Österreich Sonntag, 17. Juli 2016
19:30 Uhr
Deutschland
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Phil Neumann 50. / Rechtsschuss  (Jannes Horn)
0 : 2 Torinfos im Ticker Cedric Teuchert 52. / Kopfball  (Jannes Horn)
0 : 3 Torinfos im Ticker Gökhan Gül 87. / Kopfball  (Jannes Horn)

90'
Fazit:
Deutschland gewinnt das letzte Gruppenspiel in Reutlingen und spielt damit am Donnerstag im Playoff-Spiel um die U20 WM im nächsten Jahr! Nach einer verhaltenen ersten Halbzeit ist es dreimal Jannes Horn, der mit Flanken und Freistößen für die Tore seiner Kollegen sorgt. Österreich erholte sich von einem frühen Doppelschlag in der zweiten Hälfte nicht mehr und fährt trotz Optionen auf das Halbfinale nun als Gruppenletzter ohne Sieg nach Hause. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Suat Serdar nochmal am Sechzehner der Österreicher, aber sein Schuss wird geblockt. Danach ist Schluss.
90'
Erneut muss sich Florian Müller lang machen, hier nach einem Kopfball von Maximilian Wöber. Also kommen die ÖFB-Jungs doch noch zu ein paar Chancen, das ist aber wohl auch der nachlassenden Konzentration des DFB-Teams zu verdanken.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit gibt es übrigens, von der 90 Sekunden schon verstrichen sind.
90'
Zu allem Überfluss muss nun auch noch Flankengott Horn behandelt werden, aber es dürfte weitergehen.
90'
Gelbe Karte für Gino Fechner (Deutschland)
Das ist bitter! Der Defensive leistet sich ein in dieser Phase unnötiges Foul und wird damit am Donnerstag fehlen.
89'
Müller verhindert den Anschluss! Zum ersten Mal können sich die Österreicher bis in den Strafraum kombinieren, aber Philipp Malicsek scheitert am deutschen Keeper.
88'
Damit geht auch der dritte Assist an Horn und nach diesem Kantersieg sollte doch das Selbstvertrauen da sein für das Playoff-Spiel am Donnerstag.
87'
Tooor für Deutschland, 0:3 durch Gökhan Gül
Das kennen wir doch? Jannes Horn serviert von links einen Freistoß, Gökhan Gül läuft am langen Pfosten ein und köpft aus drei Metern saftig ins Eck.
86'
Einwechslung bei Deutschland -> Lukas Boeder
86'
Auswechslung bei Deutschland -> Benjamin Henrichs
85'
Portugal hat mittlerweile ausgeglichen. Das spielt für diese Partie aber jetzt wohl keine Rolle mehr.
82'
Der fleißige Teuchert darf runter und wird in der Spitze von Serdar ersetzt.
82'
Einwechslung bei Deutschland -> Suat Serdar
82'
Auswechslung bei Deutschland -> Cedric Teuchert
80'
Auch das ist nicht optimal gelöst: Benjamin Henrichs galoppiert mit Riesenschritten durchs Mittelfeld, aber der Pass auf die recte Seite geht dann in den Rücken von Serra und so versandet der Konter.
78'
Muss das 3:0 sein! Einmal mehr ist Jannes Horn beim Konter links allen enteilt und legt in den Rücken der Abwehr, wo Serra den Ball nicht gut annimmt und so nur unkontrolliert und ohne Druck abschließen kann.
76'
Der Deutsche Nachwuchs wirkt in dieser Phase sehr abgeklärt und holt die nächste Ecke heraus. In der Mitte lauert Janni-Luca Serra, aber er bekommt am Fünfer den Kopf nicht mehr ganz hinter das Leder.
75'
Aber auch diese Standard der Österreicher versandet. So langsam müsste hier der Anschluss dann mal her, sonst wird es knapp.
73'
Gelbe Karte für Jannes Horn (Deutschland)
Der Deutsche foult links taktisch.
73'
Janni-Luca Serra nimmt den Ball nach einem Einwurf direkt ab und zielt knapp rechts dagegen.
73'
Florian Müller fängt den folgenden Freistoß ab und leitet links sofort den Konter ein. Philipp Ochs findet aber keine Anspielstation und rennt sich fest.
