17.04.2016 09:18 Uhr

Horrorsaison: Aston Villa steigt ab

Aston Villa ist aus der Premier League abgestiegen
Aston Villa ist aus der Premier League abgestiegen

Mehr Trainer als Siege, ein undiszipliniertes Team, eine planlose Führung - Aston Villas erster Abstieg aus der Premier League seit 1987 ist nach einer schlimmen Saison keine Überraschung.

Bei der 0:1-Niederlage bei Manchester United, der den Gang in die Zweitklassigkeit bedeutete, sangen die Fans des Klubs: "Gebt uns unser Villa zurück."

Der Absturz bahnte sich seit drei Jahren an. Nur knapp schaffte es der Verein aus Birmingham, der 1982 gegen Bayern München den Europapokal der Landesmeister gewann, jeweils die Klasse zu halten. Im Sommer machte der Klub um den US-Eigentümer Randy Lerner weitere fatale Fehler und holte die falschen Spieler.

Fans verlieren die Hoffnung

Kapitän Joleon Lescott war es direkt nach der 0:6-Pleite gegen Liverpool wichtiger, einen Mercedes bei Twitter zu posten. Stürmer Gabriel Agbonlahor rauchte in der Öffentlichkeit Shisha. Am Ende war das den Fans egal. "Kein Kampf. Kein Stolz. Kein Bemühen. Keine Hoffnung", stand auf einem Plakat. 

In Tim Sherwood, Kevin MacDonald, Remi Garde und Erick Black holten gleich vier Trainer nur drei Siege in 34 Partien. "All dies hat den großartigen Verein in einer sehr, sehr schlimmen Art und Weise beschmutzt", schrieb der "Sunday Mirror".