1. Wiener Neustädter SC Freitag, 26. Februar 2016
18:30 Uhr
LASK Linz
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Michael Lageder 38. / Rechtsschuss  (René Gartler)
1 : 1 Torinfos im Ticker Daniel Wolf 44. / Elfmeter
2 : 1 Torinfos im Ticker Andreas Pfingstner 79. / Kopfball  (Daniel Wolf)

90'
Fazit
Aus, Schluss und vorbei. Der SC Wiener Neustadt schafft die Sensation und setzt sich mit 2:1 gegen den LASK durch. Dabei hatten die Linzer anfänglich mehr vom Spiel und durch Gartler und Dovedan genügend Chancen auch Tore zu erzielen. Doch in der ersten Hälfte war es Lageder, der die Linzer in Führung brachte, ehe Wolf mit einem Foulelfmeter ausglich. Nach Wiederanpfiff agierten die Gäste aus Linz wieder energischer und drängten früh auf die Führung, scheiterten aber wiedermal am eigenen Passspiel und dem Abschluss. Die Neustädter verteidigten stark und gingen überraschend erneut nach einem Standard mit 2:1 in Führung, als Pfingstner nach einer Ecke von Wolf zur Stelle war. Am Ende wurde es dann noch ruppig, als Dovedan Wolf mit einem Foul verletzte und zurecht die rote Karte sah. Die Neustädter verteidigen bis zum Ende gut und holen hier einen Sieg.
90'
Spielende
90'
Doch auch hier verteidigen die Neustädter gut und setzen zum Konter an. Da brauchen sie aber zu lange und die Kugel wird am Strafraum abgefangen.
90'
Freistoß für den LASK von links aus 35 Metern. Drazan führt aus.
90'
Die Linzer drängen hier auf den Ausgleich, doch mit Zwang geht hier heute anscheinend nichts. Gut drei Minuten bleibt dem Team von Oliver Glasner noch, um hier den Ausgleich zu schaffen.
90'
Vier Minuten gibt es obendrauf.
87'
Für Wolf geht es nicht weiter, für ihn ist nun Kindig im Spiel. Andreas Schicker muss sein Comeback also noch verschieben.
86'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Thomas Kindig
86'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Daniel Wolf
86'
Daniel Wolf muss nach der Attacke weiterhin behandelt werden.
85'
Rote Karte für Niko Dovedan (LASK Linz)
Für den LASK wird es ganz bitter. Dovedan geht da in den Zweikampf mit Wolf viel zu heftig und steigt komplett mit der Sohle auf den Gegenspieler. Ein Frustfoul, rot die richtige Konsequenz.
84'
Die Neustädter arbeiten sich da weiter munter nach vorne. Die Übernehmen hier für die letzten Minuten das Kommando. Für den LASK sieht das nicht gut aus, da verliert man schon wichtige Punkte auf die Spitze.
82'
Sein Schuss aber zu zentral, Schierl hat die Kugel sicher.
81'
Der Freistoß aus mittiger Position und knapp 25 Metern Entfernung wird von Drazan ausgeführt.
80'
Gelbe Karte für Sargon Duran (SC Wiener Neustadt)
Seine fünfte gelbe Karte, damit ist er im nächsten Spiel gesperrt.
79'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 2:1 durch Andreas Pfingstner
Doch jetzt ist er drin! Die Neustädter drehen diese Partie. Wolf dreht den Ball gewitzt ins Zentrum, die Linzer sind ungeordnet und vergessen auf Pfingstner, der sich da hoch arbeitet und die Kugel per Kopf im linken Eck versenkt.
78'
Fast die Führung für Wiener Neustadt! Salamon setzt sich da herrlich am linken Flügel durch und bringt den Flachpass in den Fünfmeterraum zu Maderner. Der dreht sich einmal um und zieht ab, trifft aber nur Pervan. Es gibt Ecke.
77'
Maderner versucht es direkt, sein angeschnittener Schuss geht deutlich über das Tor.
76'
Gelbe Karte für Lukas Grgic (LASK Linz)
Zieht von hinten seinen Gegenspieler links vor dem Strafraum nieder.
