21.10.2015 16:45 Uhr

Chelsea: Hazard droht mit Abschied

Die Chelsea-Fans lieben Eden Hazard
Die Chelsea-Fans lieben Eden Hazard

Eden Hazard ist der herausragende Spieler bei Chelsea. Erst im Februar hat Englands Fußball des Jahres seinen Vertrag verlängert. Nun soll er jedoch einen Wechselwunsch geäußert haben - auch sein Ziel steht offenbar fest.

In der vergangenen Saison führte der 24-Jährige die Blues dank starker Leistungen zur englischen Meisterschaft. Mit 14 Toren und zehn Assists hatte er einen großen Anteil am Titelgewinn. Schon im Frühjahr gab es Schlagzeilen um Schlagzeilen, die großen europäischen Spitzenklubs würden sich um den Dribbler bemühen.

Vor allem Real Madrid soll großes Interesse bekundet haben. Chelseas Teammanager José Mourinho schob jedoch sämtlichen Abwerbungsversuchen schnell einen klaren Riegel vor: "Er hat gerade erst seinen Vertrag verlängert. Und wir haben ihm keine Pistole an den Kopf gehalten, damit er das tut. Er hat lange genug darüber nachgedacht. Er hat ein Bekenntnis für die Zukunft abgegeben, er hat einen sehr guten Vertrag bekommen, und ich denke nicht, dass er daran interessiert ist, irgendwo anders hinzugehen."

Und auch Hazard selbst betonte, sich bei Chelsea wohl zu fühlen. Beim Publikum ist er ohnehin einer der großen Lieblinge in der aktuellen Mannschaft.

Also war das Thema Wechsel erst einmal erledigt. Doch ist es das noch immer? Nein, wenn es nach der französischen "L'Équipe" geht! Diese will nämlich erfahren haben, dass Hazard die Stamford Bridge bereits im kommenden Sommer verlassen wolle. Das Verhältnis zwischen Mourinho und Hazard ist demnach deutlich abgekühlt.

Aus taktischen Gründen nicht in der Startelf

Nach einem für seine Verhältnisse eher schwachen Saisonstart (erst drei Assists) stand der Belgier kürzlich in der Premier League gegen Aston Villa nicht in der Startelf. Die Nicht-Berücksichtigung begründete Mourinho mit taktischen Überlegungen: "Wir brauchen Mittelfeldspieler, die auch nach hinten arbeiten. Ich werde ihn weiterhin nicht aufstellen, wenn er sich nicht mehr für die Mannschaft aufopfert. Ich habe zu den Spielern gesagt, dass wir nicht in der Situation sind, an persönliche Belange zu denken. Es geht nur um die Mannschaft." Statt Einsicht zu zeigen, soll Hazard trotzig reagiert und sich emotional von Mourinho distanziert haben.

Darüber hinaus sieht Hazard die Zurückhaltung der Blues auf dem Transfermarkt offenbar als fehlende Ambition, sich auch in Europa wieder zur Nummer eins zu entwickeln.

Wechsel zu Real?

Ist die Vertragsverlängerung Anfang des Jahres und das Bekenntnis zu Chelsea also Schnee von gestern? Nach Information der "L'Équipe" hat sich Eden Hazard bereits dafür entschieden, im nächsten Sommer zu Real Madrid wechseln zu wollen. Das französische Sportblatt hat gute Verbindungen zu Hazard, bereits vor dessen Vertragsverlängerung war es stets gut informiert.

Ganz billig dürfte ein Transfer aber nicht werden: Mourinho hatte vor einigen Wochen betont, dass er selbst bei einem Angebot über 100 Millionen Euro nicht darüber nachdenke, Hazard abzugeben, dieser sei schließlich "einer der drei besten Spieler der Welt". Ob sich diese Einschätzung beim aktuell schwierigen Verhältnis geändert hat?

Bei Real könnte Hazard zum Nachfolger von Cristiano Ronaldo aufgebaut werden. Als Vorgriff für dessen Karriereende in einigen Jahren - oder als Reaktion auf einen potentiellen Abgang des Portugiesen...

Mehr dazu:
>> Alle Vereinsspiele von Eden Hazard

Jochen Rabe