Schweden Mittwoch, 17. November 2010
20:30 Uhr
Deutschland
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
90 enttäuschende Minuten haben in einem torlosen Remis ihr verdientes Ende gefunden, da auch der zweite Durchgang ohne große Höhepunkte blieb. Am Ende stehen die ersten Einsätze im Trikot der Nationalmannschaft für Schmelzer, Götze, Schürrle und Holtby und sind das einzig Erwähnendswerte an diesem Abschluss eines wunderbaren Länderspieljahres. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Carballo erlöst uns und beendet eine schwache Partie!
90'
Oder doch nicht? Es gibt immerhin drei Minuten Zuschlag!
90'
Westermanns Spieleröffnung landet im Seitenaus. Wir müssen uns wohl mit dem torlosen Remis abfinden!
89'
Endlich konnten sich die Deutschen mal kurz im gegnerischen Strafraum festsetzen, aber immer wieder verhindert ein schwedischer Fuß, dass so etwas wie Gefahr aufkommt.
88'
Einwechslung bei Schweden -> Alexander Gerndt
88'
Auswechslung bei Schweden -> Kim Källström
88'
Die letzten Minuten sind angebrochen. Dürfen wir noch einen Treffer bejubeln?
86'
... Der kommt kurz auf Beck, der die Flanke erfolgreich bringt. Die kann jedoch kein Deutscher verwerten und das Leder ist wieder bei den Schweden.
85'
Im Sechzehener der "Tre Kronor" scheitert Gomez mit einem Schuss an Majstorovic. Die anschließende Ecke führt direkt zum nächsten Versuch von der Fahne...
83'
Berg ist nach einem schönen Lupfer auf und davon und sucht sich schon die freie Ecke aus, doch dann ertönt der Pfiff! Es soll Abseits gewesen sein, war es aber nicht! Damit ist der Ausgleich gefallen! Zumindest was die krassen Abseitsfehlentscheidungen angeht.
82'
... Westermann klärt locker per Kopf.
81'
Die Gastgeber bekommen jetzt ihre Chance mit einem Standard aus halblinker Position...
80'
Die vielen Wechsel haben das Deutsche Offensivspiel wieder etwas ausgebremmst und von den Schweden kommt im Moment wirklich nichts! Vieleicht bringen die letzten zehn Minuten ja noch ein wenig Fußballkunst.
78'
Einwechslung bei Deutschland -> Mario Götze
Mit Mario Götze kommt der jüngste Nationalmannschaftsdebütant seit "Uns" Uwe Seeler. Von hier aus viel Glück mit auf den Weg!
78'
Auswechslung bei Deutschland -> Kevin Großkreutz
78'
Einwechslung bei Deutschland -> André Schürrle
78'
Auswechslung bei Deutschland -> Lewis Holtby
76'
Nächster Wechsel jejtzt auch bei den Hausherren. Der konsequenten Abwehrarbeit der Blau-Gelben hat das bisher allerdings noch keinen Abbruch getan.
76'
Einwechslung bei Schweden -> Rasmus Elm
76'
Auswechslung bei Schweden -> Pontus Wernbloom
75'
Handspiell? Auf der rechten Seite tankt sich Großkreutz durch und will den Ball nach Innen durchstecken. Seine Hereingabe springt vom Fuß an die Hand von Daniel Majstorovic, doch die Pfeife von Carballo bleibt ruhig. Es war allerdings auch eindeutig keine Absicht zu erkennen.
73'
Die Deutschen legen jetzt merklich eine Schippe zu und setzen die Nordeuropäer unter Druck! Wir warten auf das erlösende Tor!!
70'
Kommt jetzt endlich etwas Pfeffer in die Partie? Aus 20 Metern sucht Kroos den Abschluss und wieder lässt Isaksson prallen. Leider standen alle Deutschen in vorderster Front beim Schuß des Bayern-Bubis im Abseits und dürfen nicht eingreifen.