72'
Gelbe Karte für Gökhan Gül (Deutschland)
Oha! Der Bochumer kommt kurz hinter der Mittellinie viel zu spät und kassiert für seine Grätsche zurecht den Karton.
72'
Aber immerhin kontrollieren die Deutschen das Spiel mit diesen Aktionen klar und lassen den Gegner nicht gefährlich in die eigene Hälfte kommen.
71'
Die nächste Annäherung ist dagegen nichts. Amara Conde zieht einen Freistoß aus dem Halbfeld zum Tor, aber das Leder fliegt viel zu hoch über den Kasten.
69'
Auch die folgende Ecke wird gefährlich. Cedric Teuchert verlängert und am langen Pfosten verpasst ein Deutscher knapp.
68'
Der gefoulte schiet aus 25 Metern zentraler Position selbst und findet seinen Meister in Paul Gartler. Der Keeper fliegt schön in die linke Ecke und lenkt das Leder um den Pfosten.
67'
Amara Conde holt mit einem schönen Solo einen Freistoß in aussichtsreicher Position heraus.
65'
Österreich wird etwas aktiver, aber das wirkt alles wie mit angezogener Handbremse.
63'
Natürlich muss Rupert Marko jetzt nochmal offensiv was probieren und nimmt den glücklosen Pirkl runter.
62'
Einwechslung bei Österreich -> Fabian Gmeiner
62'
Auswechslung bei Österreich -> Simon Pirkl
60'
Janni-Luca Serra tritt links gut an und geht an seinem Gegenspieler vorbei. Allerdings bleibt die Flanke dann hängen.
58'
Aktuell gibt es eine Verletzungsunterbrechung. Neumann erwischt Posch unglücklich im Gesicht und eine Blutung muss gestoppt werden.
55'
Die Österreicher wirken zunächst geschockt und müssen sich erst einmal wieder finden. Das Halbfinale rückt damit in weite ferne.
53'
Gelbe Karte für Simon Pirkl (Österreich)
Der Mann aus Innsbruck wird als erster Akteur verwarnt.
52'
Vorbereitet wurde der Treffer übrigens von einem super Flankenwechsel aus der deutschen Defensive von Serra, welcher die linke Seite komplett öffnete.
52'
Tooor für Deutschland, 0:2 durch Cedric Teuchert
Falsch! Es fehlen drei Tore zum Halbfinale! Denn Horn entwickelt sich hier zum Flankengott und bedient nur zwei Minuten nach der Führung mustergültig Teuchert, der am Fünfer links einköpft.
51'
Tja und spätestens jetzt muss das ÖFB-Team aus seinem Bunker herausrücken. Es fehlen zwei Tore bis zum Halbfinale!
50'
Tooor für Deutschland, 0:1 durch Phil Neumann
Der Bann ist gebrochen! Eine langgezogene Freistoßflanke aus dem Halbfeld landet am langen Pfosten. Phil Neumann setzt sich stark gegen Arnel Jakupović durch und muss aus drei Metern nur noch den Schlappen reinhalten.
48'
Wer geht hier zu erst ins Risiko? Beide müssen wie gesagt, aber das ist ja dann vielleicht auch genau der Grund für die bisherige Neutralisation.
47'
Beide Trainer nehmen nach dem müden ersten Durchgang einen offensiven Wechsel vor. Bei Deutschland kommt mit Serra ein flinker Mann aus Dortmund und Rupert Marko macht mit Lovrič sein Mittelfeld etwas offensiver.
46'
Einwechslung bei Österreich -> Sandi Lovrič
46'
Auswechslung bei Österreich -> Wilhelm Vorsager
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Janni-Luca Serra
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Fabian Reese
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Viele Highlights hatte die Partie in den ersten 45 Minuten noch nicht zu bieten. Beide Teams stehen hinten sicher und lassen wenig zu, so dass wir eine echte Großchance nicht auf dem Zettel haben. Das sollte sich aber noch ändern, denn mit einem Unentschieden ist niemandem geholfen. Deutschland braucht den Sieg für die WM-Playoffs und Österreich kann mit einem Dreier ins Halbfinale vorrücken, da gleichzeitig Italien 1:0 gegen Portugal führt. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Versucht ein Team noch etwas vor der Pause? Bislang war das hier leider eher Magerkost. Bestnoten verdient sich allerdings das Publikum, auch heute ist das Stadion in Reutlingen restlos ausverkauft und die Stimmung super.
