Serbien Mittwoch, 9. September 2009
21:00 Uhr
Frankreich
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Nenad Milijaš 12. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Thierry Henry 36.

90'
Fazit
Die Franzosen wahren sich mit einem 1:1 in Belgrad noch die Chance auf die direkte WM-Qualifikation. Serbien hatte hier den besseren Start erwischt, doch nach der Führung und der numerischen Überzahl, kam Frankreich immer besser ins Spiel und zum verdienten Ausgleich. Die zweite Hälfte war ganz schwach. Serbien spielte kaum noch zwingend nach vorne und man hatte phasenweise das Gefühl, Frankreich ist die Mannschaft in Überzahl. Sie hatten einige Chancen, doch ebenfalls nichts zwingendes. Einmal Aluminium gabs zwar dennoch für die Serben, doch ein Sieg wäre nicht verdient gewesen. In der 90. Minute sah dann auch Lazovic die rote Karte. Er hatte Rosetti den Vogel gezeigt. Er wird nun den Serben in den letzten Spielen wohl fehlen. Diese haben aber die besseren Karten was den Gruppensieg und die direkte Qualifikation angeht.
90'
Spielende
90'
Zwei Minuten sollen nachgespielt werden, die sind nun auch um und Rosetti pfeit die Partie ab.
90'
Nun gibts hier noch eine rote Karte. Rosetti hat Stürmerfoul gegen Lazovic gepfiffen, doch der versteht die Welt nicht mehr und zeigt dem Unparteiischen den Vogel und muss duschen. Zwar war da kein Foul zu erkennen, doch diese Aktion muss er sich einfach verkneifen.
90'
rote Karte Serbien -> Danko Lazovic
89'
Immer wieder Unterbrechungen. Fouls und Abseitsstellungen. Hier passiert nichts mehr.
88'
gelbe Karte Serbien -> Zdravko Kuzmanovi?
87'
Nur noch ein paar Minuten, aber hier ist kein Tempo mehr drin. Keine der Mannschaften investiert hier noch groß etwas. Da kommt auch nix mehr von den Serben. Unverständlich.
85'
Auswechslung bei Frankreich -> Yoann Gourcuff
85'
Einwechslung bei Frankreich -> Alou Diarra
84'
Frankreich setzt sich nun in der gegnerischen Hälfte fest. Sie spielen sich den Ball über mehrere Sationen in Ruhe zu, dann kommt Ribery an den Ball, doch seine Flanke segelt über den 16er hinweg.
82'
Kusmanovic versuchts auf der anderen Seite ebenfalls mit einem Distanzschuss. Doch auch der geht einen guten Meter neben das Tor.
81'
Gourcuff kommt zum Abschluss aus der 2. Reihe. Frankreich spielt nun sehr abgeklärt.
81'
Ribery hat zum ersten mal den Ball, rennt sich aber auf der linken Seite fest.
79'
gelbe Karte Frankreich -> Lassana Diarra
78'
Nun gabs hier ne kurze Unterbrechung wegen den Wechseln. Ribery ist nun mit von der Partie. Es verwundert schon ein wenig warum Henry vom Platz muss, der hatte zuletzt die Akzente gesetzt.
77'
Auswechslung bei Frankreich -> Thierry Henry
77'
Einwechslung bei Frankreich -> Franck Ribéry
75'
Auswechslung bei Serbien -> Milan Jovanovic
75'
Einwechslung bei Serbien -> Danko Lazovic
74'
Viele Ungenauigkeiten nun bei den Serben, die immer wieder die Franzosen zum kontern einladen. Die könnten nun schon führen.
71'
Auswechslung bei Serbien -> Nenad Milijaš
71'
Einwechslung bei Serbien -> Zdravko Kuzmanovi?
70'
Mal wieder eine Ecke für Frankreich, doch die wird geklärt. Der Ball bleibt bei den Franzosen und Henry kommt vom linken Strafraumeck zum Schuss. Vorbei!
69'
Ribery scheint gleich eingewechselt zu werden.
66'
Frankreich sind nun aggressiver und gewinnen im Mittelfeld die Zweikämpfe und schalten dann schnell um. Der Pass auf Anelka ist gut, doch der stand im Abseits.
63'
Da geraten Abidal und Jovanovic aneinander und schubsen sich ein wenig. Rosetti beruhigt energisch die Situation und zeigt folgerichtig beiden die gelbe Karte.
62'
gelbe Karte Serbien -> Milan Jovanovic
62'
gelbe Karte Frankreich -> Éric Abidal
59'
Nun gehts rauf und runter. Henry taucht im 16er vor Stojkovic auf, der kann noch klären, der Ball kommt nochmal in die Mitte und ein Abwehrspieler klärt zur Ecke. Die können wir uns aber sparen.
56'
Latte!Ivanovic lässt mal einen Distanzschuß ab, der geht wie ein Strich aufs Tor. Mandanda kann den Ball so gerade noch an den Querbalken lenken, der Ball springt auf der Linie auf und damit kein Tor. Der Keeper kann danach die Situation bereinigen. Na hoffentlich ein Hallo-Wach Erlebnis.
55'
Frankreich setzt sich nun auch regelrecht in der Hälfte der Serben fest. Sie lassen den Ball laufen und suchen die Lücke. Spielen die Serben in Unterzahl?
53'
Anelka bekommt die Kugel und steht von vier Serben umzingelt 28 Meter vor dem Tor. Sein Schuß geht knapp vorbei.
53'
gelbe Karte Frankreich -> Patrice Evra
52'
Die Franzosen versuchen erstmal sicher zu stehen und keine Chancen zuzlassen.Die Serben haben damit so ihre Probleme.
48'
Die Franzosen kontern, doch Stankovic unterbindet diesen mit einem taktischen Trikotzupfer. Das gibt folgerichtig die erste gelbe Karte des Spiels.
48'
gelbe Karte Serbien -> Dejan Stankovi?
48'
Ein ruhiger Beginn im zweiten Spielabschnitt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Die Mannschaften sind zurück. Gleich geht es hier weiter.
45'
Halbzeitfazit