76'
Die Linzer immer zu hastig beim Passspiel. Da gehen gute Kontermöglichkeiten durch unkonzentriertes Passspiel verloren.
74'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Julian Salamon
74'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Marvin Egho
74'
Zurzeit sieht hier alles nach dem dritten Unentschieden zwischen den beiden Mannschaften in dieser Saison aus. Einen echten Vorteil kann sich gerade niemand erarbeiten.
71'
Einwechslung bei LASK Linz -> Dimitry Imbongo Boele
71'
Auswechslung bei LASK Linz -> Philipp Huspek
71'
Auch diese Hereingabe wird zunächst geklärt, die Linzer versuchen es über rechts, doch die Flanke landet bei Schierl.
70'
Die Ecke kommt gefährlich aufs Tor, Schierl greift da zur Sicherheit noch ein und wehrt zur nächsten Ecke ab, diesmal von links.
70'
Ecke für den LASK von rechts.
69'
Andreas Schicker wärmt sich an der Seitenlinie schon auf. Da sind wir mal gespannt, ob das heute noch für einen Einsatz reicht.
67'
Oliver Glasner ist nicht wirklich zufrieden, das hört man aus seiner Stimme heraus, die immer wieder lautstark über das Feld ruft. Zurzeit können die Neustädter das Spiel für sich in Anspruch nehmen.
65'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Balakiyem Takougnadi
65'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Benjamin Bachler
64'
Pfingstner prüft Pervan aus 25 Metern. Sein Schuss aber zu zentral.
63'
Das Verteidigen machen die Neustädter geschickt. Da steht man kompakt hinten und lässt kaum etwas zu. Wenn man jetzt noch gefährlicher mit Kontern wird, könnte am Ende mehr als ein Punkt herausspringen.
61'
Gartler verpasst erneut! Wieder ein guter Schachzug der Linzer über den rechten Flügel. Der flache Querpass kommt ins Zentrum des Strafraums. Gartler stoppt sich die Kugel, doch kann sie erneut nicht unter Kontrolle bringen.
60'
Einwechslung bei LASK Linz -> Peter Michorl
60'
Auswechslung bei LASK Linz -> Manuel Kerhe
58'
Der nächste Torschuss von Wiener Neustadt. Nach einem Freistoß ist Maderner zur Stelle, dessen Versuch aber recht deutlich über das Tor geht.
57'
Stangentreffer durch Pfingstner! Die Ecke kurz gespielt und gleich wieder zurück zur Ausgangsposition, der die Flanke ans lange Eck spielt. Dort steht Pfingstner und haut die Kugel an die rechte Außenstange.
56'
Ecke für Wiener Neustadt von links. Bachler führt aus.
55'
Wieder ein langer, weiter Ball aus der Defensive in den Lauf von Rene Gartler. Der nimmt sich die Kugel gut mit, doch kann sie am Weg zum Tor nicht behaupten.
52'
Der bringt allerdings nichts ein.
51'
Gartler hat die Führung am Fuß! Ein guter Pass landet rechts am Strafraum, der Stürmer zieht hinein und zieht ab, doch Schierl pariert souverän. Die Linzer setzen nach und holen sich einen Freistoß von rechts aus knapp 30 Metern.
50'
Die Gäste aus Linz in den ersten Minuten wieder sehr energisch und gleich mit dem Zug zum Tor. Wie schon im ersten Durchgang versuchen sie früh den Gegner in Bedrängnis zu bringen.
49'
Gelbe Karte für René Gartler (LASK Linz)
Kommt da zu spät und mäht seinen Gegenspieler rechts am Toraus nieder.
48'
Diesmal können die Linzer den Ball behaupten, Reiter versucht es dann aus zehn Metern und schießt über das Tor.
47'
Drazan hebt die Kugel in den Fünfmeterraum, wo sie ins Aus geschlagen wird. Erneut Ecke von rechts.
47'
Von rechts aus 25 Metern kommt der Ball scharf aufs kurze Eck, wo er ins Seitenaus geklärt wird. Die Linzer setzen nochmal nach und holen sich eine Ecke von rechts.
