22.01.2015 07:05 Uhr

Real Madrid verpflichtet Toptalent Ødegaard

Martin Ødegaard
Martin Ødegaard

Real Madrid hat das Rennen um Norwegens Talent Martin Ødegaard gewonnen und damit auch Bayern München ausgestochen. Der spanische Rekordmeister einigte sich mit Ødegaards bisherigem Klub Strömsgodset IF Drammen auf den Transfer. Der 16-Jährige absolviert noch am Donnerstag die obligatorische medizinische Untersuchung und wird am Mittag (13.30 Uhr) an einer Pressekonferenz teilnehmen. Das teilte Real in der Nacht zum Donnerstag mit, ohne weitere Details des Transfers zu nennen.

In den vergangenen Tagen hatten internationale Medien bereits von einer bevorstehenden Einigung berichtet. Die Ablösesumme für Ødegaard, der noch bis zum 31. Dezember beim norwegischen Erstligisten Strömsgodset unter Vertrag steht, soll demnach vier Millionen Euro betragen. Ødegaard soll zudem zunächst mit Weltmeister Toni Kroos, Cristiano Ronaldo und Co. trainieren, aber nur für die zweite Mannschaft der Madrilenen spielen.

Die Bayern hatten sich nach einem Trainingsbesuch des von vielen europäischen Spitzenklubs umworbenen Ødegaard im Dezember noch Hoffnungen gemacht. Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge hatte Ødegaard als "ganz großes Talent" bezeichnet. Man müsse abwarten, "ob er sich für den FC Bayern entscheidet", sagte Rummenigge, sah aber durchaus "gute Chancen". Am Mittwoch berichtete die Süddeutsche Zeitung allerdings, dass Ødegaards Vater dem deutschen Rekordmeister offiziell abgesagt habe.

Ødegaard hatte Mitte Oktober beim Sieg Norwegens gegen Bulgarien (2:1) als jüngster in einer EM-Qualifikation eingesetzter Spieler Geschichte geschrieben.

Mehr dazu:
>> Ødegaard sagt den Bayern ab
>> Ødegaard vor Wechsel zu Real

sid