Wales Mittwoch, 1. April 2009
20:45 Uhr
Deutschland
0:2
Tore
0 : 1 Michael Ballack 11. / Rechtsschuss  (Thomas Hitzlsperger)
0 : 2 Ashley Williams 48. / Eigentor

90'
Fazit:
Drei Punkte auf der Habenseite - viel mehr bleibt nicht übrig von diesem Pflichtsieg in Wales. Zwei Tore, die man im Zustandekommen nicht anders als glücklich beschreiben kann, haben den Walisern den Zahn gezogen. Spätestens nach dem 2:0 tat die deutsche Elf nichts mehr, um vielleicht noch für den einen oder anderen spielerischen Akzent zu sorgen.
90'
Wer hat eurer Meinung nach überzeugt? Wer nicht? Unter "Spieler benoten" ist eure Meinung gefragt. Benotet jeden einzelnen Spieler! Viel Spaß dabei!
90'
Spielende
90'
Deutschland spielt die letzten Sekunden ohne größeren Aufwand herunter.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit.
90'
...kein Stürmer der Gastgeber kommt richtig an den Ball, so dass der ins Toraus fliegt.
90'
Freistoß für Wales von halbrechts, 25 Meter vor dem Tor...
89'
Fast wärs dann doch noch passiert! Gomez bekommt am Elfmeterpunkt den Ball, dreht sich blitzschnell um seinen Gegenspieler, aber sein Schuss streicht einen halben Meter über den Querbalken.
86'
Löw nimmt den Münchener vorsichtshalber vom Platz. Für ihn kommt Helmes. So wenig, wie hier und jetzt noch nach vorne geht, glaube ich nicht, dass er noch viel Freude an seinem Einsatz haben wird.
86'
Einwechslung bei Deutschland -> Patrick Helmes
86'
Auswechslung bei Deutschland -> Bastian Schweinsteiger
86'
Schweinsteiger hat sich bei einem Zweikampf verletzt und wird auf dem Platz behandelt.
84'
Das Spiel wird immer schlechter!!! Fünf Minuten müssen wir das Fehlpassfestival noch ertragen.
83'
Mertesacker köpft den Ball direkt vor die Füße des freistehenden Davies, der aber völlig verzieht.
82'
Mertesacker sorgt an der eigenen Torauslinie noch einmal für Aufregung, als er den Ball völlig unnötig gegen Bale verliert. Aber die Flanke des Walisers vors Tor ist zu ungenau, um für Gefahr zu sorgen.
80'
Durch die vielen Auswechselungen wird die Partie immer zerfahrener. Unseren Jungs solls recht sein.
79'
Einwechslung bei Deutschland -> Heiko Westermann
79'
Auswechslung bei Deutschland -> Simon Rolfes
77'
gelbe Karte Deutschland -> Simon Rolfes sieht die erste Verwarnung für ein taktisches Foul im Mittelfeld.
75'
Einwechslung bei Wales -> David Cotterill
75'
Auswechslung bei Wales -> Lewin Nyatanga
75'
Rolfes mit schönem Pass auf Gomez, aber der steht einen Meter im Abseits.
74'
Das Spiel wird jetzt mehr und mehr zur besseren Trainingseinheit. Das DFB-Team will ebenso wie Wales nicht mehr so richtig.
72'
Einwechslung bei Deutschland -> Piotr Trochowski
72'
Auswechslung bei Deutschland -> Lukas Podolski
71'
Nächste Chance für Schweinsteiger nach einem Doppelpass mit Ballack. Sein Schuss wird von einem walisischen Abwehrbein zur Ecke abgewehrt.
69'
Der Angriffsschwung der Waliser hat erst einmal nachgelassen.
66'
Schöne Aktion von Schweinsteiger, der von Gomez bedient mit dem Ball an der Strafraumgrenze die Lücke sucht und sie dann findet. Aber auch sein Schuss ist zu unplatziert und landet in den Armen von Hennessy.
65'
...Schweinsteiger schlägt den Ball in den Strafraum - direkt auf Hennessy.
64'
Freistoß für Deutschland von rechts...
63'
Das frühe 2:0 hat der deutschen Elf überhaupt keine Sicherheit gegeben. Im Moment spielt nur Wales.
62'
Einwechslung bei Wales -> Ched Evans
62'
Auswechslung bei Wales -> Sam Vokes
61'
Totale Konfusion in der deutschen Abwehr! Sie bekommen einfach den Ball nicht aus dem 16er. Zum Glück kann Wales kein Kapital daraus schlagen.
57'
Tolle Aktion von Earnshaw, der sich im Strafraum um Tasci dreht und direkt abzieht. Aber noch besser als die Aktion von Earnshaw ist die Parade von Enke. Der Hannoveraner ist der beste Deutsche heute abend. Eine tadellose Leistung.
