Österreich Mittwoch, 1. April 2009
20:30 Uhr
Rumänien
2:1
Tore
Torfilm 0 : 1 Cristian Tănase 24. / Rechtsschuss
Torfilm 1 : 1 Erwin Hoffer 25. / Rechtsschuss
Torfilm 2 : 1 Erwin Hoffer 44. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Rumänien eine Topmannschaft mit 2:1 zu schlagen ist für den österreichischen Teamchef Okay. Auch mit den Debütanten Beichler und Pehlivan ist Constantini zufrieden und über die "Handgranate auf zwei Beinen" möchte "Didi-Nationale" nicht viel sagen, denn die zwei Tore sprechen für Hoffer. Österreich befindet sich nun auf dem Weg der Besserung, jedoch wird das kommende Spiel gegen Serbien ein Schwieriges.
Die Tage von Piturca als rumänischer Teamchef hingegen scheinen gezählt.
90'
Spielende
90'
Maierhofer legt für Korkmaz ab, dessen Schuß geht aber über das Tor.
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt zwei Minuten.
90'
...Tamas` Freistoß kann Gspurning zur Ecke klären, welche Nichts einbringt.
89'
Nach einem Foul von Pehlivan an Tanase gibt`s Freistoß für Rumänien...
87'
Dank an den holprigen Rasen in Klagenfurt - Contra konnte den Ball daher nicht unter Kontrolle bringen, ansonst hätte Rumänien eine gute Tormöglichkeit vorgefunden.
84'
Einwechslung bei Rumänien -> Maximilian Nicu
84'
Auswechslung bei Rumänien -> Banel Nicolita
81'
...die Ecke ist zwar nicht erfolgreich für Rumänien verlaufen, jedoch sind diese seit knapp 10 Minuten klar spielbestimmend.
81'
Tanase spielt einen Stanglpass - Prödl kann zur Ecke klären...
78'
Mit dem Wechsel Hölzl für Beichler hat Constantini das Austauschkontingent aufgebraucht.
78'
Einwechslung bei Österreich -> Andreas Hölzl
78'
Auswechslung bei Österreich -> Daniel Beichler
76'
Nach einer Flanke in den Strafraum kommt Cocis zum Kopfball, doch abermals steht Gspurning seinen Mann und bewahrt die ÖFB-Elf vor dem Ausgleich.
75'
Tanase lässt Schiemer wie einen Lehrbuben aussteigen, doch seinen Schuß kann Gspurning unter sich begraben.
73'
Freistoß für Rumänien aus linker Position knapp vor dem Strafraum - die Hereingabe von Tanase setzt Niculae ans Außennetz.
72'
Gefährliche Szenen im österreichischen Strafraum - zweimal können Ortlchner und Prödl vor Gspurning klären.
70'
Nun kommt Korkmaz nach den überstandenen Mittelfußknochenbrüchen zu seinem Comeback im Nationaltrikot - Arnautovic muss für den Flügelflitzer weichen.
70'
Einwechslung bei Österreich -> Ümit Korkmaz
70'
Auswechslung bei Österreich -> Marko Arnautovic
68'
Einwechslung bei Rumänien -> Marius Niculae
68'
Auswechslung bei Rumänien -> Gheorghe Bucur
67'
Rat geht mit nach vorne und spielt einen Stanglpass, jedoch an Freund und Feind vorbei ins Seitenout.
64'
Konter für Österreich - doch über Okotie und dieser Ballverleibte Junge übersieht seine besser postierten Mitspieler - Chance vertan.
63'
...die Cornerhereingabe übernimmt abermals Scharner per Kopf, jedoch geht dieser Versuch über das Tor.
62'
...der Gefoulte versucht`s selbst und Lobont kann zur Ecke klären...
61'
Nach Foul an scharner gibt`s Freistoß auf der anderen Seite...
60'
...den direkt Versuch von Tamas entschärft Gspurning.
59'
Nach einem Foul an Pehlivan welches Schiedsrichter Thomson nicht pfeift spielt Schraner den "Rächer" und sieht dafür Gelb - Freistoß für Rumänien aus knapp 25 Metern...
