23.01.2017 18:36 Uhr

Bestätigt: Verband klagt Wenger an

Schiedsrichter Moss (l.) schickt Arsène Wenger auf die Tribüne
Schiedsrichter Moss (l.) schickt Arsène Wenger auf die Tribüne

Jetzt wird's ernst: Der englische Verband hat Arsenal-Coach Arsene Wenger wegen mutmaßlicher Beleidigung des vierten Offiziellen am Rande des 2:1-Sieges gegen den FC Burnley angeklagt.

Wenger sei gegenüber dem Schiedsrichter-Assistenten ausfällig geworden, hieß es. Der 67-Jährige war am Sonntag wegen einer verbalen Entgleisung in der Nachspielzeit des Feldes verwiesen worden, blieb aber in der dramatischen Schlussphase vor dem Spielertunnel stehen und schubste den vierten Offiziellen leicht, als dieser ihn dazu aufforderte, den Innenraum zu verlassen.

Trotz einer Entschuldigung direkt nach dem Spiel steht Wenger nun eine lange Sperre durch die FA bevor. "Ich bereue alles. Ich hätte den Mund halten sollen. Ich hätte einfach reingehen und nach Hause fahren sollen. Dafür entschuldige ich mich", sagte Wenger nach dem Spiel: "Ich hatte noch keine Zeit mit dem vierten Offiziellen zu sprechen, weil ich zu der Pressekonferenz musste."

Burnleys Andre Gray hatte in der dritten Minute der Nachspielzeit mit einem Foulelfmeter ausgeglichen, bevor Alexis Sánchez fünf Minuten später für den Siegtreffer sorgte.