Brasilien Sonntag, 18. Juni 2006
18:00 Uhr
Australien
2:0
Tore
1 : 0 Adriano 49. / Linksschuss  (Ronaldo)
2 : 0 Fred 90. / Rechtsschuss  (Robinho)

90'
Um 21 Uhr geht es bei uns weiter. Dann trifft Frankreich auf Südkorea.
90'
Brasilien steht nun sicher im Achtelfinale. Australien muss im Spiel gegen Kroatien bangen. Auch Japan ist noch nicht aus dem Rennen.
90'
Brasilien sieht 2:0. Adriano in der 49. Minute und der eingewechselte Fred (89. Minute) sichern den Brasilianern den Sieg. Brasilien stärker als gegen Kroatien, aber mit Schwächen in der Abwehr und ohne Zauberfußball. Das ließen die Australier nicht zu, die engagiert gekämpft haben und in der offensive einige Chancen hatten. Kewell belebte das Angriffspiel der Australier nach seiner Einwechslung und hatte einige große Chancen.
90'
Spielende
90'
Kafu flankt von der rechten Seite. Emerton wehrt direkt vor die Füße von Kaka ab. Der aus 16 Metern über das Tor.
90'
Drei Minuten wird nachgespielt.
89'
Die Einwechselspieler entscheiden hier das Spiel - und werden die Diskussionen um Ronaldo damit weiter verstärken.
89'
Das wars für Australien. Fred legt den Ball am 16er nach rechts zu Robinho. Klasse Schuß. Pfosten. Der Ball springt in die Mitte. Da steht Fred. Der locker zum 2:0 einschiebt.
89'
Tooor für Brasilien -> Fred
88'
Der Torschütze Adriano verlässt nun das Feld. Für ihn kommt Fred von Olympique Lyon.
88'
Einwechslung bei Brasilien -> Fred
88'
Auswechslung bei Brasilien -> Adriano
86'
Der Ausgleich wäre für Australien mehr als verdient.
86'
Pass aus 60 Metern. Der Ball wird per Kopf auf Viduka verlängert. Der lupft über Dida... Auf das Netz.
86'
Pech für Australien.
84'
Bleibt es beim 1:0 ist Brasilien sicher im Achtelfinale. Für Australien gäbe es ein Endspiel gegen Kroatien.
84'
Freistoß Bresciano aus 30 Metern. Viduka streift den Ball mit dem Kopf. Zentimeter rechts am Tor vorbei...
83'
gelbe Karte Brasilien -> Robinho
83'
Flanke Lucio auf Juan. Guter Kopfball. Schwarzer mit einer Hand dran. Allerdings abgepfiffen weil sich Juan aufgestützt hat.
82'
WOW! Kaka köpft den Ball an die Latte. Das hätte das 2:0 sein müssen.
82'
Roberto Carlos mit einem Freistoß aus 25 Metern. Abgefälscht. Eckball.
80'
Und Adriano auf der anderen Seite. Von halblinks am Tor vorbei.
80'
Bresciano mit einem Seitfallzieher auf linke Toreck. Dida mit einer Hand am Ball. Klasse gehalten.
78'
Glansparade Schwarzer. Mit dem Oberschenkel entschärft er einen Schuß von Robinho.
77'
Robinho klärt gegen Kewell und passt nach vorne. Adriano vertendelt den Ball fast, aber dnan kommt Robinho an den Ball. Der will es seinem Coach zeigen.
75'
Robinho läuft viel, bewegt sich gut und wirkt um Klassen engagierter als Ronaldo
73'
Ronaldo stärker als gegen Kroatien, aber definitiv noch nicht in gewohnter Form. Er läuft seinen besten Zeiten deutlich hinterher.
73'
Robinho keine Minute auf dem Feld und mit dem ersten Torschuß. Drüber.
72'
Einwechslung bei Brasilien -> Robinho
72'
Auswechslung bei Brasilien -> Ronaldo
72'
Einwechslung bei Brasilien -> Gilberto Silva
72'
Auswechslung bei Brasilien -> Emerson
71'
Das Spiel ist unterbrochen. Zeit für die Wechsel beim Rekordweltmeister.
71'
Kaka mal wieder mit einem Torschuß von Halbrechts von der Strafraumgrenze. Harmlos.
70'
Bei Brasilien deutet sich ein Doppelwechsel an.
69'
Mit Aloisi schaffte Australien es, das Spiel gegen Japan zu drehen. Bringt er dem Team aus Down Under heute auch Glück?
