25.01.2017 10:30 Uhr

Rekord-Vertrag! Reds verlängern mit Coutinho

Coutinho bleibt dem FC Liverpool treu
Coutinho bleibt dem FC Liverpool treu

Jürgen Klopps FC Liverpool hat den Vertrag mit Schlüsselspieler Philippe Coutinho "langfristig" verlängert. Die neue Laufzeit des Kontrakts gab der Klub von der Merseyside nicht bekannt.

Laut englischen Medienberichten hat sich der Brasilianer bis 2022 an die Reds gebunden. Der Offensivspieler soll in Liverpool nun 200.000 Pfund (umgerechnet etwa 233.000 Euro) pro Woche verdienen. Das wäre der größte Vertrag in der Geschichte des ruhmreichen Klubs von der Anfield Road. Zuvor hatte Coutinhos Arbeitspapier Gültigkeit bis 2020.

"Ich habe den neuen Vertrag über so viele Jahre unterschrieben, weil es eine große Ehre für mich ist", sagte Coutinho in einem Statement auf der klubeigenen Homepage: "Ich habe mich hier vom ersten Tag an wohlgefühlt und wurde von den Fans mit offenen Armen empfangen. Ich danke dem Klub für alles."

Klopp spricht von "echtem Statement"

Klopp zeigte sich hocherfreut über die Verlängerung mit dem "weltklasse" Spieler. "Das ist eine wunderbare Nachricht. Jeder weiß, welch ein großartiger Fußballer Philippe ist. Aber er hat auch eine unglaublich positive Persönlichkeit und in der Kabine großen Einfluss", erklärte der Teammanager: "Er weiß, dass er seine Träume und Ambitionen hier in Liverpool erfüllen kann. Das ist ein echtes Statement."

Der unlängst von einer schweren Knöchelverletzung genesene Coutinho gehört zu den besten Mittelfeldspielern der Premier League. Bayern München, der FC Barcelona und Paris Saint-Germain sollen an ihm interessiert gewesen sein.

Nach Liverpool wechselte der 24-Jährige im Januar 2013 von Inter Mailand. