05.02.2015 20:09 Uhr

Russland: Oligarch leiht Verband Geld

Oligarch Alischer Usmanov will dem russichen Verband Geld zur Bezahlung des Nationaltrainers leihen.
Oligarch Alischer Usmanov will dem russichen Verband Geld zur Bezahlung des Nationaltrainers leihen.

Im Streit um ausstehende Gehälter in Millionenhöhe will der russische Oligarch Alischer Usmanov dem Fußballverband RFS Geld zur Bezahlung von Nationaltrainer Fabio Capello leihen.

"Dass er seit Monaten keinen Lohn erhält, ist absurd und eine Schande", sagte Usmanov der Agentur Interfax zufolge in Moskau.

Laut russischen Medien stellt der Unternehmer dem RFS umgerechnet fünf Millionen Euro als Darlehen zur Verfügung. Der Moskauer Presse zufolge soll der Verband dem italienischen Startrainer und dessen Helfern insgesamt fast acht Millionen Euro schulden. Der RFS macht ein "Haushaltsdefizit" des Verbands dafür verantwortlich.

Capello ist seit 2012 Teamchef der Sbornaja. Nach dem schlechten Abschneiden bei der WM in Brasilien, bei der die Nationalelf schon in der Vorrunde ausschied, geriet er zunehmend in die Kritik. Russische Experten werfen dem 68-Jährigen vor, seine Taktik nicht modernen Trends im Weltfußball anzupassen. Anhänger von Capello entgegnen aber, dass dem WM-Gastgeber 2018 dafür derzeit geeignete Spieler fehlen.

dpa