69'
Sekunden nach seiner Einwechslung stellt Safari sein Können unter Beweis! Nach einem tollen Zuspiel von Kroos hat Gomez die Riesenchance. Er hat die Rechnung allerdings ohne den eingewechselten Safari gemacht, der ihm tatsächlich noch die Kugel vom Fuß spitzelt.
69'
Einwechslung bei Schweden -> Behrang Safari
69'
Auswechslung bei Schweden -> Mikael Lustig
69'
Einwechslung bei Schweden -> Marcus Berg
69'
Auswechslung bei Schweden -> Ola Toivonen
66'
In der anderen Hälfte findet die nächste Holtby-Ecke wieder nur die Arme von Isaksson.
65'
Der Ball ging zwar nicht auf's Tor, aber wenigstens gibt es mal wieder etwas zu berichten. Westermann klärt den Ball im Sechzehner per Kopf genau in die Mitte. Da steht Källström und fackelt nicht lang. Seine Direktabnahme saust allerdings klar am rechten Pfosten vorbei.
63'
Feiner Pass von Westermann, der aus dem Halbfeld genau den startenden Gomez findet. Zu seinem Unglück stand der "Torrero" allerdings knapp im Abseits und diesmal stimmte die Entscheidung des spanischen Referees.
62'
Und der Bundestrainer hat wohl noch nicht genug. Auch Götze und Schürrle machen sich langsam warm. Naja, dem Spielfluß kann die Wechselorgie kaum einen Abbruch tun.
60'
Joachim Löw bringt gleich drei neue Kräfte! Für Schweinsteiger bekleidet jetzt Westermann das Kapitänsamt. Cacau rückt wohl neben Gomez in die Sturmspitze.
59'
Einwechslung bei Deutschland -> Cacau
59'
Auswechslung bei Deutschland -> Marko Marin
59'
Einwechslung bei Deutschland -> Toni Kroos
59'
Auswechslung bei Deutschland -> Bastian Schweinsteiger
59'
Einwechslung bei Deutschland -> Christian Träsch
59'
Auswechslung bei Deutschland -> Sami Khedira
58'
Hooooooltby!!!!! Das sah doch mal nach Fußball aus! Marin und Holtby spielen einen zauberhaften Doppelpass, nach dem der Mainzer an der Strafraumgrenze frei zum Schuss kommt. Er hält drauf und verpasst nur um haaresbreite sein Ziel.
57'
Auf der deutschen Bank bahnen sich weitere Wechsel an. Kroos, Träsch und Cacau machen sich für ihren Einsatz bereit. Bleibt die Frage: Wer geht?
55'
Das Spiel ist kurz unterbrochen! Nach einem Zusammenstoß humpelt Kim Källström vom Platz. Hoffentlich kann der Mittelfeldspieler weitermachen.
54'
Im Gegenzug scheitert Khedira mit einem Hammer aus Reihe zwei am schwedischen Defensivverband.
52'
Andreas Beck mit der Rettungstat gegen Toivonen!!! Nach einer Flanke durch Lustig von rechts verschätzt sich die deustche Abwehr erneut, so dass die Kugel wieder einmal bei Toivonen landet. In letzter Sekunde grätscht Beck in den Schußversuch des Schweden und klärt die brisante Situation. Ganz stark vom Hoffenheimer!
50'
Gelbe Karte für Kim Källström (Schweden)
Der Mann von Olympique Lyon stoppt Holtby mit einem leichten Tritt in die Hacken und sieht den ersten Karton der Partie.
49'
Vorerst bleibt es beim Standfußball der ersten 45 Minuten. Hoffentlich friert hier keiner am göteborger Rasen fest.
47'
Marin fast sich ein Herz und versucht es aus der Distanz... Der Ball schlägt links neben dem Kasten von Andreas Isaksson ein.
46'
Es geschehen noch Wunder! Das Tornetz ist geflickt und der Anstoß ist auch erfolgt! Die Kugel befindet sich aktuell in den Reihen der Gäste.
