01.04.2016 09:40 Uhr

Rom-Derby vor schütterer Kulisse

Diesmal dürfte das Stadion nicht voll werden
Diesmal dürfte das Stadion nicht voll werden

Die italienischen Traditionsvereine Lazio und AS Roma haben schon bessere Tage gesehen. Umso wichtiger ist für beide Teams ein Sieg am Sonntag (ab 15:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) im Römer Derby im Stadio Olimpico. Die Unterstützung von den Rängen wird aber nicht die größte sein. Fangruppen beider Rivalen haben zum Boykott des Spiels aufgerufen.

Die Anhänger protestieren gegen die verschärften Sicherheitsmaßnahmen in der Arena. So wurden in den Fankurven Absperrungen errichtet, um die Ultragruppierungen untereinander zu trennen. Der in der Curva Süd beheimatete harte Kern der Roma-Anhänger hatte schon vergangene Woche bekanntgegeben, das Spiel gemeinsam im ehemaligen Hauptquartier in Testaccio verfolgen zu wollen. Die in der Curva Nord ansässigen Lazio-Fans haben in einem offenen Brief dazu aufgefordert, der Partie fern zu bleiben. "Kein Kompromiss, keine Barrieren", wurde darin verlautet.

Zur Fanproblematik passt die sportliche Lage des vergangene Saison noch Liga-Dritten Lazio. In den jüngsten fünf Runden gab es für den früheren deutschen Nationalstürmer Miroslav Klose und seine Kollegen nur einen Sieg. Ein Top-Platz ist für den Achten außer Reichweite. Zudem setzte es im Achtelfinale der Europa League mit dem Out gegen Sparta Praha eine Enttäuschung.

Laut Medienberichten waren bis Donnerstag erst 22.000 Karten verkauft. Im ersten Saisonduell behielt im November Roma mit 2:0 die Oberhand. Mit einem neuerlichen Sieg würde sie den Qualifikationsplatz für die Champions League absichern.

Nach 30 von 38 Runden beträgt der Vorsprung auf den Vierten Fiorentina fünf Punkte. Nach vorne dürfte der Zug abgefahren sein. Leader Juventus und Verfolger SSC Napoli dürften sich den Titel untereinander ausmachen.

Das Topduo steht vor Pflichtsiegen. Die nächste Juventus-Hürde auf dem Weg zum fünften Titel in Folge ist am Samstag zu Hause der Elfte Empoli. Es gilt, den fünften Sieg en suite einzufahren. Napoli peilt am Sonntag bei Udinese den vierten Erfolg hintereinander an.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Serie A

apa/red