59'
gelbe Karte Österreich -> Paul Scharner
54'
Der Doppeltorschütze Hoffer muss verletzungsbedingt für Okotie weichen, doch beim Gang vom Spielfeld wird er mit Standing Ovation begleitet.
54'
Einwechslung bei Österreich -> Rubin Okotie
54'
Auswechslung bei Österreich -> Erwin Hoffer
53'
...Scharner`s Freistoß geht am Tor vorbei.
53'
Foul von Contra an Beichler - Freistoß für Österreich aus einer aussichtsreichen Position...
51'
Der spielfreudige Hoffer spielt auf Maierhofer im strafraum, doch dessen schuß rutscht dem zweiten ÖFB-Stürmer über den Rist und somit über das Tor.
49'
Bei einem Freistoß für Österreich bleibt Marica zu lange vor dem Ball stehen um diesen zu "sperren" - zu lange für Thomson, dieser zeigt dem Rumänen die Gelbe Karte.
49'
gelbe Karte Rumänien -> Ciprian Marica
46'
Victor Piturca hat auf den Rückstand reagiert und umgestellt - Stoica kommt für Radoi ins Spiel.
46'
Einwechslung bei Rumänien -> Dorel Stoica
46'
Auswechslung bei Rumänien -> Mirel Radoi
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einem für Österreich typischen Spielbeginn (0:1-Rückstand durch einen Eigenfehler) lies man sich diesmal nicht hängen, sondern erzielte postwendend den 1:1-Ausgleich um von da an das Kommando im Spiel zu übernehmen, dies führte kurz vor der Pause zum wichtigen 2:1. Nun bleibt zu hoffen dass die ÖFB-Mannschaft auch in den zweiten 45 Minuten das ein oder andere Tor gelingt bzw. man zumindest das 2:1 über die Bühne bringt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nach einem Fehler von Arnautovic bleibt Pogatetz nichts anderes über als den Flinken Nicolita per Foul zu stoppen.
45'
gelbe Karte Österreich -> Emanuel Pogatetz
45'
Die offizielle Nachspielzeit der ersten Hälfte beträgt drei Minuten.
45'
Arnautovic setzt einen Freistoß aus halbrechter Position über das Tor.
44'
Was für ein Lauf von Hoffer, der Jungnationalspieler erhöht aus einer ähnlichen Distanz wie beim 1:1, abermals mit einem satten Flachschuß auf 2:1 für Österreich.
44'
Tooor für Österreich -> Erwin Hoffer
43'
Cocis tankt sich in den Strafraum, jedoch kann abermals Scharner mit einem Tackling diese Chance zu nichte machen.
42'
Nicolita flankt in Richtung Bucur, doch dieser befindet sich im Abseits - Freistoß Österreich.
39'
Scharner klärt mit einem sliding-tackling vor Nicolita und bekommt Szenenaplaus von den Rängen.
36'
Marica kommt an der Strafraumgrenze zum Schuß, doch seinen plazierten Torschuß kann Gspurning sicher halten.
35'
Einen Weitschuß von Cocis kann Gspurning sicher halt und will danach das Spiel schnell machen, jedoch landet sein Auswurf beim Gegner welcher diesmal die Vorlage des ÖFB-Torhüters nicht nutzen kann.
34'
Ortlechner klärt zur Ecke für die Rumänen, doch diese wird ungefährlich ausgeführt.
32'
Maierhofer versucht ein Zuspiel mit der Hacke Richtung Beichler, doch bei diesem Versuch sieht man dass der 2 Meter 02-Riese kein begnadeter Techniker ist - Rumänien ist wieder im Ballbesitz.
30'
Cocis versucht auf Seiten der Rumänen sein Glück aus knapp 30 Metern, doch der Ball geht weit am Tor vorbei - diese entzürnt den sichtlich angespannten Victor Piturca auf der Bank.
28'
Das 1:1 verleitet die österreichischen Fans zu ersten Fangesängen ala "Immer wieder, immer wieder , immer wieder Österreich!"
