25.06.2015 11:43 Uhr

Strebinger bei Rapid ante portas

Der SK Rapid Wien dürfte bei der Suche nach einem neuen Tormann fündig geworden sein. Richard Strebinger steht laut "kicker" kurz vor einem Wechsel von Werder Bremen zum Rekordmeister. Nach dem Abgang von Marko Marić hatte Rapid akut Handlungsbedarf.

Für den SCR soll es sich mehr oder weniger um ein Nullsummenspiel handeln. Das Geld, das für den Marić-Verkauf eingenommen wurde, fließt direkt in diesen Transfer. Kolportiert werden rund 500.000 Euro.

Der 22-jährige Strebinger ging 2008 von der St. Pöltner Akademie zu Hertha BSC und wechselte 2012 zu Werder. Aufgrund einer Verletzung von Raphael Wolf kam er er in der vergangenen Saison zu zwei Bundesliga-Einsätzen. Dabei musste er in 120 Minuten insgesamt sechs Mal hinter sich greifen.

Um Spielpraxis zu sammeln, wechselte Strebinger im Frühjahr leihweise zum SSV Jahn Regensburg. Seine starken Leistungen konnten den Abstieg aus der dritten Liga nicht verhindern. In der österreichischen U19- und U21-Auswahl brachte er der gebürtige Wiener Neustädter auf je sechs Einsätze. Bei Rapid soll er sich mit Ján Novota um den Platz in der Startelf duellieren. Zuletzt waren auch Greuther Fürth und Hansa Rostock an Strebinger interessiert.

Mehr dazu:
>> Rapid verliert Tormanntalent Marić

red