69'
Einwechslung bei Australien -> John Aloisi
69'
Auswechslung bei Australien -> Craig Moore
68'
Torschuss aus 25 Metern für Australien. Dida zu weit vor dem Tor. Wer die Chance hatte? Kewell, der unglaublich stark auftritt.
67'
Die Rückpässe von Brasilien hinter die Mittellinie und zu Dida werden von den Zuschauern mit gellenden Pfeifkonzerten kommentiert.
66'
Brasilien zu unkonzentriert, zu ungenau und ideenlos. Da geht gerade nicht viel. Die Australier sind überaus engagiert in den Zweikämpfen.
62'
Kewell dreht mächtig auf. Der Spieler des FC Liverpoool jetzt an jedem Angriff der Australier beteiligt.
61'
Brasilien spielt ideenlos zurück zur Mittellinie. Ze Roberto verliert den Ball gegen Kewell, der aber mit einem fairen Tackling gestoppt wird.
60'
Zunächst gelärt, aber Brasilien bleibt am Ball.
60'
Schwarzer klärt vor Ronaldo. Ecke Brasilien.
59'
Emerton mit einem Schuß von der rechten Strafraumecke. Ans Außennetz. Dida wäre aber da gewesen.
59'
Kewell verpasst die Ecke von Bresciano.
58'
Australien stürmt jetzt. Wieder Kewell. Er holt einen Eckball raus.
57'
Nach nur einer Minute hätte Kewell der Held der Australier werden können.
57'
Kewell hat den Ausgleich auf den Fuß. Dida verschätzt sich völlig. Kewell schießt über das leere Tor.
56'
Einwechslung bei Australien -> Harry Kewell
56'
Auswechslung bei Australien -> Tim Cahill
55'
Das hätte der Ausgleich sein können.
55'
Er läuft von der Mittellinie von links alleine auf das Tor zu. Ze Roberto mit der Grätsche im Strafraum. Fair geklärt.
55'
Bresciano mit der Riesenchance!
53'
Ein Schmankerl. Ronaldinho mit Übersteiger und dann mit der Hacke auf Roberto Carlos. Technisch brillant.
52'
Brasilien wirkt plötzlich viel engagierter. Stört früh und wirkt deutlich engagierter in den Zweikämpfen.
49'
Das Tor fiel eigentlich aus dem Nichts. Aber es dürfte dem Spiel gut tun.
49'
Ronaldinho spielt von der Mittellinie auf Ronaldo. Der kommt an den Ball. Zwei gegenspieler stehen ihm gegenüber. Mit dem linken Fuß legt er zur rechten Seite rüber zu Adriano. Der mit einer Körpertäuschung gegen Chipperfield und einem gezielten Schuß mit links. 1:0.
49'
Tooor für Brasilien -> Adriano
48'
Viele kleine Nicklichkeiten zu Beginn der zweiten Hälfte.
46'
Beide Teams spielen so weiter wie sie die erste Hälfte beendet haben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Australien wird die zweite Hälfte in wenigen Sekunden anstoßen.
45'
Ronaldo scheint sich eher auf den Platz zu schleppen.
45'
Ronaldo und Caca kommen als letzte auf den Platz.
45'
Die ersten Spieler sind wieder auf dem Feld.
45'
Heute herrscht bisher Torflaute in den Stadien. Noch kein Treffer. Hoffen wir darauf, dass es sich in der zweiten Halbzeit ändert...
45'
Das Unentschieden zur Halbzeit ist gerecht.
45'
Vom brasilianischen Zauberfußball ist nichts zu sehen. Sie finden kein Mittel gegen die australische Abwehr. Kaka und Ronaldo mit den besten Torchancen, aber beide Schüsse gehen am Ball vorbei.
45'
Guus Hiddink wird zufrieden in die Pause gehen. Sein Team kämpft, verhält sich taktisch sehr clever und spielt auch nach vorne. Dort reicht es aber nur zu Distanzschüssen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Noch eine Chance für Australien. Wieder aus der Distanz. Bresciano schießt aber drüber.
45'
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
44'
Viduka auf der Gegenseite. Er erkämpft sich im Strafraum den Ball gegen Lucio. Doch der Bayern-Verteidiger holt sich den Ball souverän zurück.
44'
Ronaldo erkämpft sich den ball in der eigenen Hälfte. Doch sein Pass über 50 meter auf Roberto Carlos ist zu steil.
42'
Ronaldo deutlich aktiver als gegen Kroatien, doch vom brasilianischen Zauberfussball ist nichts zu sehen.
42'
Adriano mit der hacke am 16er auf Ronaldo. Der schießt mit rechts Zentimeter am Tor vorbei.