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Andreas Beck
Boateng bleibt, aufgrund muskulärer Probleme, in den Katakomben. Für den Mann von Manchester City kommt Andreas Beck.
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Jérôme Boateng
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Die Deutschen haben sich das Spielgerät geschnappt und versuchen sich mit kleinen Kabinettstückchen warmzuhalten. Wenn sie das in die zweiten 45 Minuten retten, kann es nur besser werden.
45'
Alles steht schon bereit, aber es gibt Probleme mit der Befestigung des Tornetzes. Der Anstoß wird sich wohl noch etwas verzögern.
45'
Halbzeitfazit:
Die ersten 45 Minuten sind ohne wirkliche Torraumszenen beendet. Deutschland hatte mehr vom Spiel, lief jedoch immer wieder planlos in das Abwehrbollwerk der Gäste, ohne wirklich Gefahr auszuüben. Die größte Chance des Spiels hatte Eindhovens Ola Toivonen kurz vor der Pause, als er aus kürzester Distanz über eine Hereingabe senste.
Von den deutschen Jungnationalspielern konnte bislang kaum jemand auf sich aufmerksam machen. Vor allem Kevin Großkreutz fehlt noch jegliche Bindung im Spiel. Mal sehen, ob Joachim Löw zur zweiten Halbzeit neue Kräfte bringen wird. Bis dann!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Das war es dann auch erstmal. Auf die Sekunde genau bitte das spanische Schiedsrichtergespann die Teams in die Kabinen.
43'
Nächster Angriff, nächste Ecke für Deutschland. Wieder bringt Holtby den Ball von rechts und diesmal lupft er die Murmel sehenswert in den Sechzehener, doch Isaksson fliegt heran und faustet das Ding aus der Gefahrenzone. Weiter geht's!
42'
Und die Hausherren versuchen es gleich nochmal, aber ein hohes Zuspiel von Lustig klärt Hummels souverän per Kopf.
41'
Toivonen fehlt der sichere Stand!!! Der Schwede mit finnischen Wurzeln senst aus kurzer Distanz über eine feine Hereingabe von links. Die "Tre Kronor" legen langsam zu.
39'
Auf der anderen Seite kann Toivonen eine Svensson-Flanke nicht kontrollieren. Es bleibt vorerst beim torlosen Remis.
38'
...ja und? Er zimmert die Murmel viel zu flach in die schwedische Verteidigung. Das hat im Training hoffentlich ander ausgesehen.
38'
Nächster Eckball Deutschland. Holtby läuft an der rechten Fahne an und...
36'
Das denkt sich wohl auch Marcel Schmelzer. Der Dortmunder zieht von links aus gut 25 Metern ab und Isaksson kann die Kugel nur nach Außen ablenken. Den Nachschuss durch Bastian Schweinsteiger hat der Keeper der Gelb-Blauen dann allerdings sicher.
35'
Es ist nur eine billige Phrase, die schon viel zu oft bemüht wurde, aber es stimmt trotzdem! Ein Tor würde der Partie guttun!
33'
Fehlentscheidung von Carballos!!!! Aus der zweiten Reihe nimmt Holtby einen Abpraller Volley und sein Schuss wird von der schwedischen Verteidigung zum vollkommen freien Gomez gelenkt. Der will nachsetzen, wird jedoch vom Pfiff des Unparteiischen gestoppt. Allerdings stand der Stürmer keineswegs im Abseits. Schade für die Deutschen!
31'
Eine halbe Stunde ist vorbei und es gibt noch nichts Zählbares zu berichten. Bisher fehlt einfach die Bewegung im Spiel der Deutschen.
30'
Die Nordmänner haben wohl Morgenluft geschnuppert und rücken endlich etwas auf. Sehen wir jetzt die ersten Möglichkeiten für Jogis Jungs?
28'
Schweden setzt das erste Ausrufezeichen! Nach einer eigentlich schwachen Hereingabe verschätzt sich Schmelzer in der Mitte und Pontus Wernbloom bekommt die Kugel auf den Schlappen. Er zieht ab, kann das Leder jedoch nicht mehr platzieren... Weit über den Knick!
