SV Mattersburg Freitag, 14. März 2014
18:30 Uhr
TSV Hartberg
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Alois Höller 22. / Rechtsschuss  (Ingo Klemen)
1 : 1 Torinfos im Ticker Dario Bodrušić 44. / Rechtsschuss  (Roko Mišlov)
1 : 2 Torinfos im Ticker Günter Friesenbichler 61. / Rechtsschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Markus Pink 77. / Kopfball  (Thorsten Röcher)

90'
Fazit
SV Mattersburg und TSV Hartberg trennen sich 2:2 Unentschieden. Auch die zweite Hälfte hatte nach einem langsamen Start wieder alles zu bieten. Von schnellen Kombinationen zu schweren Fouls war alles dabei, Treffer gab es obendrein auch noch. Da beide gleich oft trafen, steht es eben 2:2, was angesichts des Spielverlaufs auch durchaus in Ordnung geht. Beide vergaben gute Chancen und konnten den Gegner nie langfristig unter Kontrolle bringen, selbst als Hartberg nur noch zu zehnt war. Damit bleiben beide Mannschaften im Frühjahr ungeschlagen, was ihnen einiges an Auftrieb geben wird, für die nächsten anstehenden Aufgaben.
90'
Spielende
90'
Einmal noch wird der Ball aus dem Strafraum geschossen, doch das war es dann wohl.
90'
... der Ball landet neben dem Tor. Taschner bringt nicht genug Kraft in seinen Schuss und außerdem geht der klar am Tor vorbei.
90'
Mattersburg bekommt einen Eckball zugesprochen. Jetzt wird es auf der Gegenseite wieder gefährlich...
90'
Offenbar hat Hartberg auf die Nachspielzeit gewartet. Plötzlich scheinen sie noch Kräfte mobilisieren zu können.
90'
Kaum bricht die Nachspielzeit an, feuert Friesenbichler knapp am Tor vorbei! Schrecksekunde für die Mattersburger, die hier um Zentimeter nicht in Rückstand geraten sind.
90'
Die reguläre Spielzeit ist vorbei, es gibt noch ganze sechs Minuten Nachspielzeit.
90'
Es spielen nur noch die Gastgeber. Hartberg kann den Burgenländer nichts mehr entgegensetzen. Zu knapp sind die Kraftreserven.
89'
Gelbe Karte für Alexander Taschner (SV Mattersburg)
Hohes Bein des Mattersburger. Er trifft dabei auch noch das Bein seines Gegners und sieht dafür Gelb.
86'
Mattersburg und Hartberg kämpfen verbissen. Die Mattersburger für einen Treffer, die Gäste dagegen.
84'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Dominik Doleschal
84'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Alois Höller
83'
Jetzt ist den Hartbergern jedes Mittel Recht. Mit Fouls wollen sie das Angriffsspiel der Mattersburger brechen. Ganz gelingen will ihnen das jedoch nicht.
81'
Mattersburg hat scheinbar mehr Reserven. Die Burgenländer spielen jetzt hohes Tempo und drücken die Hartberger weit in die eigene Hälfte zurück.
79'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Thomas Hopfer
79'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Christoph Kröpfl
77'
Tooor für SV Mattersburg, 2:2 durch Markus Pink
Pink köpft zum Ausgleich! Eckball für Mattersburg, Pink wird alleingelassen und bringt den Ball irgendwie über die Linie.
75'
Gelbe Karte für Michael Novak (SV Mattersburg)
74'
Friesenbichler wird erzeit behandelt, wird aller Vorraussicht nach weitermachen.
73'
Majstorović erwischt beim Schuss Friesenbichlers Ferse, der bleibt kurz liegen und zieht damit Proteste der Mattersburger auf sich. Majstorović hat ihn hier wirklich getroffen und da hat der Burgenländer voll durchgezogen.
71'
Bodrusic foult Röcher. Der Freistoß für Mattersburg fällt harmlos aus.
69'
Mattersburg soll noch einmal seine Offensive beleben. Noch immer wirken die Burgenländer in der Offensive behebig. Hartberg ist reaktionsschneller.
68'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Alexander Taschner
68'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Alexander Ibser
