15.10.2016 20:55 Uhr

1:1! Kein Sieger im Niederösterreich-Derby

St. Pöltens Joker Kevin Luckassen stolpert den Ball über die Linie. Sein erstes Pflichtspieltor für den SKN
St. Pöltens Joker Kevin Luckassen stolpert den Ball über die Linie. Sein erstes Pflichtspieltor für den SKN

Dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte hat Aufsteiger SKN St. Pölten am Samstagabend in der elften Bundesliga-Runde ein 1:1-Unentschieden bei Admira Wacker geholt. Kevin Luckassen (84.) sorgte für den späten Ausgleich, die Gastgeber waren zuvor durch Markus Lackner (35.) in Führung gegangen.

Admira Wacker ist nun schon drei Bundesligaspiele ungeschlagen, verpasste aber den Sprung auf Platz sechs. Der SKN St. Pölten wiederum vergrößerte den Vorsprung auf Schlusslicht SV Mattersburg zumindest bis zum Sonntag auf zwei Punkte. Für die Elf von Karl Daxbacher war es bereits das vierte 1:1-Remis in dieser Saison, zum neunten Mal hintereinander blieb man jedoch ohne Sieg.

Die Hausherren legten vor 2.400 Zuschauern in der Südstadt fast überfallsartig los und fanden schon in den Anfangsminuten gute Möglichkeiten durch Fabio Strauss (3.) und Christoph Monschein (6.) vor, brachten den Ball aber nicht im Tor unter. Später traf Markus Wostry per Kopf die Latte, ehe die dominante Vorstellung mit einem allerdings etwas glücklichen Treffer belohnt wurde: Eine Faustabwehr von SKN-Keeper Christoph Riegler landete bei Dominik Starkl, der schoss den am Boden liegenden Monschein an und den Abpraller setzte Lackner zum 1:0 in die Maschen (35.).

Die mutlosen Gäste wurden erst in der letzten Minute der ersten Hälfte bei einem Schuss von Daniel Segovia gefährlich, nahmen diesen Muntermacher aber in die zweiten 45 Minuten mit. Zwar wurden diese durch einen knappen Fehlversuch von Christoph Knasmüllner eröffnet (47.), dann aber gab spielerisch St. Pölten den Ton an. Vorerst jedoch brachte man nichts Zwingendes auf den Weg, da war einmal mehr Admira Wacker (Monschein/65. und Knasmüllner/67.) gefährlicher.

"Joker" Luckassen sticht

Im Finish wurde der Wille der Gäste dann aber doch noch belohnt. Nach schönem Doppelpass mit Segovia schaffte der eingewechselte Luckassen den Ausgleich, in der folgenden Schlussoffensive der Hausherren ließ Eldis Bajrami kurz vor dem Ende aus sechs Metern den Matchball (87.) liegen.

Für Luckassen war es das erste Meisterschaftstor in seinem zehnten Spiel. Ihren bisher einzigen Bundesliga-Sieg hatten die Wölfe ja im Hinspiel in der NV Arena gegen Admira Wacker mit einem 2:1-Erfolg gefeiert.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Bundesliga

apa/red