12.06.2014 10:41 Uhr

Salzburg holt Anderlecht-Talent Bruno

Massimo Bruno wechselt vom belgischen zum österreichischen Meister
Massimo Bruno wechselt vom belgischen zum österreichischen Meister

Österreichs Doublegewinner RB Salzburg hat einmal mehr unter Beweis gestellt, dass man finanziell in einer für rot-weiß-rote Verhältnisse eigenen Liga spielt. Die Millionen von Red Bull machten den Erwerb des 20-jährigen belgischen Top-Talents Massimo Bruno möglich. Der Offensivspieler kommt von Ex-Europacupsieger RSC Anderlecht nach Salzburg.

"Mit Massimo Bruno wechselt ein international begehrtes Top-Talent zum FC Red Bull Salzburg. Der 20-Jährige italienisch-belgische Staatsbürger war in der abgelaufenen Saison Stammspieler beim belgischen Meister RSC Anderlecht und kam dabei in 36 Meisterschaftsspielen auf beachtliche zehn Treffer und acht Assists. Zudem absolvierte der offensive Mittelfeldmann drei Champions League-Einsätze (1 Tor) für Anderlecht. Nicht nur deshalb stand er im Fokus etlicher internationaler Klubs", teilten die "Roten Bullen" in ihrer Pressemitteilung mit.

Der belgische U21-Teamspieler hat in den vergangenen Tagen schon die medizinischen Tests positiv absolviert und unterschrieb in Salzburg einen Vertrag bis 2019.

Rangnick: "Eines der größten Nachwuchstalente Belgiens"

Sportdirektor Ralf Rangnick meint zu diesem Transfer: "Massimo Bruno ist eines der größten Nachwuchstalente Belgiens und nach der WM sicher auch ein potenzieller A-Nationalspieler. Nicht umsonst wurde er daher von mehreren europäischen Vereinen umworben. Er war trotz seines jungen Alters schon Stammspieler beim RSC Anderlecht und hat bereits Erfahrungen in der Champions League gesammelt. Mit seinen Qualitäten ist er eine Bereicherung für unseren Kader und wir freuen uns sehr, dass wir seine Verpflichtung nun perfekt gemacht haben."

Massimo Bruno meinte zum Wechsel: "Ich bin von den Ambitionen und der Philosophie von Red Bull absolut überzeugt und freue mich, an diesem Projekt teilnehmen zu dürfen. Ich werde alles dafür geben, um mit Red Bull Salzburg erfolgreich zu sein. Mit Anderlecht konnte ich ja schon in der Champions League spielen, dasselbe mit meinem neuen Klub zu erreichen, ist ein großes Ziel. Und auch die Perspektiven, die RB Leipzig bietet, sind für mich außerordentlich spannend."

Salzburg sticht Hoffenheim aus

Salzburg konnte sich im Wettbieten sogar gegen den deutschen Bundesligisten 1899 Hoffenheim durchsetzen. Zuletzt hatte die "Bild"-Zeitung darüber berichtet, dass Bruno in Hoffenheim bereits den obligatorischen Medizin-Check absolvierte.

Das Boulevard-Blatt schrieb von einem unmittelbar bevorstehenden Transfer, der "allerdings nicht günstig werden soll: Bruno steht bei Anderlecht noch bis 2017 unter Vertrag."

Der Flügelspieler, der im Saisonfinish der belgischen Meisterschaft zum zweiten Stürmer bei Anderlecht aufrückte und mit seinen Treffern im Playoff einen wichtigen Anteil am Gewinn der Meisterschaft hatte, dürfte Salzburg offensichtlich finanziell einiges wert gewesen sein. "Es war unmöglich, dieses Angebot abzulehnen", sagte Anderlecht-Manager Herman van Holsbeeck über die Ablösesumme aus dem Hause von Red Bull.

>> RB Salzburg: Sommervorbereitung 2014

red