40'
Das wars für Popovic. Er muss raus. Für ihn vom Marc Bresciano vom FC Parma.
40'
Einwechslung bei Australien -> Mark Bresciano
40'
Auswechslung bei Australien -> Tony Popovic
39'
Die Trage bleibt ungenutzt. Popovic humpelt vom Feld. Geht es für ihn doch weiter?
39'
Popovic am Boden. Der Betreuer zeigt an, dass es nicht weitergeht. Merk ruft die Helfer mit der Trage aufs Feld.
39'
Culina im Kung-Fu-Stil gegen Caca. Dafür gibt es zurecht Gelb von Merk.
39'
gelbe Karte Australien -> Jason Culina
37'
Sehr gut gespielt, doch der Abschluß war ungenügend.
37'
Ronaldinho auf Kaka. Der lässt den Ball abtropfen. Doch Ronaldo tritt nur ein Luftloch...
35'
Die Brasilianer verzeifeln an der vielbeinigen Abwehr Australiens. Die Spieler stehen gut und bewegen sich clever. Die Brasilianer findne keine Anspielstationen.
33'
Viduca verliert den Ball am 16er. Den bekommt Grella, der aus 27 Metern draufhält. Drüber.
31'
So kann man sich auch in Szene setzen. Ronaldinho spielt auf Ronaldo. Abseits. Dennoch schießt Ronaldo den Ball ins Tor. Merk zückt die Gelbe Karte.
31'
gelbe Karte Brasilien -> Ronaldo
30'
Australien hält kämpferisch sehr gut dagegen.
30'
Beide Teams stehen sicher in der Defensive. Bisher keine zwingende Torchance. Weder Dida, noch Schwarzer mussten bisher eingreifen.
29'
Foul an der Außenlinie auf Höhe des 16ers. Gelbe Karte für Cafu. Der reicht Merk grinsend die Hand und bedankt sich.
29'
gelbe Karte Brasilien -> Cafu
28'
Mark Schwarzer ist da. Sicher gefangen.
27'
Kaka setzt sich strak auf rechts durch. Die Flanke wird direkt vor die Füße von Ronaldinho abgewehrt. Der lupft auf Ronaldinho, dessen Schuß geblockt wird. Eckball.
26'
Viduka setzt sich super durch und apsst in die Mitte. Der Schuß seines Teamkollegen geht direkt auf Dida.
24'
Doppelter Doppelpass zwischen Kaka und Ronaldinho, doch Ronaldinho stolpert im Strafraum über den Ball. Auch einem wie ihm kann so etwas mal passieren.
23'
Die Australier machen die Räume eng. Bei Angriffen der Brasilianer sind alle Australier in der eigenen Hälfte versammelt.
21'
Ronaldo erneut mit einem Torschuss. Ungefährlich.
21'
Ronaldinho marschiert von der Mittellinie mit dem Ball zum 16er. Saubere Grätsche der Australier. Gut geklärt von Neill.
18'
Brailien versucht es immer wieder mit langen Pässen, diese sind allerdings zu ungenau.
16'
Ronaldo bekommt am 16er den Ball. Drei Australier sind sofort da und klären.
13'
Die Gelbe Karte ist sehr unglücklich für Emerton, denn er spielt in der Verteidigung gegen Ronaldinho.
13'
Zusammenstoß von Roberto Carlos und Emerton an der Mittellinie. Merkt pfeift Freistoß für Brasilien. Emerton winkt ab und Merk zeigt für das Meckern sofort die Gelbe Karte.
13'
gelbe Karte Australien -> Brett Emerton
12'
Diesmal Culina mit einem Weitschuß. Keine Gefahr für Dida.
11'
Hart geschossen, aber nicht platziert. Oben links am Tor vorbei.
11'
Roberto Carlos steht bereit.
10'
Gute Schußposition.
10'
Ronaldo wird gefoult. Direkt an der rechten Ecke des 16ers.
9'
Culinas Ecke ist zu hoch und segelt hinter dem Tor ins Aus.
8'
Erste Ecke für die Australier, die sicher kombinieren.
6'
Kaka erkämpft den Ball im Mittelfeld und setzt sich gegen zwei Australier durch. Klasse Pass auf Ronaldo. Der vertendelt den Ball...
5'
Viduka aus 25 Metern. Direkt auf Dida. Chance vertan.
4'
Cahill aus 25 Metern mit dem ersten Schußversuch. Der Ball geht eher Richtung Eckfahne als zum Tor.
3'
Doppelpass Kaka-Ronaldo-Kaka. Der zieht direkt ab. Links am Tor vorbei.
