Finnland Freitag, 6. September 2013
20:30 Uhr
Spanien
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Jordi Alba 19.
0 : 2 Torinfos im Ticker Álvaro Negredo 86.

90'
Fazit:
Spanien siegt unter dem Strich verdient in Finnland mit 2:0 und behauptet damit die Tabellenführung in Gruppe I. Zu Beginn des zweiten Durchgangs sah es kurzzeitig so aus, als könnten die Gastgeber dem Welt- und Europameister noch einmal Paroli bieten. Die Finnen tauchten das ein oder andere Mal vor dem spanischen Tor auf, waren im Abschluss jedoch nicht zwingend genug. Mitte des zweiten Spielabschnitts bekam Spanien die Partie dann wieder besser in den Griff, kontrollierte Ball und Gegner weitesgehend und machte in der 86. Minute den Sack endgültig zu: Der eingewechselte Jesús Navas spielte den ebenfalls eingewechselten Álvaro Negredo schön frei und der Angreifer vollendete freistehend zum 2:0. Bei noch zwei ausstehenden Spielen und fünf Zählern Rückstand auf den zweiten Tabellenplatz hat Finnland nun kaum noch realistische Chancen, zur WM nach Brasilien zu fahren. Spanien hat zumindest den Playoff-Platz sicher. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Mario Suárez (Spanien)
Nach einem taktischen Foul im Mittelfeld sieht Mario Suárez zurecht den ersten Gelben Karton dieser Partie.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Der Drops ist gelutscht und beide Mannschaften scheinen auf den Abpfiff zu warten.
88'
Finnland probiert es nochmal mit einem langen Pass auf Schüller, doch der Mittelfeldakteur kann die Kugel nicht erlaufen.
86'
Tooor für Spanien, 0:2 durch Álvaro Negredo
Das ist die Entscheidung! Navas wird halblinks freigespielt. Er sieht in der Mitte den mitgelaufenen Negredo, legt 15 Meter vor dem Tor quer und der eingewechselte Offensivmann kann sich die Ecke aussuchen. Negredo vollendet souverän mit der linken Innenseite und es steht 0:2!
83'
Finnland fällt derzeit nicht viel ein, um die spanische Defensive in Bedrängnis zu bringen. Gibt es noch eine Schlussoffensive der Gastgeber?
81'
Beide Trainer ziehen ihre letzten Trümpfe. Das Wechselkontingent beider Mannschaften ist nun erschöpft.
81'
Einwechslung bei Finnland -> Erfan Zeneli
81'
Auswechslung bei Finnland -> Teemu Pukki
81'
Einwechslung bei Spanien -> Santi Cazorla
81'
Auswechslung bei Spanien -> Pedro
80'
Spanien bekommt nach einem Foul an Iniesta einen Freistoß im Mittelfeld zugesprochen. Die Selección führt kurz aus und hält den Ball in den eigenen Reihen. Sekunde um Sekunde verrint und der Sieg rückt näher.
79'
Kari Arkivuo liegt am Spielfeldrand und muss behandelt werden. Er scheint einen Krampf in der Wade zu haben.
77'
Gute Szene der Finnen! Riski steckt das Leder an der Strafraumgrenze wunderbar durch auf Pukki! Aus zehn Metern und spitzem Winkel fackelt der ehemalige Schalker nicht lange und zieht ab! Er trifft den Ball jedoch nicht voll und die Kugel kullert in die Arme von Iker Casillas.
75'
So langsam wird auch die Zeit ein Faktor. Eine Viertelstunde bleibt den Gastgebern noch, um sich zumindest einen Punkt zu sichern.
74'
Und der eingewechselte Negredo hat direkt eine Großchance! Der 28-Jährige wird steil in den Strafraum geschickt und taucht dort frei vor dem herauseilenden Niki Mäenpää auf! Negredo legt die Kugel am Keeper vorbei, verfehlt das Tor jedoch um einen knappen halben Meter!
71'
Auch Del Bosque wechselt. Für den Vorbereiter des bisher einzigen Treffers, Cesc Fàbregas, kommt Álvaro Negredo.
71'
Einwechslung bei Spanien -> Álvaro Negredo
71'
Auswechslung bei Spanien -> Cesc Fàbregas
69'
Mixu Paatelainen bringt zwei frische Spieler und nimmt unter anderem den guten Alexander Ring vom Platz. Der Mittelfeldmann, der nun beim 1. FC Kaiserslautern sein Geld verdient, ist viel gelaufen und scheint nun am Ende seiner Kräfte zu sein.