41'
Benjamin Henrichs bekommt einen Schlag auf den Rücken und bleibt kurz liegen. Es geht aber ohne Behandlungspause weiter.
39'
Schade! Ein guter Konter springt Teuchert vom Fuß und die Chance ist vorbei. Das DFB-Team hatte in der gegnerischen Hälfte in dieser Szene kurz Überzahl.
38'
Jannes Horn wird vorne hart beackert, bekommt aber den Pfiff nicht. Damit fehlt der Wolfsburger beim folgenden Konter hinten, aber die Kollegen bereinigen die Situation ohne große Probleme.
37'
Eine Ecke der Deutschen zischt gefährlich durch den Strafraum, aber am Ende kann das ÖFB-Team klären. Im Nachgang versucht sich Teuchert noch an der Torauslinie durchzutanken, bleibt aber hängen. Dem Stürmer fehlte hier eine Anspielstation in der Mitte.
35'
In den letzten Minuten konnte sich Österreich ein kleines Übergewicht erarbeiten, aber aktuell behauptet Deutschland den Ball. Vorne wird es dann allerdings einmal mehr zu kompliziert.
33'
Florian Müller passt auf und fängt einen flachen Diagonalball im Sechzehner ab. Da wirkte die DFB-Defensive kurz unsortiert, aber letztlich keinerlei Gefahr.
31'
Insgesamt lässt sich das Kompliment an die Defensive aber auch auf Österreich übertragen, die wenig zulassen.
30'
Viel geht beim DFB-Team über links und hier nimmt Amara Conde Fahrt auf, verpasst jedoch den richtigen Zeitpunkt für eine Flanke. Die folgende Ecke wird kurz ausgeführt und verpufft.
28'
Die an sich sehr potente Offensive der ÖFB-Junioren kommt weiterhin kaum zur Entfaltung. Deutschland macht das Mittelfeld geschickt dicht und erobert viele Bälle, bevor es gefährlich werden kann.
26'
Da kann man mehr drauf machen: Philipp Ochs hat links gleich zweimal die Möglichkeit aus aussichtsloser Situation zu flanken. Aber der erste Versuch bleibt hängen und der Zweite geht schwach ins Toraus.
23'
Der Achter ist dann auch sofort wieder hinten im Einsatz, hier jedoch unrühmlicher. Nach einem Einsatz von hinten nimmt sich der Schiedsrichter den Leverkusener zur Seite und bedeutet ihm, dass es so nicht gehen kann.
22'
Ein Raunen geht durch das weite Runde, weil Benjamin Henrichs aus 22 Metern abzieht. Doch das Leder rauscht links vorbei.
20'
Der deutsche Offensive zieht nicht zurück und Gartler schaut den Schiedsrichter fragend an. Aber alles ok, denn Teuchert hatte klare Chancen auf den Ball.
18'
Paul Gartler mit Problemen! Der ÖFB-Keeper muss einen eigentlich haltbaren Schuss von Philipp Ochs prallen lassen und kommt dann gerade noch vor dem nachsetzenden Teuchert ans Leder.
17'
So wie hier: Amara Conde setzt sich zunächst gut durch, weiß dann aber nicht wohin und rennt sich fest. Der Wolfsburger setzt dann auch ein wenig zu hart nach und wird zurückgepfiffen.
17'
Auf dem Weg nach vorne wirkt das bei den DFB-Buben teilweise auch noch ein wenig überhastet. Gute Ansätze sind vorhanden, aber im letzten Dritte fehlt dann die Genauigkeit.
16'
Erfolgreicher waren da im Parallelspiel die Italiener, die soeben gegen Portugal in Führung gegangen sind. Mit einem Sieg wären die Österreicher also jetzt als Gruppenzweiter durch.
15'
Das hatte Potential: Stefan Posch steigt vor dem Fünfer ziemlich unmarkiert hoch, kann den Ball aber nicht mehr drücken.