3'
Freistoß Ronaldinho von der rechten Seite, aber seine Flanke wird abgefangen.
2'
Die Ausrichtung der Australier ist klar. Neun spieler platzieren sich bei Angriffen Brasiliens rund um den 16-Meter-Raum.
1'
Dr. Markus Merk hat die Party angepfiffen. Anstoß Brasilien.
1'
Spielbeginn
Auch die Australier schwören sich noch mal ein.
Die Brasilianer bilden noch einmal einen Kreis.
Australien hat das Team auf drei Positionen umgestellt. Brasilien spielt genau mit der gleichen Elf wie gegen Kroatien. Werden die Ballzauberer heute zeigen, was sie wirklich können?
Auch die australischen Fans machen sich lautstark bemerkbar.
Die australische Hymne „Advance Australia Fair“, die 1974 das „God Save the Queen“ ablöste. „Australians all let us rejoice“ heißt es in der ersten Zeile – zu deutsch: „Lasst uns jubeln, Australier.“ Das dürfte gegen den Rekordweltmeister keine leichte Aufgabe werden.
Brasiliens Nationalhymne. Die brasilianischen Fans singen lautstark mit.
Nun kommen die Teams auf den Platz.
Braliens Kapitän Cafu tippt den Ball immer wieder auf den Boden und wirkt überaus konzentriert.
Die Spieler sind nun schon im Tunnel. Gleich gehts los...
Langsam beenden die Teams das Aufwärmen. Noch 15 Minuten bis zum Anstoß.
Wer das Spiel heute gewinnt, ist bereits sicher im Achtelfinale. Von den Brasilianern wird es erwartet - für Australien wäre es der größte Erfolg des Nationalteams.
Ronaldo wird heute wohl unter besonderer Beobachtung stehen. Im ersten Spiel blieb er blass und wurde anschließend stark kritisiert. "Braslien siegt mit 10 Spielern", schrieb eine brasilianische Zeitung.
Auf der anderen Seite Brasilien. Fünf WM-Titel (1958, 1962, 1970, 1994 und 2002), zweimal Platz zwei (1950 und 1998), zweimal Platz drei (1938 und 1978) und einmal Vierter (1974).
Für Australien ist es nach 1974 die zweite WM-Teilnahme. Erstmals war man 1974 dabei - auch in München. Damsl holte man in drei Spielen ein Untentschieden und verlor zweimal. Am Ende hatten die "Socceroos" kein Tor geschossen, aber fünf kassiert.
Gelb dominiert im Stadion - vor in Kombination mit der Farbe blau. Auch im zweiten Spiel klarer "Heimvorteil" für die Brasilianer.
Das Wetter in München: 27 Grad und Sonne. Perfektes Biergartenwetter. Aber die Ränge sind schon gut gefüllt.
Derzeit wärmen sich die Teams auf. Die Brasilianer ganz in blau.
Herzlich willkommen aus der Münchner Allianz Arena.
Ab 18:00 werden wir dann live berichten, ob Ronaldinho & Co. diesmal mehr als Schonkost zu bieten haben oder ob Australien das "Wunder von München" gelingt. Bis später!
Immerhin hat die Seleção gegen Kroatien erhebliche Schwächen gezeigt. Vor allem das Sturmduo Adriano/Ronaldo war ein mehr als blasser Schatten vergangener Tage. Das Getöse um den in welcher Hinsicht auch immer angeschlagenen Stürmer von Real Madrid nahm zuetzt ja mal wieder so exorbitante Ausmaße an, dass man heilfroh sein kann, wenn jetzt mal wieder der Ball rollt.
Dass die Aussies nicht zu unterschätzen sind und über eine hervorragende Einstellung verfügen, haben sie gegen Japan eindrucksvoll bewiesen. Ob es aber heute zu einer richtig großen Sensation reicht...
Ausnahmezustand in Australien: Das ganze Land dürfte heute (Nacht) ihren "Socceroos" die Daumen drücken. Nach den ersten WM-Sieg für Australien überhaupt, hat die Fußball-Begeisterung im Lande neue Dimensionen erreicht. Premierminister John Howard hat schon einmal vorsorglich alle Arbeitgeber um Nachsicht mit den übermüdeten Fans aufgerufen, die sich für das wohl größte Spiel der australischen Fußballgeschichte die Nacht um die Ohren schlagen.
Nach Berlin ist diesmal die Stadt an der Isar im Samba-Fieber. Der Weltmeister tritt an zum zweiten Gruppenspiel gegen Australien an.
Hallo aus München! Und an alle verschlafenen zu früher Stunde auf dem Fünften Kontinent: Guten Morgen!