66'
Hartberg hat jetzt die Oberhand gewonnen. Trotz Unterzahl wirken die Gäste besser. Die Mattersburger sind stark verunsichert.
64'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Daniel Gremsl
64'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Daniel Wolf
62'
Tooor für TSV Hartberg, 1:2 durch Günter Friesenbichler
Hartberg geht in Führung! Friesenbichler trifft aus kurzer Distanz nach einer guten Flanke von links!
61'
Klemen bricht in den Strafraum durch und bezwingt beinahe Torhüter Ostojic, doch zuvor wurde auf Abseits entschieden.
59'
Gelb-Rote Karte für Furkan Aydogdu (TSV Hartberg)
Ganz harte Entscheidung gegen Hartberg. Aydogdu wird zunächst verwarnt und applaudiert sarkastisch dem Schiedsrichter. Der zeigt ihm draufhin die zweite Gelbe und dezimiert damit die Gäste.
58'
Farkas flankt vom Eckball zur Mitte, doch Friesenbichler hilft hinten aus und köpft problemlos weg.
56'
Friesenbichler kommt beinahe zum Abschluss, doch ein Mattersburger fährt noch dazwischen.
55'
Was Zweikämpfe angeht, langen die Mannschaften wieder ordentlich zu. Viele Freistöße lassen aber keinen richtigen Spielfluss zu.
52'
Die Partie hat in den ersten Minuten seit Wiederanpfiff noch nicht an die Intensität der ersten Halbzeit anschließen können.
49'
Rindler muss runter. Er humpelt vom Feld, wobei er sich genau verletzt hat, war nicht zu sehen.
48'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Roman Ostojic
48'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Jürgen Rindler
46'
Weiter geht es im Pappelstadion von Mattersburg.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
SV Mattersburg gegen TSV Hartberg ist nach einer intensiven ersten Halbzeit Unentschieden. Von der ersten Minute an geben die Mannschaft volles Tempo vor und sind in den Zweikämpfen nicht gerade zimperlich. Abwechselnd kommen die Mannschaften zu gefährlichen Konterchancen und einigermaßen verdient erzielen beide ein Tor. Die gefährlicheren Chancen hatte wohl Hartberg, doch nach dem Treffer war lange Zeit nur Mattersburg am Zug, ehe die Gäste kurz vor der Pause wieder herankamen. Die zweite Halbzeit kann ruhig so flott weitergehen, dann können auch noch weitere Treffer fallen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ein Freistoß von der Strafraumgrenze wird von Farkas knapp über das Tor gezirkelt. Guter Versuch, doch ein bisschen zu hoch.
45'
...zu lange lässt sich Wolf beim Abspiel vor dem Strafraum Zeit, Mattersburg holt sich den Ball zurück.
45'
Auf der Gegenseite hat Mattersburg wieder einen Eckball, doch Hartberg entkommt mit einem Konter...
45'
Tooor für TSV Hartberg, 1:1 durch Dario Bodrusic
Da ist gerade vor der Pause der Ausgleich gefallen! Eckball für Hartberg, Mišlov verlängert die Flanke per Kopf und Bodrusic trifft aus spitzem Winkel schön ins kurze Kreuzeck!
44'
Lange ist hier nicht mehr zu spielen. Hartberg läuft sehr viel und möchte noch einmal ins Spiel zurückkommen.
43'
Der folgende Eckball ist wieder harmlos.
42'
Ibser kommt zum Abschluss! Rindler wehrt gegen den Burgenländer gerade noch ab. Da war ein gefährlicher Entlastungsangriff, der beinahe das 2:0 zur Folge gehabt hätte.
39'
Dau fängt einen weiteren Freistoß der Hartberger erneut ganz sicher ab.
38'
Hartberg kommt besser ins Spiel und Mattersburg kommt nicht mehr oft aus der eigenen Hälfte heraus.
36'
Freistoß Hartberg, Dau faustet die Flanke sicher weg .
33'
Rindler faustet den Ball weg! Ein Kopfball nach der Ecke wird vom Hartberger Torhüter noch einmal gerttet. Das war schon auf der Linie!
32'
Gelbe Karte für Roko Mišlov (TSV Hartberg)
