04.01.2016 14:01 Uhr

Neue Gesichter bei Rieds Vorbereitungsstart

Paul Gludovatz, Michael Brandner, Mathias Honsak und Mario Posch
Paul Gludovatz, Michael Brandner, Mathias Honsak und Mario Posch

Die SV Ried ist am Montag mit Leistungstests, neuen Gesichtern und einem klaren Ziel vor Augen in die Frühjahresvorbereitung gestartet. Den Abstiegskampf wollen die neuntplatzierten Innviertler so schnell wie möglich hinter sich wissen. Dabei mithelfen sollen die von Liefering geholten Leihspieler Michael Brandner (20) und Mathias Honsak (19).

Als Assistenztrainer ist Mario Posch neu dabei. Der 48-Jährige wird Ende Jänner Gerhard Schweitzer nachfolgen. Der langjährige "Co" von Cheftrainer Paul Gludovatz ist bis dahin noch in den Trainingsbetrieb eingebunden. Auf dem Spielersektor könnte Ried bis zum Wiederanpfiff der Liga am 6. Februar noch aktiv werden. Nach Oliver Kragl (zu Frosinone Calcio) könnte mit Thomas Murg eine weiterer Stammkraft abhandenkommen.

Als Ersatz ist medial der Ex-Rieder Denis Thomalla im Gespräch. Der deutsche Stürmer darf Polens Spitzenclub Lech Posen nach einem für beide Seiten missglückten Engagement verlassen. Die dafür nötige Ablösesumme würde Ried aber nur mit einem weiteren gewinnbringenden Abgang aufbringen können.

Murg vor dem Abschied?

In der Schweiz wird Murg bereits als Zugang bei den von Adi Hütter trainierten Young Boys Bern gehandelt. Laut Rieds Manager Stefan Reiter gibt es "tagesaktuell" aber keine Anfragen zu einem Spieler.

"Den Kragl-Abgang können wir sportlich ersetzen, als Typ fehlt er uns sicher. Wir haben noch Überlegungen, dass wir uns auf der linken, defensiven Seite verstärken", sagte Reiter mit Blick auf die eigenen Transferüberlegungen. Mit Honsak kam ein flexibel einsetzbarer Spieler für die linke Außenbahn, Brandner soll das Mittelfeld verstärken.

Verzichten musste Trainer Gludovatz am Montag auf das erkrankte Trio Petar Filipovic, Dieter Elsneg und Thomas Reifeltshammer. Zunächst ging es für die Rieder zu medizinischen Tests in die Union-Turnhalle, dann im alten Stadion auf Kunstrasen weiter. Im Zuge der Vorbereitung reisen die Oberösterreicher von 20. bis 29. Jänner ins Trainingscamp nach Belek, wo auch Tests gegen Borussia Dortmund II und den FC Zürich auf dem Programm stehen.

Mehr dazu:
>> Vorbereitungsprogramm SV Ried Winter 2016 

apa