FC Liefering Freitag, 26. Februar 2016
18:30 Uhr
SKN St. Pölten
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Raphael Dwamena 7. / Rechtsschuss  (Diadié Samassékou)
1 : 1 Torinfos im Ticker Cheikhou Dieng 58. / Rechtsschuss  (David Stec)
1 : 2 Torinfos im Ticker Dani Segovia 69. / Kopfball  (Michael Ambichl)

90'
Fazit
Nach 90 Minuten gibt es einen verdienten Sieg für den SKN St. Pölten bei FC Liefering. Obwohl die erste Halbzeit für Liefering gelaufen ist, können die Salzburger in der zweiten Halbzeit überhaupt nicht mehr ins Spiel finden. St. Pölten ist dominant, torgefährlich und hat letztendlich auch ein bisschen Glück beim Abschluss. Insgesamt hätte der Sieg aber auch höher ausfallen können, allein Dober hat zweimal Aluminium getroffen. Auch andere St. Pölten sind einem Treffer noch nahe gekommen, letztendlich zeigt zumindest Liefering Torhüter Ati eine ansprechende Leistung und lässt diese Niederlage so deutlich knapper aussehen, als die zweite Halbzeit gelaufen ist. St. Pölten startet damit mit einem vollen Erfolg ins Frühjahr und kann schon eine beachtliche Siegesserie aufweisen. Das möchten sie natürlich weiter aufrechterhalten und sind auf dem besten Weg dazu,wenn sie ähnliche Leistungen wie in der zweiten Halbzeit zeigen. Liefering muss sich wieder zu einer Mannschaft zusammenfinden, hat aber schon gute Anlagen gezeigt. Da ist noch viel Potenzial in den nächsten Wochen vorhanden, das gilt es jetzt zu heben.
90'
Spielende
90'
Die Nachspielzeit ist jetzt vorüber - St. Pölten gewinnt!
90'
Weitschuss Dober! Das ist ein bekanntes Bild, Dober findet in Ati aber erneut seinen Meister.
90'
Der Eckball bringt keinen Erfolg für St. Pölten. Bringt ihnen aber doch sehr viel Zeit.
90'
Thürauer kommt zur nächsten Chance! Die Verteidigung lässt ihn hier passieren, Ati avanciert aber mittlerweile zum besten Mann Lieferings. Eckball!
90'
Die reguläre Spielzeit ist praktisch um. Ein paar Minuten wird es hier wohl noch dazu geben.
89'
Noch einmal Aluminium! Dober trifft mit einem weiteren wuchtigen Schuss schon wieder nur ans Gestänge. Immerhin gibt es noch Eckball für St. Pölten.
88'
Luan holt Dieng von den Beinen und bringt so den Gästen wieder eine gute Freistoßmöglichkeit.
87'
Es könnte hier noch eine heiße Schlussphase geben. Liefering hat nun doch wieder ein wenig Leben eingehaucht bekommen und drückt jetzt wieder Richtung Tor der St. Pöltner.
84'
Ganz weg ist auch Liefering nicht! So viel wissen die Gäste jetzt. Auch die können ganz schnell mal nach vorne spielen und Dwamena lässt sich eine Spur zu lange Zeit.
83'
Eckball war die Folge und Dober knallt an die Latte! Keine Spur von Aufstecken oder Vorsicht bei den St. Pöltnern, die wollen jetzt die Vorentscheidung.
82'
Von wegen ruhig! Ballverlust von Liefering und über wenige Stationen kommt die Flanke auf Thürauer, der Ati zu einer grandiosen Parade zwingt.
82'
St. Pölten geht deutlich vorsichtiger zu Werke. Nach der Herausnahme von Segovia warten sie jetzt auch weiter hinten.
80'
Einwechslung bei FC Liefering -> Oliver Filip
80'
Auswechslung bei FC Liefering -> Xaver Schlager
79'
Wieder ist Ati zur Stelle und faustet entschieden weg.
78'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Daniel Petrovic
78'
Freistoß für St. Pölten! Dober schießt wieder direkt und diesmal ist es auch wirklich gefährlich! Ati wehrt zur Ecke ab.