Röcher dribbelt aus der eigenen Hälfte durch die Hartberger Reihen, Mišlov hilft sich mit den Händen und zerrt den Mattersburger zu Boden.
30'
Langsam läuft das Offensivspiel bei den Gästen wieder besser zusammnen. So gefährlich wie vor dem Rückstand wurden die Hartberger nicht mehr.
27'
Mattersburg hat seit dem Treffer alles unter Kontrolle und Hartberg wirkt stark verunsichert.
24'
Hartberg muss reagieren und das scheint ihnen nicht ganz gut zu bekommen. Die Mattersburger ziehen sich ein wenig zurück und das nimmt den Hartbergern die Räume zum Konter .
21'
Tooor für SV Mattersburg, 1:0 durch Alois Höller
Der erste gefährliche Angriff bringt den Mattersburgern die Führung! Höller vollendet ein gutes Zuspiel von Klemen mit einem wuchtigen Schuss ins kurze Eck.
17'
Mattersburg hat die erste Drangphase im Spiel, doch die Konter der Hartberger sind unglaublich schnell und gefährlich, da wirkt Mattersburg jedesmal völlig überrascht.
16'
Friesenbichler kommt nach der Ecke wieder zum Eckball, setzt ihn wieder daneben.
15'
Wieder muss Dau eingreifen! Vor dem heranstürmenden Rasswalder spitzelt er gerade noch den Ball zur nächsten Ecke!
14'
Röcher muss kurz das Feld verlassen. Er dürfte ein Cut am Kopf haben.
12'
Hartberg holt den nächsten Eckball, diesmal klärt Mattersburg
10'
Riesenchance für Hartberg! Kröpfl kommt allein vor dem Tor an den Ball, schießt aber weit am langen Eck vorbei! Da war nur noch Dau vor ihm, da hätte er mehr draus machen müssen.
7'
Die Anfangsphase zwischen den beiden wirkt sehr hart. Da wird kein Zentimeter hergeschenkt.
5'
Jetzt hat Mattersburg den ersten Eckball, der aber wegen einem Stürmerfoul abgepfiffen wird.
4'
Erster Eckball für Hartberg führt zur ersten Chance für sie! Friesenbichler setzt einen KOpfball neben das Tor.
3'
Klemen bringt die Hartberg in Ballbesitz, Foul des Stürmers vor dem gegnerischen Strafraum.
1'
Los geht's in Mattersburg. Die Burgenländer haben Ballbesitz und drücken sofort auf den ersten Treffer.
1'
Spielbeginn
Hartberg will seine Serie ohne Niederlage so lange wie möglich weiterführen. Mattersburg selbst hat natürlich genauso Interesse daran, 2014 weiter ungeschlagen zu bleiben.
Mattersburg tritt dafür mit ein paar neuen Gesichten gegenüber dem Dienstag-Spiel an. Die Rolle verändert sich nicht, denn die Burgenländer wollen drei Punkte und müssen entsprechend die Offensive wagen.
Hartberg schickt erneut eine kaum veränderte Mannschaft aufs Feld. Das soll natürlich die Abläufe und das Zusammenspiel verbessern. Nach der englischen Woche könnte Müdigkeit durchaus eine Rolle spielen.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur 23. Runde der "Heute für Morgen" Erste Liga zum Spiel SV Mattersburg gegen TSV Hartberg.

Hartberg ist mit zwei Siegen und einem Remis gut ins früh gestartet. Mattersburg ist ebenfalls ungeschlagen, doch zwei Unentschieden fühlten sich für die Burgenländer als große Enttäuschung an. Im letzten Spiel gegen die Vienna gelang nur ein 1:1 nach einer langen Aufholjagd und gegen Lustenau waren sie bereits 2:0 vorne, doch am Ende hieß es 2:2.

In den bisherigen Saisonduellen zwischen den beiden Mannschaften gab es schon sehr ansehnliche Torfestivals. Im Pappelstadion trennten sie sich im März mit 4:4. In Hartberg verloren die Steirer mit 1:3. Heute kann Hartberg auf seinen kompletten Kader zurückgreifen, Mattersburg ebenso.

Zu Hause wollen die Burgenländer unbedingt gewinnen und eine stetig steigende Formkurve zeigen. Ein Sieg gegen Hartberg wäre ein erster Schritt, doch die Steirer sind in diesem Frühjahr unberechenbar.

Die Begegnung leitet Schiesdrichter Sebastian Gishamer, zusammen mit seinen Assistenten Christian Rigler und Johannese Pummerer.