69'
Einwechslung bei Finnland -> Riku Riski
69'
Auswechslung bei Finnland -> Teemu Tainio
69'
Einwechslung bei Finnland -> Kasper Hämäläinen
69'
Auswechslung bei Finnland -> Alexander Ring
67'
Obwohl Spanien weiterhin mehr Ballbesitz hat und das Spielgeschehen weitesgehend bestimmt, gelingt es Finnland immer wieder, Nadelstiche zu setzen. Solange es hier nur 0:1 steht, kann einer dieser Nadelstiche zum Ausgleich reichen. Entschieden ist hier also noch nichts.
65'
Und wieder die Finnen! Ein langer Ball landet im Lauf von Alexander Ring. Ring legt sich die aufspringende Kugel noch einmal vor und zieht dann - von Raúl Albiol bedrängt - aus 16 Metern ab! Sein Schuss fliegt jedoch deutlich über den Kasten!
63'
Gute Chance für Finnland! Der Eckball findet den Kopf von Teemu Tainio am kurzen Pfosten. Dieser verlängert das Leder Richtung Tor, hat jedoch Pech, dass die Kugel am Außennetz landet.
62'
Auf der Gegenseite boxt Iker Casillas eine Flanke von links zur Ecke...
60'
Petri Pasanen klärt eine spanische Hereingabe von der linken Seite zur Ecke. Die Gäste führen die Standardsituation kurz aus und vom linken Strafraumeck kommt Jordi Alba zum Schuss. Der Ball fliegt auf die rechte Ecke zu, wird von Niki Mäenpää jedoch im Sprung abgefangen.
59'
Die kleine finnische Anfangsoffensive des zweiten Durchgangs ist mittlerweile wirkungslos verpufft. Spanien hält die Zügel wieder sicher in der Hand und lässt die Kugel durch die eigenen Reihen laufen.
57'
Mario Suárez bekommt das Leder 22 Meter vor dem Tor. Er tippt den Ball einmal kurz an und haut dann drauf. Die Kugel rutscht ihm jedoch leicht über den Schlappen und der Schuss verfehlt sein Ziel.
56'
Vincente Del Bosque bringt einen frischen Offensivmann. Jesús Navas kommt für David Villa, der ein ordentliches Spiel gemacht hat.
56'
Einwechslung bei Spanien -> Jesús Navas
56'
Auswechslung bei Spanien -> David Villa
55'
Xavi spielt Iniesta den Ball 24 Meter vor dem finnischen Tor in den Lauf. Iniesta dreht sich kurz, zieht dann ab, verfehlt den Kasten jedoch um einen guten Meter.
53'
Finnland hat deutlich mehr vom Spiel, als dies über weite Strecken des ersten Durchgangs der Fall war. Eine klare Torchance ist dadurch jedoch bislang noch nicht herausgesprungen.
51'
Schüller rutscht beim Versuch, an den Ball zu kommen, auf dem feuchten Rasen aus und rauscht mit vollem Tempo in Raúl Albiol. Der Spanier bleibt kurz liegen, kann aber nach kurzer Unterbrechung weiterspielen.
50'
Teemu Tainio fasst sich mal ein Herz und probiert es aus der Distanz. Sein Schuss aus 22 Metern wird abgefälscht, verliert dadurch an Fahrt und ist letztendlich sichere Beute von Iker Casillas.
49'
Die Gastgeber kommen mit mehr Schwung aus der Kabine. Finnland steht nun etwas höher und versucht, Spanien unter Druck zu setzen.
47'
Finnland spielt sich in den spanischen Strafraum. Über Eremenko und Ring gelangt das Leder in die Gefahrenzone, wo Spanien jedoch mit etwas Glück und Geschick klärt.
46'
Weiter geht's! Die Kugel rollt wieder.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Im Olympiastadion von Helsinki führt Spanien zur Pause gegen Finnland verdient mit 1:0. Die Gäste zeigen - wie nicht anders zu erwarten - die reifere Spielanlage und setzen die Finnen schon früh in der Hälfte der Nordeuropäer unter Druck. Bei eigenem Ballbesitz zieht der Welt- und Europameister sein gefürchtetes Kurzpassspiel auf und lauert auf die Lücke im finnischen Abwehrverbund. Diese offenbarte sich in der 19. Minute, als Cesc Fàbregas die gesamte Abwehr der Gastgeber mit einem Pass düpierte. Jordi Alba ließ sich die Gelegenheit freistehend nicht entgehen und vollendete zum 0:1. Im Anschluss dominierte Spanien die Partie und ließ keine ernsthafte Gelegenheit der Finnen zu. Kommen die Gastgeber im 2. Durchgang noch einmal auf? Gleich geht's weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die regulär letzte Minute des ersten Durchgangs läuft. Eigentlich gibt es für das Schiedsrichtergespann keinen Grund, hier großartig nachspielen zu lassen.