78'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Daniel Segovia
76'
Segovia kann wohl nicht weitermachen, lässt sich die Trage bringen, entscheidet sich dann trotzdem vom Feld zu humpeln. Das bringt vielleicht ein paar Sekunden, die ohnehin nachgespielt werden.
75'
Segovia ist da übel umgeknickt und trotz Vereisung und Behandlung geht es bei ihm wohl nicht weiter.
74'
Die Pausenansprache von Karl Daxbacher scheint tatsächlich Wirkung gezeigt zu haben. Nur ganz selten kommen die Lieferinger vor den Strafraum, gleichzeitig ist die Torgefahr und mittlerweile auch die Ausbeute deutlich gestiegen.
72'
Gelbe Karte für Xaver Schlager (FC Liefering)
Er kommt viel zu spät gegen Stec und bei dieser Karte gibt es keine Diskussion. Gelb für Schlager.
70'
Es wird schon wieder brenzlig! Nach dem Anstoß bringt Liefering den Ball wieder in den Strafraum und holt eine Ecke raus. St. Pölten kann aber klären.
70'
Zwei Topchancen hatte Segovia schon am Fuß, mit dem Kopf klappt's dafür im dritten Anlauf.
69'
Tooor für SKN St. Pölten, 1:2 durch Daniel Segovia
Im Gegenzug gibt's den Eckball, Ambichl bringt die Flanke zur Mitte und in der Mitte schraubt sich Segovia hoch und versenkt den Ball per Kopf im Tor!
69'
Plötzlich ist Okugawa da! Riegler kommt aber gut aus dem Kasten und schnappt dem Stürmer den Ball vom Fuß
67'
Mit vereinten Kräften klärt Liefering den Eckball, St. Pölten kann den Ball nicht halten.
67'
Eckball für St. Pölten. Der Druck der Gäste steigt minütlich. Jetzt müssen sie nur noch direkter vors Tor spielen.
66'
St. Pölten hat die Kontrolle mittlerweile übernommen. Kaum nach vorne kommt dafür Liefering.
63'
Pech für Thürauer bei einem Eckball. Nach der flachen Flanke erwischt Thürauer den Ball in idealer Position, aber der Ball rutscht ihm über den Spann.
61'
Der Treffer gibt weiter den St. Pöltnern Auftrieb. Liefering muss jetzt Vorsichtig sein, hier nicht den Anschluss zu verlieren. Die letzten Minuten gehören nämlich deutlich den Gästen.
59'
Eines ist nach der ersten Viertelstunde schon klar, nämlich, dass St. Pölten hier deutlich verbesser auftritt im Vergleich zur ersten Halbzeit.
58'
Tooor für SKN St. Pölten, 1:1 durch Cheikhou Dieng
Erstes Erstligaspiel und der erste Treffer gelingt ihm schon! Ein schneller Konter auf dem rechten Flügel, Stec flankt idea zur Mitte, wo Dieng den Schuss im Tor unterbringt.
57'
Wieder ist Ati zur Stelle. Wieder ist die Enstehung ein wenig glücklich für St. Pölten, aber Segovia leitet per Seitfallzieher eine Flanke aufs Tor von Ati, der wieder gut rauskommt und den Ball unter sich begräbt.
54'
Erste Aktion von Gschweidl! Ati pariert einen Schuss aufs kurze Eck mit dem Fuß!
53'
Die Ecke ist schwach und geht ins Toraus.
52'
Huber klärt zur ersten Ecke in der zweiten Halbzeit. Ein scharfer Querpass von Skopintsev war vorangegangen.
49'
Richtig gute Chance für Segovia! Überraschend erwischt er die Kopfballverlängerung von Gschweidl, schießt dann aber aus guter Position am langen Pfosten vorbei.
47'
Gelbe Karte für Andreas Dober (SKN St. Pölten)
Dober rutscht am Ball vorbei und nimmt ihn dann sicherheitshalber mit der Hand mit. Gelb für die Aktion und Freistoß für Liefering.
46'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Bernd Gschweidl
46'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Manuel Hartl
46'
Bernd Gschweidl ist auf Seiten der St. Pöltner zur Pause in die Partie gekommen. Mehr Kraft in der Offensive wird den Niederösterreichern hier nicht schaden.
46'
Die Mannschaften sind zurück, die zweite Halbzeit läuft.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Ein starker Anfang bringt FC Liefering die 1:0 Führung egen SKN St. Pölten, die sie auch in die Pause nehmen. Obwohl die Partie vielvesrprechend beginnt, wird sie mit Fortdauer immer zerfahrener. Keine Mannschaft kann sich aus diesem Kampf wirklich befreien, erst Liefering kann dann mit Kontern zumindest wieder halbwegs für Torgefahr sorgen. Nur ein Elfmeter für St. Pölten stellt diese Führung in Frage. Wenn die St. Pöltner weiter um die Meisterschaft spielen will, dann ist in der zweiten Halbzeit noch eine deutliche Steigerung notwendig.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Emir Karic (FC Liefering)
Ein Foul an Thürauer unterbindet einen Angriff, bringt ihm aber auch die Gelbe Karte ein.
45'
Dwamena will Riegler überraschen! Das hat er aber schon besser gezeigt - sein Schuss geht nicht mal aufs Tor.
45'
Riegler kommt nach einem halbherzigen Angriff Lieferings an den Ball. Zumindest der Versuch war wieder mal da.
44'
Ein Schuss von Hartl, der gerade wieder zurückgekommen ist, verfehlt das Tor um gut einen halben Meter.
43'
Kurz vor der Pause gibt es wieder eine Unterbrechung. Dwamena und Hartl sind zusammengestoßen, dürften aber beide wieder weitermachen können.
40'
Dober erwischt den Schuss nicht gut und rollt den Ball in die Mauer.
39'
Wieder gibt es Freistoß für St. Pölten, Dober macht sich für einen Direktschuss bereit.
36'
Die letzten Minuten werden besonders durch Fouls geprägt. Fußballerisch passiert hier vorerst nichts mehr. Immer wieder wird abgepfiffen und für Freistöße Aufstellung genommen.
33'
Gelbe Karte für Raphael Dwamena (FC Liefering)
Auch er bekommt für eine Schwalbe Gelb.
31'
Langsam werden auch die Offensivbemühungen der Lieferinger schwächer.
28'
Der Elfmeter war bisher die einzige Chance der St. Pöltner, die sich hier offensiv alles andere als gefährlich präsentieren.
25'
Schwach geschossen von Segovia! Was denkt er sich denn da? Der war zwar fest geschossen, aber nicht annähernd in eine Ecke. Ati hält den Vorsprung fest.
25'
Elfmeter verschossen von Daniel Segovia, SKN St. Pölten
24'
Ati kommt gegen Hartl im Luftduell nach dem Freistoß, Hartl springt in den Torhüter hinein und bekommt den Elfmeter zugesprochen!
24'
Elfmeter für St. Pölten!
24'
Freistoß für St. Pölten, es ist der dritte innerhalb der letzten zwei Minuten.
23'
Mittlerweile ist das Spiel ausgeglichener, allerdings auch sehr kampfbetont. Flüssige Kombinationen gibt es nur selten. Sehr viele Fouls lassen kaum Spielfluss aufkommen.
20'
Ati und Luan Leite stoßen im Strafraum zusammen. Der Verteidiger muss daraufhin behandelt werden.
18'
Okugawa kommt zu einer guten Gelegenheit, aber Riegler geht gut dazwischen - der Nachschuss von Schlager geht dann deutlich übers Tor.
16'
Gelbe Karte für Cheikhou Dieng (SKN St. Pölten)
Er versucht einen Freistoß zu schinden und geht ohne Kontakt zu Boden. Das hat Schiedsrichter Trattnig erkannt und mit Gelb geahndet.
15'
Schlager zieht mal ab, sein Schuss wird abgefälscht und abgebremst, was ihn für Riegler zur einfachen Beute macht.
13'
Der Eckball bringt nichts ein, aber Liefering bleibt am Drücker.
12'
Ein Angriff von St. Pölten wird abgewehrt, im Konter hat Dwamena seine zweite große Chance! Eckball für Liefering.
10'
St. Pölten ist jetzt scheinbar in der Partie angekommen. Zumindest zeugen erste Aktionen in der Hälfte Lieferings und ein Freistoß davon.