56'
Tasci bringt mit der nächsten Unsicherheit Mertesacker in Bedrängnis, aber die Gastgeber machen nichts draus.
54'
Einwechslung bei Wales -> Chris Gunter
54'
Auswechslung bei Wales -> Sam Ricketts
53'
Hohe Flanke in den deutschen Strafraum, aber Vokes stößt Beck - Freistoß für Deutschland.
51'
Anders als nach dem 1:0 lässt jetzt die Reaktion der Waliser auf sich warten. Die DFB-Elf drückt auf das 3:0, aber der Schuss von Schweinsteiger ist zu unplatziert und landet in den Armen von Hennessy.
48'
Tooor für Deutschland -> Ashley Williams (Eigentor) schafft, was Gomez (noch) nicht gelungen ist: ein Tor für Deutschland! Aber der torlose Torjäger war unmittelbar an dem 2:0 beteiligt. Mit einem geschickten Zweikampfverhalten holt er sich einen eigentlich schon verlorenen Ball an der Torauslinie gegen Collins und flankt scharf vors Tor. Dort steht zwar kein Mitspieler, aber Collins, der völlig unnötig mit einem Ausfallschritt an den Ball geht und ihn ins eigene Tor lenkt.
46'
Weiter gehts in Cardiff! Die Fernsehbilder in der Pause haben gezeigt, dass die Deutschen Glück gehabt haben, dass Hauge beim Ausrutscher von Tasci keinen Elfmeter für Wales gegeben hat. Der Stuttgarter greift im Liegen nach dem Ball, es hätte also Handelfmeter geben müssen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Deutschland führt, aber sie glänzen nicht. Der Sonntagsschuss von Michael Ballack lässt die deutsche Mannschaft beruhigt in die Pause gehen. Die Gastgeber nahmen das Tor für die DFB-Elf zum Anlass, selbst am Spiel teilzunehmen. Immer wieder sehen vor allem Beck und Tasci schlecht gegen die schnellen Stürmer des Gegners aus. In der Vorwärtsbewegung fehlt viel zu häufig die Präzision beim letzten Pass. Dennoch hätten Gomez und Podolski mit der Doppelchance nach einer halben Stunde die Partie praktisch entscheiden können. So bleibts spannend. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Katastrophen-Rückpass von Tasci!!!! Hätte Enke nicht gedankenschnell reagiert, wäre ein Gästestürmer allein auf den deutschen Kasten zugelaufen.
43'
...aber Enke ist weiter sicher und pflückt den Ball.
43'
Die Waliser geben noch einmal Gas. Es gibt die nächste Ecke für die Gastgeber...
40'
Die Russen tun sich weiter schwer in Liechtenstein. Fünf Minuten vor dem Abpfiff steht es weiter nur 1:0 für den haushohen Favoriten.
39'
Ballack aus 20 Metern - in Richtung Eckfahne. Das hat vor 20 Minuten besser geklappt.
38'
Podolski spielt den Ball scharf vors Tor, aber sein Versuch war zu ungenau. Das Leder landet nicht wie gewollt bei Gomez, sondern in den Armen von Hennessy, der abgesehen von seinem Lapsus beim Gegentor eine richtig gute Figur abgibt.
36'
Der anschließende Freistoß landet auf dem Kopf von Collins, der das linke Lattenkreuz nur knapp verfehlt.
35'
Bale überrennt auf links gleich zwei deutsche Abwehrspieler und bekommt einen Freistoß, weil Beck den Arm zur Hilfe genommen hat.
34'
Endlich setzen bedrängen die Adlerträger wieder den Strafraum der Waliser.
33'
Und gleich die nächste Großchance, diesmal durch Podolski. Hennessy rettet durch eine Großtat gegen den Schuss, den Poldi aus 10 Metern halbrechte Position abgegeben hat.
32'
Die Chance für Gomez!!! Hitzlsperger spielt hoch und steil auf Ballack, der den Ball aus dem Strafraum zurück auf Gomez legt, aber der Stuttgarter hat weiterhin kein Glück. Der Ball geht einen Meter links am Tor vorbei.
30'
...und "The Hammer" machts!! Hitzlsperger findet die Lücke, aber Hennessy ist mit beiden Fäusten zur Stelle und wehrt den guten Freistoß des Stuttgarters ab.
29'
Freistoß für Deutschland, 25 Meter halblinks vor dem Tor...
27'
