15.05.2016 19:22 Uhr

Özil verpasst englischen Vorlagen-Rekord

Zumindest einmal konnte Mesut Özil seinem Teamkollegen Giroud (r.) im letzten Saisonspiel noch auflegen
Zumindest einmal konnte Mesut Özil seinem Teamkollegen Giroud (r.) im letzten Saisonspiel noch auflegen

Hauchdünn: Mesut Özil hat den Vorlagen-Rekord in der englischen Premier League denkbar knapp verpasst. Der Mittelfeldspieler des FC Arsenal kam am Saisonende auf 19 Tor-Vorbereitungen, Thierry Henry hatte in der Saison 2002/03 einen Treffer mehr der Gunners vorbereitet.

Nach der Hinrunde hatte der 27-Jährige bereits 16 Assists verzeichnet, in der Rückrunde kamen nur noch drei dazu. Letztendlich kam er aber auf sechs Tor-Vorbereitungen mehr als der Zweite in dieser Statistik, Christian Eriksen von Tottenham Hotspur. Den Spurs hatte Arsenal am letzten Spieltag auch noch die Vize-Meisterschaft weggeschnappt.

"Ich bin stolz darauf, was ich diese Saison geleistet habe. Aber ich habe noch nie Wert auf persönliche Auszeichnungen gelegt, der Erfolg der Mannschaft ist mir immer wichtiger", hatte Özil vor zwei Wochen in einem "SID"-Interview auf die Frage geantwortet, was ihm der Assist-Rekord bedeuten würde.

Den Hang zum kollektiven Erfolg bewies der deutsche Nationalspieler nach dem Abpfiff auch nochmal via "Twitter". Mit seinem Post brachte er die Zufriedenheit darüber, doch noch Zweiter vor Tottenham geworden zu sein, zum Ausdruck.