46'
Die zweite Hälfte beginnt, beide Mannschaften kommen unverändert aufs Spielfeld zurück. Der LASK startet wieder euphorisch und holt sich erneut den ersten Freistoß heraus.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten steht es zwischen dem SC Wiener Neustadt und dem LASK 1:1. In einer nicht wirklich aufregenden ersten Hälfte hatten die Gäste aus Linz mehr Spielanteil und auch die besseren Möglichkeiten. Die Neustädter finden bis jetzt nicht wirklich in die Partie und wurden nur durch einen Schuss von Egho einmal gefährlich. Der LASK hatte bereits zu Beginn mehrere gute Freistoßmöglichkeiten, doch keine wurde genutzt. Dovedan hatte dann eine große Chance, scheiterte aus kurzer Distanz aber an Schierl. In der 38. Minute war es dann soweit, als Außenverteidiger Lageder nach Vorlage von Gartler zur Stelle war. Kurz vor Pausenpfiff stellten sich die Linzer nicht gut an im eigenen Strafraum und begingen durch Huspek ein unnötiges Foul. Den fälligen Elfmeter verwandelte Wolf souverän.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die bringt nichts ein, das dürfte es mit Hälfte eins gewesen sein.
45'
Ecke für den LASK von links. Kerhe führt aus. Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
44'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 1:1 durch Daniel Wolf
Den verwertet er souverän im linken Eck. Pervan noch dran, doch der war zu präzise geschossen.
44'
Der weite Ball von Duran sorgt für Probleme in LASK-Defensive. Der Ball geht nicht weg, Huspek agierte nicht gut und foult Wolf. Der Schiedsrichter entscheidet sofort auf Strafstoß.
43'
Elfmeter für Wiener Neustadt!
43'
Einwurf für Wiener Neustadt von rechts. Duran führt aus.
42'
Der nächste gute Angriff der Linzer. Diesmal kommt Gartler fast zum Abschluss, doch auch er ist nicht schnell genug, sodass Schierl eingreifen kann und den Querpass von rechts abfängt.
40'
Der LASK führt hier zurecht, das Tor extrem wichtig für die Moral der Linzer. Mal sehen, wie der SC Wiener Neustadt darauf antworten kann.
38'
Tooor für LASK Linz, 0:1 durch Michael Lageder
Jetzt ist der Ball im Tor. Die Situation nach einem LASK Angriff eigentlich schon geklärt, doch die Neustädter stellen sich nicht gut in der Defensive an. Gartler kriegt den Ball aus dem Zentrum nach rechts in den Strafraum zu Lageder, der souverän im linken Eck abschließt.
37'
Gelbe Karte für Daniel Wolf (SC Wiener Neustadt)
Steigt von hinten seinem Gegenspieler in die Beine. Für das Foul am Mittelkreis gibt es gelb.
35'
Nach vorne kommen die Neustädter mittlerweile, doch wirklich Gefahr erzeugen tun sie am heutigen Abend noch nicht. Bis auf den Schuss von Egho noch wenig zu sehen vom Tabellenachten.
34'
Gelbe Karte für Benjamin Bachler (SC Wiener Neustadt)
33'
Der Ball kommt hoch in den Fünfmeterraum, wird aber sofort geklärt. Ein schneller Konter der Linzer will nicht entstehen.
33'
Freistoß für Wiener Neustadt, links aus 30 Metern.
31'
Die Stimmung bei den Fans ist gut, nur das dazugehörige Spiel lässt noch zu wünschen übrig. Da muss von beiden Teams noch mehr kommen.
29'
Die große Chance für den LASK! Ein Einwurf von links wird zu Dovedan abgetropft, der sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzen kann und aus sieben Metern abzieht. Sein Schuss aber viel zu schwach und so kein Problem für Schierl.
27'
Reiter versucht es mit einem weiten Pass auf Drazan, der zumindest einen Einwurf herausholt. Die Linzer spielen sich über links, zögern zu lange und verlieren das Spielgerät.
25'
Der landet am Ende bei Schierl in den Armen.
