08.12.2016 14:51 Uhr

Barça lädt Chapecoense ins Camp Nou ein

Auch vor dem Classico wurde der Opfer des Flugzeugabsturzes gedacht
Auch vor dem Classico wurde der Opfer des Flugzeugabsturzes gedacht

Der spanische Meister FC Barcelona hat den durch ein schweres Flugzeugunglück erschütterten brasilianischen Erstliga-Klub Chapecoense zu einem Testspiel ins Stadion Camp Nou eingeladen. Das teilten die Katalanen am Donnerstag über ihre Homepage mit.

Die Partie soll im August 2017 im Rahmen des sogenannten Joan-Gamper-Pokals stattfinden, eines seit 1966 jährlich ausgetragenen Vorbereitungsturniers Barcelonas.

Ziel sei es zum "institutionellen und sportlichen Wiederaufbau des Klubs" beizutragen und Chapecoense zu helfen, "wieder das vormalige Wettkampf-Niveau zu erreichen", heißt es in einer Mitteilung Barcelonas.

Bei dem Absturz vor einer Woche waren 71 Menschen ums Leben gekommen, darunter 51 Spieler, Trainer und Begleiter der Mannschaft. Chapecoense war auf dem Weg nach Medellín, um das Final-Hinspiel in der Copa Sudamericana zu bestreiten.