11.03.2016 15:39 Uhr

Newcastle feuert McClaren - Benitez kommt

Rafa Benitez ist neuer Trainer von Newcastle United
Rafa Benitez ist neuer Trainer von Newcastle United

Die Spatzen pfiffen es bereits von den Dächern, nun wurden Fakten geschaffen. Newcastle United trennt sich mit sofortiger Wirkung von Chefcoach Steve McClaren. Ein Nachfolger ist bereits gefunden

Bereits am Donnerstag berichtete die spanische Zeitung 'AS', dass Rafa Benitez der Nachfolger von McClaren bei Newcastle werden soll. Was zunächst noch als Gerücht daherkam wurde am Freitag Realität.

Die Magpies gaben zunächst die Trennung vom englischen Trainer bekannt, der erst im Sommer bei United angeheuert hatte. Nach 29 Spieltagen liegt Newcastle allerdings auf einem enttäuschenden vorletzten Tabellenplatz und droht abzusteigen.

"Er hat alles getan, um dem Verein Erfolg zu bringen. Aber die Entscheidung war nötig, um eine Chance auf eine Zukunft in der Premier League zu erhalten", teilte der englische Erstligist mit.

Wenige Stunden später wurde dann Rafa Benitez als neuer Leiter vorgestellt. Der Spanier gibt nach seiner Entlassung vor zwei Monaten bei Real Madrid damit ein Blitzcomeback auf der Trainerbank. Benitez unterschreibt für drei Jahre.