26.07.2016 19:08 Uhr

Liga-Rekord! Juve angelt sich Higuaín

Gonzalo Higuaín spielt künftig in Turin
Gonzalo Higuaín spielt künftig in Turin

Der Transfer von Argentiniens Nationalstürmer Gonzalo Higuaín zu Juventus ist in trockenen Tüchern. Giuseppe Marotta, Geschäftsführer des italienischen Rekordmeisters, legte am Montag den Fünfjahresvertrag für den 28-Jährigen wie gefordert der Serie A vor.

Laut des italienischen Transfer-Experten Gianluca di Marzio zahlen die Bianconeri die festgeschriebene Ablöse von 94 Millionen Euro an Napoli. Eine größere Summe hat innerhalb des italienischen Oberhauses noch nie den Besitzer gewechselt. Bei der Alten Dame soll Higuaín künftig 7,5 Millionen Euro im Jahr verdienen. Juventus hat den Wechsel des Angreifers am Dienstagabend via Twitter bestätigt.

Bereits am vergangenen Samstag wurde berichtet, dass Pipita den Medizincheck in Turin absolviert habe, eine Bestätigung seitens der beteiligten Vereine ließ jedoch auf sich warten. Diese ist nun erfolgt.

Wütende Proteste

Der Wechsel hatte zuletzt in Neapel für heftige Fanproteste gesorgt. Wütende Tifosi zerrissen Bilder des Vizeweltmeisters von 2014, verbrannten Trikots mit Higuaíns Rückennummer neun und skandierten "Verräter". Etliche Fans ließen sich zudem ihre Tattoos entfernen.

Im Lager der Juve-Tifosi darf man sich hingegen auf einen Stürmer mit eingebauter Torgarantie freuen: In den vergangenen acht (!) Spielzeiten traf der argentinische Nationalspieler für Real Madrid und Napoli in der Liga immer zweistellig, in der abgelaufenen Saison 2015/16 wurde der Mittelstürmer mit 36 Toren in 35 Spielen Torschützenkönig der Serie A. 

Der Transfer könnte zudem die Weichen für einen noch größeren Wechsel stellen. Das Geld für die Verpflichtung des Goalgetters aus Südamerika will Juventus angeblich mit dem Verkauf von Paul Pogba ak­qui­rie­ren. Für die Dienste des Franzosen überweist Manchester United angeblich 120 Millionen Euro.