25'
Nach einem dummen Tormannfehler von Gspurning überhebt Tanase den herausgeeilten ÖFB-Goalie - doch postwendend und von den Fernsehkameras fast nicht mitbekommen erzielt Hoffer mit einem satten Rechtschuß aus knapp 11 Metern das 1:1 und gibt der ÖFB-Mannschaft wieder Mut.
25'
Tooor für Österreich -> Erwin Hoffer
24'
Tooor für Rumänien -> Cristian Tanase
23'
Nach einem Vorchecking von Maierhofer kommt Lobont in die Bedrängnis und drischt den Ball ins Seitenout - die österreichischen Spieler werden jetzt mutiger.
20'
Arnautovic versucht`s aus der Distanz, jedoch geht sein Schuß einen Meter über das Tor - dies war nach 20 Minuten der erste Torschuß der österreichischen Mannschaft.
17'
Beichler flankt in Richtung Hoffer, dieser unterläuft Goian und der Schiedsrichter entscheidet auf Freistoß für die Gäste.
16'
Nicolita setzt zu einem Sololauf über die linke Seite an, jedoch kann Pogatetz den Rumänen solide stoppen und Österreich ist wieder im Ballbesitz.
14'
Foul von Contra an Beichler an der Mittelauflage - Freistoß für die Gastgeber.
10'
Nach einem Schubser von Contra an Prödl entscheidet der Schiedsrichter auf Schwalbe des Österreichers und zeigt diesem Gelb - eine Fehlentscheidung.
10'
gelbe Karte Österreich -> Sebastian Prödl
8'
..der Freistoß geht in die Mauer.
8'
Pogatetz gewinnt ein Kopfballduell gegen Marica, jedoch bleibt dieser liegen und der Schiedsrichter entscheidet auf Foul und Freistoß für Rumänien...
5'
...Hoffer kann wieder weiter spielen und gesellt sich nicht zum Lazarett des ÖFB, welches sich kurz vor Spielbeginn durch den Ausfall von Säumel auf zehn erhöht hat.
4'
Hoffer bleibt nach einem Zweikampf mit Goian am Boden liegen und der Betreuerstab des ÖFB eilt aufs Feld...
2'
...die Hereingabe von Cocis köpft abermals Marica drüber - Abstoß Österreich.
2'
Prödl kann vor Marica zur ersten Ecke für Rumänien klären...
1'
Los geht`s in der Wörthersee-Arena mit einem neuen Präsidenten, einem neuen Teamchef und einem neuen Kapitän auf Seiten des ÖFB. Letzterer wird versuchen eine junge Mannschaft in den kommenden 90 Minuten zu einem vollen Erfolg zu führen.
1'
Spielbeginn
Auch für die Gäste aus Rumänien ist dieses Spiel nach der 2:3-Niederlage am Samstag gegen Serbien zu einem Entscheidungsmatch geworden, in welchem bei einer Niederlage nicht nur die Rumänen die WM 2010 in Südafrika abschreiben können, sondern auch deren Trainer Victor Piturca einen neuen Arbeitgeber finden müsste.
Angeführt wird diese junge Truppe von dem „Rebellen-Duo“ Pogatetz-Scharner. Der Middlesbrough-Verteidiger übernimmt die Kapitänsschleife vom diesmal nicht nominierten Ivanschitz und wird versuchen im Match der letzten Chance drei Punkte mit seinen Mannschaftskollegen einzufahren.
Didi Constantini feiert im heutigen WM-Qualfikationsspiel gegen Rumänien sein Debüt als Cheftrainer der ÖFB-Auswahl. Er muss in dieser Partie jedoch aufgrund der vielen verletzungsbedingten Ausfälle (gestern erweiterte Fuchs das Lazarett auf neun Spieler) auf eine junge und großteils unerfahrene Truppe zurückgreifen, welcher er aber eine gute Vorstellung zutraut. „ Wir sind ein gutes Kollektiv und arbeiten hoch professionell“, so der 53-jährige.