Nach einem guten Beginn der Gastgeber gibt es nach gut 10 Minuten den ersten Aufreger. Elfmeter für Serbien und Rot für den französischen Keeper Lloris. Serbien geht in Führung und stellt das Offensivspiel ein. Frankreich kämpft sich zurück in die Partie und kommt zum verdienten Ausgleich. Danach plätscherte das Spiel ein wenig vor sich hin. Man merkte jedoch nicht, dass die Franzosen in Unterzahl spielten. Es spielt sich halt manchmal schwerer gegen 10 Mann. Noch haben die Serben 45 Minuten Zeit hier doch noch das WM Ticket mit einem sieg zu lösen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gallas mit einem Freistoß aus 40 Metern. Der Ball wird immer länger und Stojkovic kann so gerade noch zur Ecke klären. Die bringt aber nix ein. 2 Minuten werden nachgespielt.
45'
Der nächste Anlauf über Krasic, der versuchts mit einem gefühlvollen Heber aus 25 Meter, knapp drüber.
44'
Nun endlich mal wieder was von den Serben. Krasic setzt sich links durch und kann den Ball nach innen bringen, doch Zigic kann keinen platzierten Kopfball anbringen und die Abwehr kann klären.
41'
Anelka bekommt in zentraler Position 20 Meter vor dem Tor den Ball. Nach kurzem Dribbling sucht er sofort den Abschluß, doch er verzieht den Ball leicht.
40'
Frankreich steht nun tief, nur Henry ist in der gegnerischen Hälfte. Damit lassen sie den Serben nur ganz wenig Raum. Chancen gibt es im Moment keine.
37'
Die Serben versuchen nun wieder das Komando zu übernehmen, doch die Franzosen sind nun gut organisiert und lassen im Moment nichts zu.
33'
Da haben die Serben wohl schon gedacht, dass das Spiel so gut wie gewonnen ist und haben das Tempo rausgenommen. Frankreich kommt ein wenig besser ins Spiel und schafft prompt den Ausgleich. Nun müssen die Serben wieder mehr machen
31'
Evra mit einem langen Ball auf Anelka, der tanzt am linken Straufraumeck seinen Gegner aus und kann aufs Tor schießen, Keeper Stojkovic kann den Ball nur abklatschen und schon ist Henry zur Stelle und staubt ab. Klarer Torwartfehler!
31'
Tooor für Frankreich -> Thierry Henry
30'
Viel spielt sich nun im Mittelfeld ab. Doch Frankreich kommt immer mehr ins Spiel. Sie gewinnen nun mehr Zweikämpfe.
28'
Eine knappe halbe Stunde ist nun durch. Es sieht sehr gut für Serbien aus. Wenn man hier gewinnt, ist man für die WM 2010 qualifiziert.
25'
Im Gegenzug versucht sich Gourcuff aus über 30 Metern...pure Verzweiflung, der Ball geht auch in den Nachthimmel.
25'
Wieder so ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld von Milijaš, doch diesmal kann die Abwehr klären.
23'
Anelka setzt sich rechts gut durch, doch seine Flanke ist zu weit für Henry. Frankreich bleibt aber in Ballbesitz und es gibt Einwurf. Doch dann ist der Ball auch schon wieder beim Gegner.
21'
Frankreich tut sich schwer den Ball mal in den eigenen Reihen zu halten. Da ist immer ein serbischer Fuß dazwischen und schon ist der Ball wieder weg.
20'
Freistoß Serbien. Die Flanke kommt von Milijaš auf den Kopf von Kacar, doch der Ball geht knapp am Pfosten vorbei. Doch Mandanda wäre auch da gewesen.
16'
Die Serben lassen nun den Ball in den eigenen Reihen laufen und locken die Franzosen somit raus, um dann immer wieder schnell über die Außen nach vorne zu spielen.
13'
Milijaš läuft an und versenkt das Leder von ihm ausgesehen in der linken oberen Ecke. Unhaltbar. 1:0 also für den Tabellenführer. Das wird nun eine sehr schwere Aufgabe für die französische Mannschaft. Knappe 80 Minuten in Unterzahl.
12'
Tooor für Serbien -> Nenad Milijaš
12'
So Gignac ist nun der Leidtragende dieser Aktion, da er nun Platz machen muss für den Ersatzkeeper.
12'
Auswechslung bei Frankreich -> André-Pierre Gignac
12'
Einwechslung bei Frankreich -> Steve Mandanda
10'
Es gibt einen Elfmeter für Serbien. Obradovic geht nach einem Patzer der französischen Abwehr, alleine auf den Keeper zu, um spielt ihn und kommt dabei zu Fall. Rosetti steht gut und gibt Elfmeter und Rot für Lloris. Eine harte Entscheidung, doch vertretbar.
9'
rote Karte Frankreich -> Hugo Lloris
8'
Nach einem Angriff über die rechte Seite, kommt die Flanke auf Anelka, doch der wird energisch gestört beim Kopfball, so dass der Ball eine sichere Beute.
5'
Krasic hat die nächste Chance, doch Lloris kann den Ball zur Ecke klären. Die bringt Gefahr, da der Keeper rauskommt aber den Ball nicht bekommt. Aber ein französischer Abwehrspieler kann die Situation klären.
3'
Lloris will den Ball weit nach vorne Spielen, doch er erwischt den Ball nicht. So versuchts ein Serbe mit einer Direktabnahme aus über 30 Metern. Doch der Ball verfehlt deutlich das Tor.
2'
Die Franzosen haben die erste Chance des Spiels. Freistoß aus dem rechten Halbfeld, und am 2. Pfosten kann ein Verteidiger so grade noch zur Ecke klären. Die bringt aber nix ein.
1'
Die Partie läuft. Die Hausherren stoßen an.
1'
Spielbeginn
Die Hymnen sind gespielt. Hier geht's gleich los.
Die Partie wird heute vom Italiener Roberto Rosetti geleitet. An den Linien stehen Paolo Calcagno und Stefano Ayroldi.
Hallo aus Belgrad! Das Stadion ist picke packe voll! Die Mannschaften kommen auf das Spielfeld!