Die Waliser fordern vehement Elfmeter, aber Hauge gibt ihn nicht. Und das zurecht!! Tasci rutscht im Strafraum aus, liegt schon eine halbe Sekunde, bevor Ledley die Gelegenheit nutzt, um sich über den Stuttgarter fallen zu lassen, anstatt dem Ball hinterher zu gehen.
26'
Beck flankt von rechts in den Strafraum, aber genau in die Arme von Keeper Hennessey.
25'
Nächster Fehlpass von Podolski. Das ist noch kein gutes Spiel vom Bald-wieder-Kölner.
24'
Warum lassen sich die Jungs von Jogi Löw so die Butter vom Brot nehmen? Vor allem das defensive Mittelfeld gewinnt zu wenig Zweikämpfe.
22'
Große Chance für Wales!!! Nach einer hohen Flanke an den deutschen 5er ist Earnshaw schneller am Ball als Tasci und vor allem als der schlafende Mertesacker. Enke verkürzt geschickt den Winkel und verhindert so den Ausgleich!
21'
Podolski vergibt leichtfertig eine gute Kontergelegenheit. Am gegnerischen 16er spielt er den Ball nicht in den Lauf von Ballack, sondern direkt in die Füße eines walisischen Abwehrspielers.
18'
Nach dem deutschen Führungstreffer haben die Waliser ihre Taktik geändert und spielen jetzt mit anstatt die Deutschen nur gewähren zu lassen. Das müsste Gelegenheiten zum Kontern geben.
17'
...Enke pflückt sich den Ball nach einer Kopfball-Bogenlampe aus der Luft. Keine Gefahr.
17'
Davies holt gegen Lahm einen Eckball heraus, den ersten für Wales...
15'
...hoch in den Strafraum, die deutsche Abwehr kann den Ball nur vor die Füße von Ledley herausköpfen, dessen Direktabnahme aber ein gutes Stück am Kasten vorbei fliegt.
15'
Freistoß für Wales, 35 Meter halbrechts vor dem Kasten von Enke...
13'
Deutschland führt und Wales ist aufgewacht. Plötzlich belagern die Gastgeber unseren Strafraum. Noch hat die deutsche Abwehr aber alles im Griff.
11'
Tooor für Deutschland -> Michael Ballack bringt die deutsche Mannschaft in Führung!!! Und wieder machts der Kapitän. Nach einem Einwurf kommt der Ball auf halblinks zu Ballack, der sich fast 30 Meter vor dem Tor ein Herz fasst und einfach mal abzieht. Hennessy im Tor der Waliser reagiert sehr spät und springt vergebens dem Ball hinterher, der links oben im Eck einschlägt. Der war haltbar!
9'
Rolfes und Beck klären gemeinsam auf der rechten Abwehrseite gegen Ledley. Von Wales kommt noch nicht viel nach vorne.
8'
Nächstes rüdes Foul, diesmal von einem Waliser gegen Lahm. Hauge pfeift nicht einmal. So gehts hoffentlich nicht weiter.
7'
Engagiert sind sie, aber noch nicht alles klappt. Beck springt der Ball an den Arm und von dort ins Aus.
4'
Ganz hartes Einsteigen von Schweinsteiger gegen Gareth Bale. Dafür hätte es die Gelbe Karte geben MÜSSEN!
3'
Nächster Angriff unserer Jungs. Podolski rennt sich in der walisischen Abwehr fest, der Ball landet dennoch am rechten Strafraumeck bei Gomez, der sofort abzieht - allerdings deutlich übers Tor.
2'
Deutschland gleich mit einer guten Aktion. Podolski flankt in den Strafraum, aber einen Tick zu hoch für Mario Gomez.
1'
Der Norweger Terje Hauge hat die Partie freigegeben.
1'
Spielbeginn
Vor dem Anstoß gibt es noch eine Schweigeminute in Gedenken an die Toten des Stadionunglücks von Abidjan.
Michael Ballack gewinnt die Platzwahl, Wales darf anstoßen.
So, die Nationalhymnen sind gesungen, jetzt gilts für die Jogi-Löwen.
Das Stadion in Cardiff, das 75.000 Besucher fasst, ist noch nicht einmal zu einem Drittel gefüllt. Sonderlich großes Vertrauen scheinen die Waliser nicht in ihre Mannschaft zu haben.
Die Aufstellungen sind raus. Ihr findet sie oben links unter Spielschema. Bei der DFB-Elf gibt es eine Überraschung. Für den verletzten Jansen spielt nicht sein Mannschaftskollege Trochowski, sondern der Leverkusener Rolfes.
Alles Weitere zu diesem Spiel erfahrt ihr ab 20:45 Uhr hier in unserem Liveticker.

