TSV Hartberg Freitag, 15. Juli 2011
20:30 Uhr
SCR Altach
0:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Thorsten Schick 25. / Linksschuss  (Philipp Hörmann)
0 : 2 Torinfos im Ticker Patrick Seeger 42. / Rechtsschuss
0 : 3 Torinfos im Ticker Orhan Ademi 87. / Rechtsschuss  (Julian Erhart)
0 : 4 Torinfos im Ticker Petr Voříšek 90. / Elfmeter

90'
Fazit
SCR Cashpoint Altach gewinnt gegen den TSV Hartberg klar und deutlich mit 4:0. In der ersten Halbzeit komplett inexistent lagen die Steirer schon nach 45 Minuten mit 2:0 zurück. Kurz nach dem Wiederanpfiff schienen die Gastgeber zunächst mehr zu geben, doch Altach überstand geschickt die erste Druckphase. In der Schlussphase eröffneten sich viele Räume für die Vorarlberger, sodass noch zwei Tore fallen sollten. Zudem wurden den Altachern noch ein Tor zu Unrecht wegen Abseits aberkannt. Alles in alles müssen die Hartberger dieses Spiel so schnell wie möglich abhaken, außer einenhalb guten Chancen war nichts zu sehen. Altach schafft damit den ersten Sieg und tut etwas fürs Toverhältnis, Hartberg dagegen nach zwei Runden auf dem letzten Platz.
90'
Spielende
90'
Admei versucht einen Fallrückzieher, doch er stand ohnehin im Abseits, zudem gelingt das Vorhaben nicht ganz.
90'
Tooor für SCR Altach, 0:4 durch Petr Voříšek
Im zweiten Versuch gilt der Treffer dann. Rechts unten wählt der Tscheche als Ziel aus und lässt Rindler keine Chance.
89'
Gelb-Rote Karte für Martin Živný (TSV Hartberg)
Er foult innerhalb des Strafraumms Domig und sieht dafür gelb-rot.
87'
Tooor für SCR Altach, 0:3 durch Orhan Ademi
Ademi schließt einen Konter aus dem Lehrbuch mit einem klassischen Abstauber ab, Erhart hatte von links den Stanglpass gegeben. Damit ist wohl alles klar!
84'
Einwechslung bei SCR Altach -> Christoph Domig
84'
Auswechslung bei SCR Altach -> Thorsten Schick
83'
Auch Altach ist nocheinmal gefährlich. Netzer bringt die Flanke hinter den Fünfer. Rindler wehrt den Flugkopfball von Erhart ab, dann ist Ademi zu überrascht, um abzustauben.
81'
Zweite Großchance für Hartberg. Atan leitet die Möglichkeit mit einem Solo an drei Gegnern vorbei ein. Doch sein Zuspiel verpasst Mössner wenige Meter vor dem Tor stehend.
79'
Gelbe Karte für Thorsten Schick (SCR Altach)
Er verhindert mit einem taktischen Foul den Hartberger Konter.
78'
Einwechslung bei SCR Altach -> Julian Erhart
78'
Auswechslung bei SCR Altach -> Tomi
75'
Hörmann versucht es einmal mit einem Weitschuss - weit daneben. Die Hartberger haben Probleme zu richtigen Chancen zu kommen...
72'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Daniel Rossmann
72'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Stefan Rakowitz
71'
Gelbe Karte für Alexander Guem (SCR Altach)
Er lässt etwas ungeschickt das Bein stehen, da bleibt dem Unparteiischen gar keine andere Wahl, als hier gelb zu zeigen.
70'
Gelbe Karte für Stefan Rakowitz (TSV Hartberg)
Wiederholt fiel er mit eher rüden Fouls auf.
70'
Mössner bringt nach einem hohen Zuspiel einen sehenswerten Volley aufs Tor, doch zu schwach um Kobras in Gefahr zu bringen.
68'
Einwechslung bei SCR Altach -> Orhan Ademi
68'
Auswechslung bei SCR Altach -> Patrick Seeger
67'
Gelbe Karte für Philipp Hörmann (SCR Altach)
Nach einem Foul an Strobl.
66'
Ein unnötiger Ballverlust von Hartberg ermöglicht Seeger einmal mehr den Konter. Živný kann den Fehler ausbessern und nimmt dem Altacher die Kugel wieder ab.
63'
Riesenchance für Bytyci! Ganz alleinstehend kommt der Ball durch Zufall zu ihm. Aus wenigen Metern Entfernung trifft er den Ball bei direkter Annahme nicht richtig. Glück für die Altacher.
60'
Nach einer gespielten Viertelstunde in der zweiten Hälfte ist der Angriffselan der Hartberger fast wieder völlig verpufft. Altach hat wieder das Heft in der Hand.
57'
Tomi mit der Flanke zur Mitte, Huber gewinnt dort das wichtige Kopfballduell.
56'
Voříšek knallt die Kugel in die Mauer, im Anschluss gibt's nach einem Foul an Schick den nächsten Standard.
55'
Freistoß für Altach nahe des Sechzehners.
51'
Seeger spielt den Konter allein gegen drei Hartberger. Živný nimmt ihm schlussendlich die Kugel ab.
49'
Hartberg auf jeden Fall mit deutlich mehr Engagement als zuvor in Halbzeit eins. Das sieht man schon nach wenigen Minuten.
46'
Trainer Kurt Gager reagiert und bringt zur Pause zwei neue Spieler!
46'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Rexhe Bytyci
46'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Manuel Prietl
46'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Michael Kölbl