Hoffen auf die Wende

Nach dem enttäuschenden 1:1 gegen Rumänien liegen bei den Franzosen die Nerven blank. Wie die Zeitung "Le Parisien" berichtete, soll Thierry Henry vor dem Spiel gegen die Rumänen Trainer Raymond Domenech vor versammelter Mannschaft mit den Worten kritisiert haben: "Wir haben keinen Spielstil, keine Leitanweisungen, keine Identität. Das geht nicht."


Dass diese Äußerungen seiner Mannschaft im Nachhinein nur noch mehr verunsichert haben dürfte, hat Henry jetzt wohl auch gemerkt und rudert nun zurück. "Es gab keinen Streit", wird der 32-jährige im französischen Fernsehen nicht müde zu versichern. Streit hin oder her, die Anhänger der Equipe Tricolor erwarten heute eine Reaktion ihrer Mannschaft. Denn nur mit einem Sieg könnte Frankreich noch auf die direkte Qualifikation zur WM hoffen.


Spitzenreiter Serbien könnte heute mit einem Sieg das Ticket für Südafrika buchen. Dabei wird die Mannschaft von Radomir Antic von rund 60000 frenetischen Fans unterstützt werden. "Die serbischen Medien schreiben, dass es das wichtigste Spiel der letzten zehn Jahre wird. Erstmals kann unser Land unter dem Namen Serbien zur WM fahren. Bei den vorherigen Teilnahmen hießen wir Serbien-Montenegro und Jugoslawien", unterstreicht Hertha-Spieler Gojko Kacar die Bedeutung des Spiels.