06.03.2015 10:51 Uhr

Grenzgänger im Titelkampf

Toni Kroos muss mit Real Madrid nach Bilbao reisen
Toni Kroos muss mit Real Madrid nach Bilbao reisen

Am Wochenende berichtet Weltfussball wieder live aus den internationalen Ligen. Besonders interessant wird es dabei für deutsche Grenzgänger, vor allem aber im spanischen Titelrennen. Zudem trifft der FC Liverpool im FA Cup auf einen nicht zu unterschätzenden Zweitligisten. Und Lukas Podolski kämpft weiter um Anerkennung im Land, wo die Zitronen blühen.

Samstag

Angeführt von einem nimmersatten Christiano Ronaldo reisen die Königlichen aus Madrid zum Gastspiel ins Baskenland. Der polarisierende Portugiese stellte kürzlich mit seinem 30. Saisontreffer in der fünften Spielzeit in Folge einen neuen Rekord auf. Die Madridista stehen an der Tabellenspitze der Primera División, doch vergangene Woche kam man im Santiago Bernabéu nicht über ein Unentschieden gegen den FC Villareal hinaus. Beim Gegentreffer zum 1:1 sah Ex-Bayer Toni Kroos alles andere als gut aus. Mit Barça im Nacken sollte sich das um 18 Uhr nicht wiederholen.

Kann Kroos mit Madrid die Tabellenführung halten? Athletic Bilbao - Real Madrid

Sonntag

Der Verfolger Barcelona darf am Sonntg um 12 Uhr die Aufholjagd eröffnen. Gegen den aktuellen Tabellen-Elften Rayo Vallecano erhofft sich die Elf von Trainer Luis Enrique einen unaufgeregten Sieg im Camp Nou. Nach der überraschenden Heimpleite vor zwei Wochen gegen den FC Málaga stehen die Katalanen unter Zugzwang und müssen fortan auf einen weiteren Stolperer Madrids hoffen. Das Team von Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen zeigte sich aber zuletzt im Copa del Rey souverän, man darf also auf einen packenden Saisonendspurt in Spanien hoffen. In der Liga wird der Ex-Gladbacher wohl wie gewohnt auf der Bank Platz nehmen müssen.

Kann Messi Barcelona auf Platz eins hieven? FC Barcelona - Rayo Vallecano

Im Viertelfinale des FA Cups trifft der FC Liverpool am Sonntag um 17 Uhr an der Anfield Road auf den englischen Zweitligisten Blackburn. Doch die Männer von Brendan Rodgers würden einen großen Fehler begehen, wenn sie die Rovers unterschätzen: In den letzten beiden Pokalrunden mussten sich mit Swansea und Stoke bereits zwei Premier-League-Klubs dem Underdog geschlagen geben. Hoffnung macht den Reds unter anderem ein zuletzt großartig aufspielender Emre Can. Der Deutsch-Türke wurde unter der Woche von seinem Coach in den höchsten Tönen für seine Performance als Verteidiger gelobt. Außerdem setzen die Fans des FC auf die potentielle Rückkehr des zuletzt angeschlagenen Steven Gerrard an seinem 35. Geburtstag. Ein Mögliches FA-Cup-Finale könnte das letzte Spiel des Kapitäns für seinen Herzensklub sein, bevor er zu LA Galaxy wechselt.

Stellt Blackburn sich dem Skipper in den Weg? Liverpool FC - Blackburn Rovers

Der jüngste Wechsel von Lukas Podolski hält bislang noch nicht das, was er und sein neuer Arbeitgeber Inter sich davon versprechen. Immerhin versteht der hart kritisierte Weltmeister, was sich ändern muss: "Was einfach fehlt, ist das Tor, was ich mir auch erhoffe. Man kann nicht auf einen Schalter drücken. Ich will auch jedes Spiel treffen, gut spielen und Tore vorbereiten. Aber aktuell hakt es noch." Seine Treffer könnte Inter gut gebrauchen. Momentan dümpelt der ehemalige Spitzenklub auf Tabellenplatz neun vor sich hin. Der Gastgeber am Sonntag, der SSC Napoli, wird die Punkte sicherlich nicht leichtfertig hergeben. Die Mannschaft von Rafael Benítez kämpft weiter um einen Champions-League-Platz.

Kann Podolski die Italiener endlich von sich überzeugen? SSC Napoli - Inter

Mit sieben Punkten Rückstand auf Stadtrivale Real hängt der amtierende Meister Atlético Madrid für spanische Verhältnisse deutlich hinterher. Um vielleicht doch noch in das Titelrennen eingreifen zu können, müsste der Drittplatzierte am Sonntag um 21 Uhr gegen den aktuellen Tabellen-Vierten aus Valencia einen Sieg einfahren. Dieser hatte das Hinspiel allerdings mit 3:1 gewonnen und konnte unlängst durch einen Sieg gegen Real Madrid den eigenen Anspruch auf einen Rang hinter dem Top-Trio unterstreichen. Momentan trennen die beiden Teams nur ein Punkt.

Wer ist die Nummer Eins hinter Barça und Real? Atlético Madrid - Valencia CF

Kevin Brüssel