26'
... Der versandet kurz hinter der Mittellinie. Wieder keine Torgefahr!
25'
Schwäche in der deutschen Verteidigung! Obwohl sie deutlich in der Überzahl sind bringen Neuers Vordermänner den Schalker mit einem unnötigen Rückpass in Bedrängniss. Neuer trifft den Klärungsversuch nicht voll und die Kugel landet bei den Gästen. Aber auch diese finden nicht den Abschluss. Die deutschen "Adler" holen sich das Leder zurück und starten den Gegenagriff...
23'
Wenigstens dürfte dem Mainzer Lewis Holtby nicht kalt werden. Die Schalke-Leihgabe taucht immer wieder rechts und links auf und flitzt jedem Ball hinterher.
22'
Bei frostigen Temperaturen kann man nur hoffen, dass das Spiel langsam an Fahrt aufnimmt und für feurige Stimmung im Publikum sorgt.
20'
Wir sehen die zweitjüngste deutsche Nationalmannschaft aller Zeiten. Das Motto der Partie könnte also "Kinderriegel" gegen "Abwehrriegel" lauten.
18'
Noch nicht! Erst chipt Holtby die Kugel von der rechten Seite in den Strafraum, findet aber keinen Abnehmer, dann versucht er es über links und legt sich den Ball zu weit vor. Weiter geht es mit Abschlag vom Tor der Schweden.
17'
Die Anfangsphase ist rum und Torraumszenen sind noch Mangelware. Wann sehen wir den erhofften Powerkick?
15'
...Auch bei den Schweden fehlt einfach noch die Genauigkeit. Adler schnappt sich die Kugel sicher vor Toivonen.
14'
Es gibt deb zweiten Eckball für die Gäste. Wieder durch den Kapitän doch diesmla kurz gespielt. Anstatt selbst zum Abschluss zu gelangen kassiert die Löw-Elf jedoch den direkten Konter...
13'
... Die kommt durch Schweinsteiger von links in die Gefahrenzone, aber Isaksson ist zur Stelle und faustet das Leder kompromisslos aus seinem Hoheitsgebiet.
13'
Vieleicht ja jetzt. Deutschland mit der ersten Ecke der Partie...
12'
Großkreutz erkämpft sich den Ball auf rechts und schon geht es zurück zur Innenverteidigung. Hummels und Westermann mit viel Ballbesitz in der Anfangsviertelstunde.
10'
Bis zur Mittellinie haben unsere Jungs freie Bahn, dann treffen sie auf eine gelb-blaue Mauer. Momentan fehlen die passenden Mittel, um diese zu überwinden. Mal schauen wer als erstes die zündende Idee bekommt.
8'
Die Schweden machen mit einigen schönen Zuspielen auf sich aufmerksam. Allerdings bringt das kaum Boden. Letztendlich findet eine Flanke in Boateng ihren Meister.
7'
Und schon ist die Luft oder besser gesagt das Lüftchen wieder raus. Die Teams suchen noch ihre Sicherheit im Spielaufbau.
5'
Das sah schon besser aus! Nach mehreren Fehlpässen landet die Kugel im Lauf von Holtby, der über links viel Platz hat und zur Flanke ansetzt. Seine Hereingabe senkt sich wunderbar auf Gomez, doch der Bayern-Angreifer verweigert den Kopfball und will das Spielgerät mit dem Fuß pflücken. Das dauert zu lange, so dass Majstorovic die Situation klären kann.
3'
Noch findet fast die komplette Partie im Mittelfeld statt. Das altbekannte "vorsichtige Abtasten" trifft die momentane Situation wohl ziemlich genau.
2'
Die ersten Angriffsversuche der "Adler" und der "Tre Kronor" endeten mit grausigen Fehlpässen. Hoffentlich war das kein schlechtes Omen.
