11.03.2016 22:30 Uhr

SKN bezwingt Wacker - LASK bleibt dran

Florian Mader (r.) darf sich über einen schönen Erfolg gegen seinen Ex-Klub freuen
Florian Mader (r.) darf sich über einen schönen Erfolg gegen seinen Ex-Klub freuen

Der SKN St. Pölten steht in der Ersten Liga an der Tabellenspitze. Die Niederösterreicher gewannen am Freitagabend vor eigenem Publikum das Gipfeltreffen gegen Wacker Innsbruck mit 1:0 und lösten die Tiroler damit an der Spitze ab. Der LASK feiert indes einen 2:1-Sieg gegen Austria Klagenfurt, Kapfenberg gewann beim SC Wiener Neustadt 3:1, Liefering fertigte Austria Salzburg 4:0 ab und der Floridsdorfer AC trennte sich von Austria Lustenau 1:1.

Nachdem die sechs Spiele dauernde Siegesserie in der Vorwoche mit der 2:4-Niederlage in Lustenau gerissen war, hat St. Pölten schnell wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Nach einem nicht unverdienten Sieg in der 22. Runde liegt die Mannschaft von Trainer Karl Daxbacher nun mit zwei Punkten Vorsprung auf Wacker auf Platz eins. Der LASK hat als Tabellendritter vier Zähler Rückstand auf den neuen Leader.

Die ersten 30 Minuten vor 4.811 Zuschauern in der NV-Arena waren ein Mittelfeldgeplänkel ohne wesentliche Highlights. Für Bewegung sorgte allerdings der Treffer von David Stec, der in der 34. Minute goldrichtig stand und einen Konter über die rechte Seite nach Pass von Manuel Hartl mustergültig vollendete. Die Innsbrucker waren davor die etwas aktivere Mannschaft gewesen.

Nach der Pause setzte St. Pölten die Akzente und drängte auf das zweite Tor, obwohl die Innsbrucker eigentlich das Spiel hätten machen müssen. In der 64. Minute vereitelte Wacker-Torhüter Pascal Grünwald aus fünf Metern eine Möglichkeit von Daniel Segovia, der Spanier hätte da schon für eine Vorentscheidung sorgen können.

Die Vorstöße der Tiroler blieben in der zweiten Hälfte relativ zaghaft. St. Pölten hielt die offensiv zunehmend ratlosen Gäste auch in der Schlussphase in Schach und brachte den 1:0-Sieg ohne große Probleme über die Zeit.

LASK dreht die Partie gegen Austria Klagenfurt spät

Aufstiegskandidat LASK vergab gegen Austria Klagenfurt in der ersten Hälfte beste Chancen. Vor 3.500 Besuchern in Pasching fanden die Gastgeber mehrmals im starken Klagenfurter Goalie Filip Dmitrovic ihren Meister. Nach der Pause nütze Dominic Pürcher (57.) nach einer Ecke eine Unachtsamkeit in der Abwehr der Schwarz-Weißen und köpfelte die Gäste überraschend in Führung.

Danach spielten die Kärntner befreiter, hinten wie vorne gelang den Gästen plötzlich mehr. Während Klagenfurt noch das eine oder andere Mal gefährlich wurde, lief beim Tabellendritten aus Oberösterreich immer weniger zusammen. Wie in der Vorwoche gegen Innsbruck war es aber der eingewechselte Fabiano, der zunächst auf 1:1 stellte. In der 84. Minute vollendete der Brasilianer nach Vorlage von Dimitry Imbongo Boele.

Am Schluss warfen die Linzer alles nach vorne. Über sechs Minuten ließ Schiedsrichter Christian-Petru Ciochirca nachspielen. Nach einem Abwehrfehler der Kärntner schmiss sich René Gartler in einen Querpass von Imbongo Boele und sorgte so tatsächlich dafür, dass es noch drei Punkte für den LASK gab.

Kapfenberger SV nach Sieg in Wiener Neustadt weiter im Aufwind

Der Kapfenberger SV feierte beim SC Wiener Neustadt den zweiten Sieg in Folge. Großen Anteil am Erfolg hatte Jorge Elias, der per Doppelpack (19., 46.) traf. Mit João Victor Santos Sá (62.) trug sich ein zudem noch ein weiterer Brasilianer für die Obersteirer in die Schützenliste ein. Der zwischenzeitliche Anschlusstreffer der Niederösterreicher durch Julian Salomon (55.) war zu wenig.

Die Kapfenberger schoben sich damit in der Tabelle auf Platz sechs vor und zogen an Wiener Neustadt vorbei.

Austria Lustenau holt Punkt beim FAC

Austria Lustenauer geriet beim Floridsdorfer AC bereits in der zwölften Minute in Rückstand. Flavio war dabei aus kurzer Distanz nach Vorlage von Maximilian Entrup zur Stelle. Doch die Vorarlberger konnten in der 25. Minute vom Elfmeterpunkt ausgleichen. Peter Haring ließ sich die Chance nicht nehmen.

Danach hatte der im Frühjahr stark verbesserte FAC noch zahlreiche gute Chancen auf den Sieg, konnte diese aber nicht in Tore ummünzen. Es blieb beim 1:1-Remis. Lustenau ist damit bereits sechs Spiele ungeschlagen, versäumte es jedoch den Abstand auf die Tabellenspitze zu verkürzen. Die Vorarlberger liegen als Vierter nun acht Zähler hinter dem Spitzenreiter SKN St. Pölten.

Liefering gewinnt Derby gegen Austria Salzburg

Der FC Liefering ging in einem einseitigen Salzburger Derby unmittelbar vor dem Pausenpfiff durch ein Eigentor von Austria-Stürmer Andreas Bammer in Führung. Smail Prevljak (48./Freistoß und 61.) erhöhte nach Wiederbeginn mit einem Doppelschlag. Für den 4:0-Endstand sorgte dann in der 81. Minute Rapfael Dwamena, der einen haarsträubenden Fehler von Austria-Torhüter Hidajet Hankič ausnütze.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Erste Liga

apa/red