04.02.2015 15:57 Uhr

Crystal Palace holt Spieler aus der 8. Liga

Alan Pardew hat nun einen Spieler aus der 8. Liga im Kader
Alan Pardew hat nun einen Spieler aus der 8. Liga im Kader

Premier-League-Club Crystal Palace hat in England mit einem spektakulären Geschäft auf dem Transfermarkt für Furore gesorgt.

Zum Ende der Wechselperiode standen nicht wechselwillige Topstars im Fokus, sondern ein 19 Jahre alter Stürmer der Barton Rovers aus der "Southern League Division One Central". Das ist auf der Insel die achte Liga - in Nordrhein-Westfalen entspricht diese der Bezirksliga.

Keshi Anderson spielte in der Vorwoche in einem Probetraining beim FC Brentford vor. In einem Testspiel mit der U21 des Zweitligisten durfte er gegen Crystal Palace ran. Nach seiner Einwechslung in der 65. Minute erzielte der Youngster einen Hattrick - in 360 Sekunden.

Bartons Vorsitzender Darren Whiley konnte es kaum glauben. "Keshi ging durch die Decke. Das ist ein Märchen, das wahr wird. So etwas kann eigentlich gar nicht passieren", sagt der Club-Boss. Ein Treffer gelang Anderson per volley mit links, dann schob er den Ball mit rechts über die Linie und zum Schluss traf er per Kopf. "Danach wollte Palace ihn sofort mitnehmen", sagt Whiley. 

Im englischen Club-Fußball kletterte Anderson mit seinem Wechsel 154 Tabellenplätze nach oben. Die Ablösesumme soll bei 30 000 Pfund (40 000 Euro) liegen. Was der Stürmer beim seinem neuen Club verdienen wird, ist nicht bekannt. In Barton kickte er zuletzt für 200 Pfund (266 Euro) im Monat. "Er ist erst der dritte Spieler überhaupt, den wir verkaufen", sagt Whiley. Laut BBC kann sich beim englischen Verband niemand daran erinnern, dass ein Spieler zuvor schon einmal aus der achten Liga direkt in einen Premier-League-Kader geholt worden ist.

dpa