43'
Trotz der 1:0-Führung zieht Spanien weiterhin ein ordentliches Pressing auf. Die Gäste setzen den finnischen Torhüter, Niki Mäenpää, nach einem Rückpass so unter Druck, dass dieser sich nicht anders zu helfen weiß und den Ball ins Seitenaus schießt.
41'
Wenn bei den Finnen etwas nach vorne geht, dann zumeist über Alexander Ring. Der ehemalige Mittelfeldspieler von Borussia Mönchengladbach versucht dem Spiel der Gastgeber seinen Stempel aufzudrücken und fordert immer wieder das Leder.
40'
Die Gäste bringen das Leder hoch in den Sechzehner. Dort steht die finnische Verteidigung jedoch gut sortiert und klärt per Kopf.
40'
Und wieder Ecke. Diesmal schießt Joona Toivio das Leder auf der linken Seite ins Toraus.
38'
Der Eckball wird kurz ausgeführt und die Selección spielt erst einmal hintenrum.
38'
Auf der anderen Seite gibt es Ecke von der rechten Seite...
36'
Nun zeigt sich Finnland mal wieder in der spanischen Hälfte. Eine Flanke aus dem linken Halbfeld findet den anvisierten Kopf von Pukki im Zentrum jedoch nicht.
34'
Offensiv kommt von den Gastgebern nach wie vor wenig. Spanien hat gefühlte 80 Prozent Ballbesitz, lässt die Kugel in der finnischen Hälfte laufen und verhindert so, dass die Mannschaft von Coach Mixu Paatelainen gefährlich vor das Tor von Iker Casillas gelangt.
32'
Nach einer guten halben Stunde fällt auf, wie fair die Partie bislang ist. Es gab noch kein ernsthaftes Foul und das Schiedsrichtergespann aus Kroatien verlebt bis dato einen ruhigen Abend.
30'
Bei spanischem Ballbesitz zieht sich fast die komplette finnische Mannschaft bis kurz vor den eigenen Strafraum zurück und macht dort die Räume eng. Dies funktioniert ganz gut, Spanien hat kaum klare Gelegenheiten. Gegen einen Geniestreich, wie den Pass von Fàbregas vor dem 0:1, hilft jedoch auch dies offensichtlich nicht.
28'
David Villa kommt halblinks im Mittelfeld an die Kugel. Er setzt sich gegen seinen Gegenspieler durch und dringt in den Strafraum ein. Aus spitzem Winkel sucht Villa den Abschluss, schießt jedoch knapp am langen Eck vorbei!
28'
Der Eckstoß kommt jedoch viel zu kurz. Spanien kann klären und direkt den Konter einleiten.
27'
Rasmus Schüller wird auf der linken Seite geschickt. Er will das Leder in die Mitte Flanken, der Ball wird jedoch geblockt. Immerhin springt noch eine Ecke dabei heraus.
26'
Oha, was war das? Einem spanischen Spieler unterläuft ein technischer Fehler. David Villa verspringt der Ball bei der Annahme im Mittelfeld und schenkt Finnland dadurch einen Einwurf.
24'
Die finnischen Fans lassen sich vom Rückstand ihres Teams nicht entmutigen. Die Stimmung im weiten Rund ist nach wie vor beeindruckend!
22'
Immerhin mal ein Entlastungsangriff: Die Gastgeber schicken Teemu Pukki halbrechts im Mittelfeld auf die Reise. Der Angreifer, der nun bei Celtic Glasgow sein Geld verdient, kann sich jedoch nicht durchsetzen und verliert das Leder kurz vor dem spanischen Sechzehner.
21'
Die Selección spielt weiter nach vorne. Finnland muss jetzt aufpassen, nicht schon frühzeitig den zweiten Treffer zu kassieren.