1'
Deutschland mit dem Anstoß. Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Die Begrüßung ist abgeschlossen. Bleibt noch das Treffen der Kapitäne und dann dürfen wir uns auf 90 spannende Minuten freuen.
Es ertönen die Nationalhymnen! Erst die der Bundesrepublik, dann hallen die Töne der Gastgeber durchs Stadion.
Die Teams betreten soeben das Rund. Der Gastgeber natürlich in den Landesfarben Gelb und Blau, Deutschland in weißen Hosen und schwarzen Trikots.
Das Schiesdrichtergespann kommt heute aus Spanien. Carlos Velasco Carballo erhällt an der Linie von seinen Landslauten Alonso Fernandez und Andres Samper unterstützt.
Auch Schweden-Trainer Erik Hamrén gönnt seinem Topstar eine Pause. Milan-Torjäger Zlatan Ibrahimovic wird heute leider nicht sein Können unter Beweis stellen. Der Angreifer, der unter der Woche zum fünften Mal in Folge zu Schwedens Fußballer des Jahres gekürt wurde, soll Kraft für wichtigere Aufgaben schöpfen. Dafür dürfen wir mit Marcus Berg ein aus der Bundesliga bekanntes Gesicht und mit Alexander Gerndt einen Neunationalspieler bei „Blågult“ begrüßen.
Die Debütanten Schmelzer und Holtby bekommen ihre Chance in der Startaufstellung.
Löw und Hamrén haben bereits ihre Aufstellungen vorgelegt. Ihr könnt diese natürlich unter Spielschema einsehen.
Hingegen bekommen Deutschlands Abwehrstar Philipp Lahm, WM-Torschützenkönig Thomas Müller und Real-Spieler Mesut Özil ihre verdiente Pause vom Nationalmannschaftsstreß. Für Lahm trägt heute sein Bayern-Kollege Bastian Schweinsteiger die Kapitänsbinde bei den Deutschen. Nicht ohne Augenzwinkern setzte der Spielmacher gestern einen Seitenhieb gegen die Dortmunder Jungnationalspieler. Schweinsteiger wünschte ihnen möglichst viel Einsatzzeit, damit sie vieleicht am Wochenende in der Liga Federn lassen würden. Momentan laufen Jürgen Klopps BVB-Bubis jedoch unermüdlich, wie die Duracel-Hasen. Es heißt für die Debütanten also vielmehr: Selbstvertrauen für den Ligaalltag schöpfen!
Marc Affeldt berichtet für euch live vom Debütantenball im Ullevi.
Bundestrainer Joachim Löw nutzt die heutige Partie, um einigen neuen Gesichtern eine Chance in der Nationalelf zu geben. Neben den Dortmundern Marcel Großkreutz und Mats Hummels, die bereits einmal Luft im Trikot der Adler schnuppern durften, stehen derren Manschaftskollegen Marcel Schmelzer und Mario Götze sowie die Mainzer Himmelstürmer Lewis Holtby und André Schürrle im heutigen Kader. Die Raselbande senkt den Altershnitt des heutigen Aufgebots auf 23,59 Jahre. Löw will heute also der Zukunft eine Chance geben.
Zuetzt trafen Schweden und Deutschland bei der WM 2006 sowie einem Freundschaftsspiel im selben Jahr aufeinander. Bei den 2:0 und 3:0 Siegen der „Adler“ standen nur Schweinsteiger, Mertesacker und Lahm im Kader der Bundesrepublik. Auf Seiten der Nordeuropäer waren Wilhelmsson, Källström, Svensson und Isaksson mit von der Partie.
God kväll und herzlich Willkommen! Zum Abschluss des deutschen Länderspieljahres servieren wir euch heute das Duell Smörebröd gegen Schwarzbrot, Möbel- versus Automobilindustrie, Hotdog gegen Bratwurst, Wallander versus Tatort oder kurz gesagt: Schweden gegen Deutschland. Ab 20.30 Uhr rollt der Ball im Göteborger Nya Ullevi. Vorher gibt es, wie gewohnt, die wichtigsten Fakten zur Partie.