28.04.2014 19:09 Uhr

Frank de Boer ist Topkandidat bei Tottenham

Verliert Ajax Amsterdam seinen Meistertrainer an die Premier League? Niederländische Medien wollen erfahren haben, dass Frank de Boer ganz oben auf der Wunschliste der Tottenham Hotspurs stehen soll.

Der vielfache niederländische Nationalspieler könnte bei den Londonern auf Tim Sherwood folgen. Sherwood hatte im Dezember den erfolglosen André Villas-Boas abgelöst und verfügt noch über einen Vertrag bis 2015. Allerdings ist die Klubführung mit Platz sechs in der Liga alles andere als zufrieden und will die Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Mannschaftskapitän der Spurs offenbar zum Saisonende aufkündigen.

Der Premier-League-Klub soll bereits Kontakt zu de Boer und zu seinem jetzigen Verein Ajax Amsterdam aufgenommen haben, bei dem de Boer seit Dezember 2010 trainiert und noch einen Vertrag bis 2017 hat. Der Niederländer soll sich nach Informationen von „foxsports.nl“ Bedenkzeit bis nach dem letzten Saisonspiel gegen NEC Nijmegen am kommenden Wochenende erbeten haben.

Schon im Dezember wollte Tottenham de Boer als Nachfolger verpflichten. Damas sagte er mit den Worten: "Ich bin sehr zufrieden bei Ajax, habe eine junge Mannschaft und bin hier mit meiner Arbeit noch nicht fertig" ab. Mit dem Topklub aus Amsterdam holte de Boer seit seinem Amtsantritt vier Meistertitel in Folge.

wfb