24'
Daniel Wolf ging da nicht fair zur Sache und begeht ein Foul in der Hälfte der Linzer. Das hat einen Freistoß zur Folge.
22'
Der anschließende Freistoß birgt keine Gefahr. Die Linzer können zunächst klären, doch dann kommt der Ball nochmal nach vorne zu Neuzugang Egho, der aus spitzem Winkel links am Strafraum Pervan genau in die Arme schießt.
21'
Gelbe Karte für Michael Lageder (LASK Linz)
Diesmal ist Lageder, der da seinen Gegenspieler beim Konterversuch am Trikot zieht. Für das taktische Foul gibt es den gelben Karton.
21'
Offensivbemühungen sind bei den Gastgebern kaum zu erkennen. Wenn es mal nach vorne geht, dann endet das oft mit einem Foul.
18'
Gelbe Karte für Daniel Maderner (SC Wiener Neustadt)
Rempelt da seinen Gegenspieler etwas hart zur Seite.
17'
Viele kleinere Fouls in den ersten Minuten. Es gibt bereits den nächsten Freistoß für den LASK aus dem Mittelfeld.
16'
Wiener Neustadt über rechts. Die Flanke kann nicht verarbeitet werden und landet links neben dem Kasten von Pervan.
15'
Der LASK tut mehr für das Spiel, das kann man in der ersten Viertelstunde festhalten. Die Neustädter agieren noch sehr zaghaft und können bis jetzt keinen Angriff vorweisen.
14'
Aus links-zentraler Position hebelt Kerhe den Ball in den Fünfmeterraum, behaupten können die Linzer die Kugel nicht. Wiener Neustadt befreit sich zunächst.
13'
Gutes Dribbling von Dovedan, der da erneut kurz vor dem Strafraum nur mit einem Foul zu stoppen ist. Die nächste gute Freistoßposition für den LASK aus knapp 20 Metern.
11'
Der LASK gibt hier weiterhin den Ton an, wenn auch ihre anfängliche Gefährlichkeit etwas nachgelassen hat. Die Neustädter akklimatisieren sich langsam und kommen in die Partie.
9'
Der Freistoß kommt hoch und wird sofort ins Seitenaus geklärt. Der lange Einwurf von links bringt nichts ein. Es gibt Abstoß durch Pervan.
8'
Gefährliche Flanke von links, doch im Zentrum steht kein Anspielpartner bei den Linzern. Die Neustädter mit dem schnellen Gegenstoß, der im Mittelfeld durch ein Foul unterbrochen wird.
7'
Mit der Flanke wird Grgic gefunden, dessen Kopfball über das Tor geht.
7'
Vor der Ausführung drängeln sich zwei Spieler zu sehr, der Eckstoß wird nochmal ausgeführt.
6'
Der erste frühe Wechsel im Spiel, Cabrera hat es da erwischt. Er muss raus, für ihn nun Grgic im Spiel. Der LASK arbeitet munter weiter und holt sich die erste Ecke von links.
5'
Einwechslung bei LASK Linz -> Lukas Grgic
5'
Auswechslung bei LASK Linz -> Ione Cabrera
4'
Die Gäste klar spielbestimmend. Immer wieder versuchen sie es über die Flügel, bis jetzt kann noch keine Flanke erfolgreich geschlagen werden.
3'
Die Heimmannschaft agiert ungestüm und etwas nervös in den ersten Spielminuten. Der LASK geht auf volle Attacke und sucht früh den Weg nach vorne.
2'
Reiter versucht es direkt und knallt die Kugel direkt in die gegnerische Mauer. Der LASK bleibt dran und will gleich den nächsten Angriff starten.
1'
Und gleich der erste Vorstoß der Linzer über Dovedan, der von Sittsam knapp vor dem Strafraum gefoult wird. Freistoß aus zentraler Position, nur knapp 20 Meter vom Tor entfernt.
1'
Die Neustädter stoßen an in den blau-weißen Dressen, der LASK heute ganz in schwarz unterwegs.
1'
Spielbeginn
Vom Spiel berichtet Max Augustin.
