26.09.2015 18:27 Uhr

Man United neuer Erster - Stoke siegt

Manchester United steht in England an der Spitze
Manchester United steht in England an der Spitze

Manchester United hat am Samstag die Niederlage von Lokalrivale Manchester City genützt und in der englischen Premier League die Tabellenführung übernommen. Die Elf von Louis van Gaal besiegte Sunderland im Old Trafford mit 3:0. Neuzugang Memphis Depay (45.) und Wayne Rooney (46.) trafen unmittelbar vor und nach der Pause, Juan Mata besorgte in der Nachspielzeit den Endstand.

Manchester United liegt nun mit 16 Punkten einen Zähler vor dem Stadtrivalen, der zuvor bei Tottenham Hotspur 1:4 verloren hatte. Kevin de Bruyne hatte die Gäste zwar in der 25. Minute in Führung gebracht, den Gastgebern glückte aber dank der Treffer von Eric Dier (45.), Toby Alderweireld (50.), Harry Kane (61.) und Erik Lamela (79.) noch die Wende. ÖFB-Teamspieler Kevin Wimmer stand bei Tottenham nicht im Kader. Arsenal fügte Leicester City beim 5:2-Auswärtserfolg die erste Saisonniederlage zu. ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs gehörte bei den Verlierern nicht zum Kader.

Nationalteamkollege Marko Arnautovic war hingegen am ersten Liga-Saisonsieg von Stoke City maßgeblich beteiligt. Der 26-Jährige bereitete beim 2:1-Erfolg über Bournemouth das 1:0 von Jonathan Walters (33.) mustergültig vor. Liverpool besiegte Aston Villa dank eines Doppelpacks von Daniel Sturridge mit 3:2. Der Tabellendritte West Ham kam gegen Norwich City zuhause nicht über ein 2:2 hinaus.

Meister Chelsea kommt weiterhin nicht auf Touren. Die Londoner mussten sich am Samstag auswärts gegen Newcastle United mit einem 2:2 begnügen und liegen als 15. schon acht Punkte hinter Spitzenreiter Manchester United. Immerhin holte die Truppe von Jose Mourinho einen 0:2-Rückstand auf. Nach Gegentreffern von Ayoze (42.) und Georginio Wijnaldum (60.) sorgten die Brasilianer Ramires (79.) und Willian (87.) noch für den Punktgewinn.

Nuhiu trifft bei Österreicher-Duell in Liga zwei

Sheffield Wednesday besiegte in der Championship Brentford auswärts mit 2:1. Adthe Nuhiu erzielte in der 37. Minute vom Elfmeterpunkt die Führung für die Owls. Zuvor war der frühere ÖFB-U21-Teamstürmer von James Tarkowski gefoult worden. Tarkowski sah Rot und Brentford-Trainer Marinus Dijkhuizen war gezwungen umzustellen, wodurch Konstantin Kerschbaumer noch vor der Pause ausgewechselt wurde.

Marco Djuricin spielte bei den Hausherren indes durch. Es war aber sein Sturmpartner Alan Judge, der den zwischenzeitlichen Ausgleich (77.) erzielen konnte. Für die Entscheidung zugunsten von Sheffield sorgte Lucas in den Schlussminuten.

Auch Andreas Weimann durfte sich mit Derby County über einen vollen Erfolg freuen. Die Rams gewannen bei den MK Dons mit 3:1. Der Österreicher kam erst in der 62. Minute beim Stand von 1:1 ins Spiel und bewahrte seinen Klub in der turbulenten Schlussphase sogar vor einem Punkteverlust. Nachdem Darren Bent die Gäste erneut in Front gebracht hatte (89.), klärte Weimann nach einer Unpässlichkeit von Keeper Scott Carson auf der Linie. Erst danach konnte Thomas Ince mit dem dritten Treffer für Derby den Sieg fixieren.

Mehr dazu:
>> Spurs demütigen Manchester City 
>> Ergebnisse und Tabelle Bundesliga
>> Ergebnisse und Tabelle Championship 

apa/red