14'
Philipp Ochs verliert vorne den Ball und die Österreicher können zum ersten Mal kontern. Es springt eine Ecke dabei heraus...
11'
Der ganz große Spielfluss will noch nicht aufkommen. Deutschland bleibt optisch überlegen und vor allem das Pressing jagt dem Gegner immer wieder schnell den Ball ab.
9'
Hätte man pfeifen müssen: Der aktive Cedric Teuchert kriegt in der gegnerischen Hälfte ordentlich eins auf die Schlappen, doch die Pfeife des Unparteiischen bleibt stumm.
7'
Von Österreich ist noch nicht viel zu sehen. Derweil gehen die isländischen Klatschrufe durchs Stadion, die ja seit der EM der Großen überall in Mode sind.
5'
Immerhin zeigen sich die DFB-Junioren in den ersten Minuten couragiert und Cedric Teuchert legt mit einem Schuss aus 18 Metern gleich mal nach. Da fehlten dann aber doch gute zwei Meter.
4'
Der erste gute Angriff der Deutschen rollt über die rechte Seite. Beim Konter flankt Fabian Reese in Richtung Mitte, doch Cedric Teuchert kann den Ball im Sechzehner nicht kontrollieren.
3'
Gökhan Gül schickt einen ersten langen Ball in Richtung Sechzehner der Österreicher, aber den kann niemand erlaufen und Paul Gartler packt zu.
2'
Die Teams müssen sich erst einmal ein wenig sortieren und die ersten Aktionen fallen sehr verhalten aus.
1'
Auf gehts!
1'
Spielbeginn
Wir dürfen also gespannt sein, ob das DFB-Team heute noch einmal für einen versöhnlichen Abschluss sorgt oder dieser Jahrgang im nächsten Jahr dan nicht bei der Weltmeisterschaft dabei sein wird. Schiedsrichter der Partie ist Anatoliy Zhabchenko aus der Ukraine, der von Vladimir Gerasimov (Litauen) sowie Manuel Vidali (Slowenien) an den Seitenlinien unterstützt wird.
Personell nimmt Guido Streichsbier nach den Niederlagen einige Wechsel vor. Mit einer Schulterverletzung muss der Coach ohnehin auf Dominik Reimann zwischen den Pfosten verzichten. So hütet Florian Müller aus Mainz den Kasten. Davor rotiert der Übungsleiter kräftig durch und bringt nicht weniger als vier Neue. Auch sein Gegenüber Rupert Marko nimmt teils verletzungsbedingt drei Wechsel in der Startformation vor.
Die Aufstellungen stehen wir üblich unter Spielschema zur Verfügung.
Die Vorzeichen unserer Nachbarn sind da schon etwas rosiger, denn nach zwei Unentschieden hat man noch die Chance auf die nächste Runde, wenn zeitgleich Portugal und Italien nicht Unentschieden spielen. Gibt es im Parallelspiel einen Sieger, dann würde Österreich mit einem Sieg über Deutschland ins Halbfinale einziehen.
Es geht heute trotzdem noch um etwas für den DFB, denn Deutschland muss Österreich besiegen, um die Chance auf die U20-WM im nächsten Jahr zu wahren und damit den GAU vor den eigenen Fans zu vermeiden. Coach Guido Streichsbier machte im Vorfeld klar, wie wichtig die Teilnahme für die Entwicklung der Spieler wäre und betonte, dass der derzeitige Druck auch als Prüfung zu verstehen sei. Denn Fußballprofi zu sein bedeute nicht immer Zuckerschlecken.
Der bisherige Verlauf der Heim-EM ist für die deutsche Truppe bislang enttäuschend. Ohne die ganz großen Stars angereist, hat man mit null Punkten als Gruppenletzter der Staffel A keine Optionen mehr auf die KO-Runde. Nach einem 0:1-Auftakt gegen Italien folgte ein wildes Spiel gegen Portugal, welches man am Ende mit 3:4 verlor.
An den Tasten berichtet Janosch Ferda vom Geschehen. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zum Abschluss der Gruppenphase bei der U19-Europameisterschaft. Die DFB-Auswahl trifft ab 19:30 auf Österreich.