Schiedsrichter der Partie ist Christian-Petru Ciochirca. Unterstützt wird er heute von Andreas Witschnigg und Sebastian Gruber.
Mit Huspekt und Egho beginnen bei beiden Teams gleich zwei neue. Oliver Glasner kann auf seinen gesamten Kader zurückgreifen, bei Wiener Neustadt fallen gleich sieben Spieler aus, zudem ist Kapitän Mally gesperrt.
Oliver Glasner: "Wir brauchen in der Offensive Durchsetzungsvermögen, aber ohne die Absicherung zu verlieren. Wir müssen alles daran setzen, in Wiener Neustadt zu gewinnen."
LASK-Trainer Oliver Glasner erwartet eine starke Offensive.
Solche Geschichten schreibt nur der Fußball: Andreas Schicker steht nach seinem schweren Böller-Unfall, der ihm seine linke Hand kostete, erstmals wieder im Profi-Kader und womöglich vor seinem ersten Pflichtspieleinsatz seit fast zwei Jahren. Ob es reichen wird, werden wir sehen, beeindruckend ist es auf jeden Fall.
Spät, aber doch. So lautet die Devise des SC Wiener Neustadt in der bisherigen Saison. 65 Prozent ihrer Treffer erzielten die Niederösterreicher in der zweiten Hälfte. Anteilig sind dies die meisten aller Mannschaften in der Sky Go Erste Liga. Zudem kassieren sie auch im zweiten Abschnitt wenig Tore, denn von Wechselspielern gegnerischer Teams musste man noch keinen Treffer zulassen.
Mit Köpfchen agieren die Spieler des LASK, zumindest vor dem Tor. Acht Treffer konnten die Akteure der Linzer bereits mit dem Kopf erzielen. Ein Gegentor durch einen Kopfball hat man in dieser Saison aber noch nicht kassiert.
In Sachen Gegentoren zeigten sich beide Mannschaften bisher in sehr guter Form. Während der SC Wiener Neustadt siebenmal zu null spielte, konnte der LASK sogar achtmal den Kasten sauber halten. Ein weiteres 0:0 zwischen den beiden Teams scheint gar nicht mal so abwegig.
Herzlich willkommen zur 20. Runde der Sky Go Erste Liga. Heute treffen der SC Wiener Neustadt und der LASK Linz aufeinander.

Beide Mannschaften gehen mit relativ Unterschiedlichen Zielen in diese Rückrunde. Während Wiener Neustadt mit dem Abstieg nichts zu tun haben will und fleissig auf Punktejagd gehen wird, wollen die Linzer dieses Jahr endlich den langersehnte Aufstieg schaffen. Die Neustädter verhielten sich auch aufgrund finanziellen Schwierigkeiten auf dem Transfermarkt sehr zurückhaltend und gehen mit der selben Mannschaft in die letzten 17 Runden. Mit 18 Punkten Vorsprung auf die Floridsdorfer haben die Niederösterreicher aber einen schönen Polster und wahrscheinlich nur noch wenig mit dem Abstieg zu tun.

Der LASK verstärkte sich mit Philipp Hupsek, den man von Rapid Wien bis Saisonende auslieh und Embongo von Liga-Konkurrent Kapfenberg vor allem in der Offensive und will mit einem Sieg gleich einen Angriff auf Platz eins starten. Zwei Punkte fehlen den Linzern momentan auf die Spitze, wo sich St. Pölten und Innsbruck einen Zweikampf liefern. Mit einem erfolgreichen Start ins Frühjahr können die Mannen von Oliver Glasner viel Motivation schöpfen, nachdem knappen Cup-Aus gegen die Austria kann man seine ganze Konzentration auf die Liga legen.

Viele Tore konnte man in den bisherigen beiden Spielen nicht beobachten, genauer gesagt gab es keinen einzigen Treffer in den zwei Begegnungen. Sowohl in Wiener Neustadt als auch in Linz gab es für die Fans keine Tore zu sehen. Vielleicht kriegt ja im dritten Aufeinanderteffen eins von den beiden Teams den Ball ins Tor.