46'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Peter Kozissnik
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der SCR Cashpoint Altach führt zur Halbzeit mit 2:0 und ist eindeutig das bessere Team. Die Vorarlberger dominierten die Partie nach Belieben, Hartberg dagegen kann kein einziges Mal wirklich gefährlich vor das Tor. Zusätzlich zu den zwei Toren erzielten die Altacher weitere drei Treffer, die aber allesamt wegen Fouls oder Abseits nicht zählten.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nächstes Abseitstor der Altacher. Schick umkurvt den Hartberger Goalie und in der Wiederholung zeigt sich, dass er zum Zeitpunkt des Abspiels noch auf gleicher Höhe war - Fehlentscheidung!
42'
Tooor für SCR Altach, 0:2 durch Patrick Seeger
Vor der Pause gelingt noch der zweite Treffer. Ein unnötiger Ballverlust bei den Hartbergern bringt die Kugel zu Seeger. Allein vor Rindler entscheidet er sich für den Schlenzer ins rechte Kreuzeck und liegt damit goldrichtig.
40'
Rindler kann sich bei einem Schuss von Seeger auszeichnen. Zuvor hätten die Altacher eigentlich einen Strafstoß bekommen müssen, nachdem Strobl Tomi gefoult hatte.
39'
Mössner auf Seiten der Hartberger hängt völlig in der Luft, bekommt fast keinen einzigen Ball...
36'
Voříšek bringt die Kugel von Schösswendter, doch Tomi verliert anschließend den Ball.
35'
Freistoß für Altach in ca. 30 Meter Entfernung zum Tor.
32'
Von Hartberg ist bislang noch gar nichts zu sehen. Die Steirer müssen sich gewaltig steigern, wollen sie hier noch ausgleichen oder sogar das Spiel drehen.
29'
Nächstes Tor der Gäste, doch Sereinig steht beim Freistoß der Altacher im Abseits, es bleibt beim 1:0.
26'
Im Gegenzug rettet Schösswendter mit einem feinen Tackling gegen Rakowitz. Einige Hartberger reklamieren zwar Strafstoß, doch da war alles korrekt.
25'
Tooor für SCR Altach, 0:1 durch Thorsten Schick
Ein schnell abgespielter Freistoß von Tomi bahnt den Weg zur Altacher Führung. Hörmann flankt von links auf Schick. Der hat Zeit sich den Ball herunterzunehmen und trifft dann genau ins Eck.
20'
Beim folgenden Corner trifft ein Altacher zwar ins Tor, doch Netzer drückt Atan dabei nach unten. Daher bleibt es beim 0:0.
20'
Freistoß für Altach. Voříšek tritt an und zirkelt aufs rechte Eck. Rindler passt auf und verhindert mit einer Glanzparade den Rückstand.
18'
Schöne Aktion der Altacher. Seeger startet genau richtig in einen Tomi-Pass hinein. Rindler kommt allerdings ebenfalls gut heraus und schnappt sich die Kugel als Erster.
15'
Kobylik flankt zur Mitte, zunächst kann Schösswendter klären, doch Puntigam kommt nocht zum Nachschuss - knapp vorbei.
14'
Freistoß für Hartberg an der Grundlinie.
11'
Gefährliche Aktion der Altacher nach einem Freistoß. Schösswendter bringt den Ball zurück, Huber kann nur kurz abwehren, doch Seeger wird noch rechtzeitig am Schuss gehindert.
10'
Kopfball von Guem, der jedoch weit am Tor vorbeigeht.
7'
Altach spielbestimmend aber noch ohne Chance. Immer wieder verhindert ein Fehlpass wie jetzt von Guem auf Voříšek das Zustandekommen einer Möglichkeit.
4'
Atan durch die Mitte erstmals im Tempodribbling. Sein Schuss wird dann noch abgeblockt, Kobras muss nicht mehr eingreifen.
2'
Erste Ecke für Altach. Tomi führt sie aus, die Hartberger können klären.
1'
Spielbeginn
Beide Teams sind schon am Feld, gleich geht's los!
Herzlich Willkommen zur zweiten Runde der "Heute für Morgen" Erste Liga zum Spiel TSV Hartberg gegen SCR Cashpoint Altach.

Für die Gäste aus dem Ländle verlief der Saisonstart alles andere als wünschenswert. Zuhause gab's gegen die Vienna ein mageres 1:1 Remis. Noch schlimmer erwischte es den heutigen Gastgeber Hartberg: Gegen Aufsteiger FC Blau Weiß Linz musste man sich in Pasching mit 2:1 geschlagen geben. Beide Teams wollen also Revanche!

Bei den Altachern muss Trainer Adi Hütter weiterhin auf die Verletzten Hopfer, Scherrer und Zachhuber verzichten, zudem sind Erbek und Eder gesperrt. Nachdem es im letzten Spiel nur zu einer über 25 Minuten andauernden ansprechenden Leistung gereicht hatte, soll es diesmal besser klappen und drei Punkte aus der Steiermark mit heim genommen werden.

Genau umgekehrt lauten die Vorgaben in der Oststeiermark. Nach der enttäuschenden Niederlage gegen die Linzer soll diesmal alles anders werden und drei Punkte gegen den Favoriten aus Altach gehalten werden. Auch von Seiten der Schiedsrichter haben die Hartberger schon nach Runde eins zu hadern, immerhin wurde Lukas Mössner in der ersten Hälfte ein reguläres Tor aberkannt.