19'
Tooor für Spanien, 0:1 durch Jordi Alba
Und dann findet Spanien doch die Lücke! Fabregas chippt den Ball wunderschön in den Strafraum. Dort löst sich Jordi Alba von seinem Gegenspieler und schiebt das Leder überlegt an Niki Mäenpää vorbei in die Maschen!
16'
Defensiv stehen die Gastgeber bislang sehr gut sortiert. Spanien sucht vergeblich nach einer Schwachstelle im Deckungsverbund und konnte noch nicht gefährlich zum Abschluss kommen.
14'
So könnte es gehen, für den krassen Außenseiter: Finnland lässt den Welt- und Europameister kommen und lauert dann auf Konter und das Überraschungsmoment.
12'
Dicke Chance für Finnland! Aus dem Nichts haben die Gastgeber die erste Großchance der Partie! Von der linken Seite kommt der Ball flach an den Fünfmeterraum, wo Alexander Ring das Leder mit der Fußspitze verlängern will. Sergio Ramos ist aber vor ihm am Ball und produziert um ein Haar ein Eigentor! Iker Casillas ist jedoch rechtzeitig unten und wehrt mit den Füßen ab!
11'
Die Begegnung spielt sich derzeit fast ausschließlich in der finnischen Hälfte ab. Die Gäste von der iberischen Halbinsel lassen die Kugel sicher durch die eigenen Reihen laufen und warten auf die Lücke im dichten Abwehrverbund der Nordeuropäer.
9'
Das Olympiastadion in Helsinki ist übrigens sehr gut gefüllt. Die Zuschauer sorgen für eine tolle Atmosphäre und feiern jeden gewonnen Zweikampf ihres Teams frenetisch.
7'
Spanien nimmt langsam aber sicher das Heft in die Hand. Nach einem langen Pass aus dem Halbfeld wird Jordi Alba erst im letzten Moment bei der Ballannahme noch von Alexander Ring gestört. Andernfalls wäre er im Sechzehner zum Abschluss gekommen.
5'
Der Eckstoß von der linken Seite sorgt jedoch nicht für Gefahr.
4'
Munterer Auftakt im Olympiastadion. Beide Mannschaften verzichten auf das sonst so häufige Abtasten und suchen den Weg nach vorne. Spanien holt eine erste Ecke heraus...
2'
Auf der Gegenseite probiert es David Villa aus der Distanz. Seinen Schuss aus 18 Metern fängt Niki Mäenpää jedoch sicher ab.
2'
Finnland spielt sich ein erstes Mal in den spanischen Strafraum. Über Ring gelangt der Ball zu Schüller, der mit seinem Abschlussversuch jedoch in der Abwehr hängen bleibt.
1'
Auf geht's! Die Kugel rollt.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten den grünen Rasen. Jetzt noch die Nationalhymnen und dann kann es losgehen!
Das Schiedsrichtergespann kommt aus Kroatien. Der Unparteiische, Ivan Bebek, wird an den Linien assistiert von Tomislav Pentrovic und Miro Grgic.
Die Aufstellungen liegen vor und können wie immer unter Spielschema eingesehen werden.
Die Selección von Trainer Vicente Del Bosque ist die einzige Mannschaft aus Gruppe I, die noch keine Begegnung verloren hat. In Georgien (1:0), Weißrussland (4:0) und Frankreich (1:0) siegte der Welt- und Europameister. Im Heimspiel gegen die Franzosen (1:1) sowie in der schon angesprochenen Partie gegen Finnland (1:1) teilte man jeweils die Punkte.
Finnland hat bislang von fünf Partien eine gewonnen, eine verloren und dreimal unentschieden gespielt. Will man sich im hohen Norden noch ernsthafte Hoffnungen auf eine Teilnahme am WM-Turnier in Brasilien machen, muss heute fast schon ein dreifacher Punktgewinn her. Im Hinspiel im spanischen Gijón gelang es Finnland immerhin, einen Zähler zu entführen. Seinerzeit glich Teemu Pukki die spanische Führung von Sergio Ramos elf Minuten vor dem Ende noch aus.
Im Olympiastadion in Helsinki empfängt der Tabellendritte der Gruppe I den Spitzenreiter von der iberischen Halbinsel. Die Spanier haben elf Punkte auf dem Konto. Auf Rang Zwei folgt Frankreich mit zehn Zählern, Finnland hat sechs Punkte auf der Habenseite.
Thomas Eßer ist live für euch dabei.
Hallo und herzlich willkommen zur WM-Qualifikation und der Begegnung Finnland - Spanien!