Geduldsspiel im Millennium

Erst wenige Tage ist es her, dass die deutsche Nationalmannschaft ihre erste Qualifikations-Pflichtaufgabe gegen Liechtenstein löste. Sie gewann in Leipzig 4:0 - ohne Glanz und Gloria, aber durchaus souverän. Der Hauptgegner um den ersten Platz, Guus Hiddinks Russland, mühte sich da schon deutlich mehr. Doch auch für die Russen reichte es für einen Dreier, 2:0 siegte man gegen Aserbaidschan. Da Hiddinks Team noch ein Spiel mehr ausstehen hat, läuft momentan alles auf den großen Showdown zwischen Russland und Deutschland hinaus. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass beide Mannschaften die so genannten kleinen Gegner schlagen. Mit Wales steht nun die nächste Mannschaft dieser Kategorie bereit.


Die Vergangenheit als Warnung


Dass das Spiel in Cardiff nicht einfach werden dürfte, zeigt schon die Vergangenheit: In 16 Aufeinandertreffen gewannen die Waliser zwar nur zwei Mal, trotzten dem Favoriten aus Deutschland aber sechs Unentschieden ab. Bis auf wenige Ausnahmen in grauer Fußballvorzeit - Ende der 1980er gab es mal ein 4:1, zehn Jahre vorher ein 5:1 - waren die Duelle immer äußerst knapp. Wales ist damit zwar kein klassischer Angstgegner. Doch die defensive Spielweise der Insulaner brachte deutsche Mannschaften regelmäßig an den Rand der Verzweiflung. Wie sagt man so schön: Wales liegt Deutschland einfach nicht.

Das Erfolgsgeheimnis für die Mannschaft von Jogi Löw ist daher eigentlich ganz einfach: Wenn Deutschland es schafft, den Ball souverän zu kontrollieren und viel, viel Geduld aufzubringen, dann sollte das eine, entscheidende Tor irgendwann fallen. Im Hinspiel funktionierte diese Taktik bereits, erst zwanzig Minuten vor Schluss erlöste Trochowski Löws Truppe. Geduld ist auch das Stichwort für Deutschlands derzeitiges Problemkind Nummer eins: Mario Gomez trifft im Dress des VfB Stuttgart beinahe nach Belieben. Sobald er aber das Nationaltrikot überstreift, ist der Torriecher wie weggeblasen. Wie wenig einem solch überragenden Spieler gelingt, wenn der Kopf nicht mitmacht, durfte man gegen Liechtenstein bestaunen. Gomez war wahrscheinlich der deutsche Spieler, der sich am meisten anstrengte. Doch seine Verkrampfung konnte man förmlich riechen, es gelang ihm nichts. Dennoch macht Trainer Löw das einzig Richtige und lässt ihn auch in Wales von Beginn an ran.


Wales hofft auf Bellamy


Der walisische Fußball hat seit jeher zwei Probleme: Zum Einen steht der Sport in dem kleinen Land im Schatten des Nationalsports Rugby. Zum Anderen hat Wales fast schon traditionell das Problem der One-Man-Show. Jahrelang prägte Superstar Ryan Giggs als Lichtgestalt unter vielen Amateuren die Nationalelf. Nach seinem Rücktritt übernahm Craig Bellamy die Rolle des einsamen Stars. Aber der Stürmer von Manchester City befindet sich nach einer Knieverletzung in der Reha, sein Einsatz ist recht unwahrscheinlich. Wie wichtig er für Coach Toshack ist, zeigt die Tatsache, dass er trotz der schlechten Aussichten im Kader steht. Ebenfalls berufen wurde Premier League Kollege James Collins von West Ham United, obwohl auch er noch verletzt ist. Für dessen Teamkameraden Jack Collison kommt das Spiel dagegen auf jeden Fall zu früh, er reiste gar nicht erst an. Sollten die drei in der englischen Premier Leauge aktiven Spieler alle ausfallen, haben die Waliser ein großes Problem.

Derlei Sorgen muss sich Toshacks Kollege Löw im Moment nicht machen. Im Gegenteil: Piotr Trochowski musste die letzten Wochen wegen einer Innenbanddehnung pausieren, bestand aber noch vor dem Abflug nach Cardiff seinen Härtetest. Auch der zweite Mittelfeldmotor Marko Marin meldete sich nach einer kleineren Blessur aus dem Liechtenstein-Spiel inzwischen wieder fit. Die größten Sorgen musste sich Löw noch um Bastian Schweinsteiger machen, der sich im Training eine Adduktorenverletzung zuzog. Aber auch beim Münchner ist alles halb so schlimm, auch er wird spielen können. Die deutsche Elf geht also ohne große Verletzungssorgen als hoher Favorit in das nächste "Unternehmen Pflichtsieg".