04.02.2016 10:00 Uhr

Manchester United: Alles klar mit Mourinho?

Schreibt José Mourinho bald Autogramme für United-Fans?
Schreibt José Mourinho bald Autogramme für United-Fans?

Trainieren die Erzrivalen Pep Guardiola und José Mourinho bald in der gleichen Stadt? Manchester United hat sich angeblich festgelegt, dass The Special One im Sommer als Nachfolger von Louis van Gaal antreten soll.

Dass Manchester City zu Beginn der Woche die Verpflichtung von Pep Guardiola als Teammanager bekannt gab, brachte den Red Devils in der englischen Öffentlichkeit Spott und Häme ein. Die Citizens verpflichten den begehrtesten Trainer der Welt, während der stolze Nachbar mit dem kriselnden Sturkopf Louis van Gaal dastehe.

Nicht nur fachlich eine große Niederlage für United, auch das Signal, das die Citizens mit der Guardiola-Verpflichtung sendeten, überstrahlte alles. Red-Devils-Legende Rio Ferdinand ließ sich von der Verkündung sogar den Tag verderben.

Hat der Guardiola-Coup des Lokalrivalen Manchester United nun zum Handeln auf der Trainerposition bewogen? Angeblich haben sich die Vereinsverantwortlichen nun darauf festgelegt, Louis van Gaal nach Saisonende von seinem Amt zu entbinden. Nachfolger soll kein Geringerer werden als José Mourinho.

Deal mit Mourinho "nahe"

Italienische Medien berichteten schon zu Beginn der Woche, dass United-Vizepräsident Ed Woodward bestätigt habe, dass bei van Gaal die Zeit als Manager nach der Saison abgelaufen sei. Journalist Alessandro Alciato von "Sky Italia" twitterte nun, dass der Deal mit Mourinho "nahe" sei.

Dabei spricht Alciato direkt auf das Derby zwischen Mourinho und Guardiola an, das eine besondere Brisanz brächte. Als der Portugiese bei Real Madrid und der Katalane beim FC Barcelona auf der Trainerbank saß, gab es immer wieder Streitigkeiten zwischen den beiden Alphatieren.

Die Parallelen einer Mourinho-Verpflichtung durch United zu Citys Guardiola-Deal wären frappierend: Auch van Gaal hat (wie Pellegrini bei City) eigentlich noch einen Vertrag bis Sommer 2017. Doch dass ein Trainer wie José Mourinho auf dem Markt ist, könnte die Geduld der United-Verantwortlichen mit dem Tulpengeneral strapazieren.

Mehr dazu:
>> Offiziell! Guardiola wird City-Trainer!

wfb