7'
Tooor für FC Liefering, 1:0 durch Raphael Dwamena
Völlig verdient geht Liefering in Führung! Die Verteidigung erweist sich hier als höflicher Statist, die nicht wirklich stört und Dwamena begleitet, aber nicht mehr am Tor hindert. Ein trockener Schuss vollendet die Aktion.
6'
Die ersten Minuten gehören ganz klar den Lieferingern. Obwohl sie zwar noch nicht zwingend geworden sind, hat St. Pölten bisher kaum auch nur den Ball aus der eigenen Hälfte gespielt.
3'
Riegler muss erstmals eingreifen. Er ist schnell unten und hält den mäßigen Flachschuss sicher.
1'
Schnell und direkt geht's gleich zum Strafraum der Gäste. Wisio klärt aber mit Übersicht.
1'
Liefering eröffnet die Partie und legt sofort los.
1'
Spielbeginn
St. Pölten Trainer Daxbacher verlangt jedenfalls von seiner Mannschaft, unbeschwert und locker zu spielen. Der Druck ist da - doch die Vorgabe für das Frühjahr ist die Verbesserung um "nur" einen Platz. Das würde nämlich den Meistertitel bedeuten.
Diese Fluktuationen hat Karl Daxbacher bei den St. Pöltnern nicht. Er kann gewünscht Verstärkungen einbauen, die im Winter dazugekommen sind.
Trainer Thomas Letsch muss auch einmal mehr wieder eine ganze Reihe frischer Spieler integrieren. Schon wieder kommen viele neue, junge Spieler in die Mannschaft.
Liefering hat einen Nachteil gegenüber St. Pölten. Die Niederösterreicher waren schon im Cup im Einsatz und haben also schon ein Pflichtspiel in den Beinen.
St. Pölten sieht sich nicht als Favorit um die Meisterschaft. Nichtsdestotrotz fordert Trainer Karl Daxbacher von seiner Mannschaft die Spiele zu gewinnen, um möglichst lange an der Spitze dran zu bleiben.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur 20. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel FC Liefering gegen SKN St. Pölten.

Die Bundesliga ist ja schon seit einigen Wochen wieder im Meisterschaftsrythmus, jetzt folgt die Erste Liga. Ein paar Wochen mehr Vorbereitungszeit sind für die Mannnschaften eine willkommene Übungszeit. Gerade die heutigen beiden Kontrahenten, Liefering und St. Pölten haben im Herbst immter wieder stark schwankende Leistungen gezeigt.

Bei St. Pölten ist aber klar, wohin es gehen soll - nämlich zum Titel. Die Niederösterreicher wollen am Titel dran bleiben, derzeit liegen sie ja puntkegleich mit Tabellenführer Innsbruck auf Rang zwei.Liefering ist mit sechs Punkten Abstand auf Rang vier. Trainerwechsel hat es bei ihnen nicht gegeben. Thomas Letsch, der vorübergehend Red Bull Salzburg trainierte ist wie vereinbart nach zwei Spielen wieder zurückgekehrt. Das sollte auch Kontinuität im Spiel behalten.

Bei St. Pölten ist ebenfalls alles beim alten, zwei Verstärkungen sollen aber vor allem offensiv neue Möglichkeiten bieten. Vieles wird auch davon abhängen, wie schnell sich die Neuen in die Mannschaft integrieren können. St. Pölten zeigt jedenfalls, dass sie es mit dem Titel ernst meinen. Die Frühform wird zeigen, in welche Richtung es geht.

Sowohl Liefering, als auch St. Pölten haben bereits ein Spiel im direkten Duell gewinnen können. Die heutigen Gäste kommen mit fünf glatten Siegen in Folge im Gepäck noch vor der Winterpause, da wollen sie natürlich sofort wieder ansetzen. Liefering hat die Herbstsaison mit einem torlosen Unentschieden beendet und ist jetzt natürlich wieder heiß. Solche Voraussetzungen versprechen eine packende Partie, auch die offensive Ausrichtung beider Mannschaft lässt auf Torszenen und intensive Zweikämpfe hoffen.

Schiedsrichtger der Partie ist Helmut Trattnig, seine Assistenten sind Daniel Trampusch und Clemens Schüttengruber.