15.07.2016 18:26 Uhr

Wechsel steht: Benatia zurück in die Serie A

Medhi Benatia kehrt in die Serie A zurück
Medhi Benatia kehrt in die Serie A zurück

Wochenlang wurde über die Zukunft von Medhi Benatia beim FC Bayern gemutmaßt. Jetzt steht fest: Der Marokkaner wird den deutschen Rekordmeister verlassen.

Der Innenverteidiger wird den Münchnern den Rücken kehren und zunächst auf Leihbasis zum italienischen Serienmeister Juventus Turin wechseln.

Die Bayern bestätigten die Personalie am Freitagabend offiziell. Die Dauer des Leihgeschäfts beträgt zunächst eine Saison. Für das Jahr 2017 hat sich Juventus dann eine Kaufoption für den 29-Jährigen gesichert.

"Wir danken Medhi Benatia für zwei erfolgreiche Jahre in München, zu denen er seinen Teil beigetragen hat. Er hat den Wunsch geäußert, nach Italien zurückkehren zu wollen. Ich wünsche ihm alles Gute in Turin", erklärte Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern München.

In der Tat ist es für den 31-fachen Nationalspieler Marokkos eine Rückkehr in die Serie A. Er spielte in den Jahren 2010 bis 2013 schon für Udinese Calcio und von 2013 bis 2014 für den AS Rom. Bei den Münchnern war Benatia in der letzten Spielzeit nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinausgekommen und absolvierte nur elf Spiele von Beginn an.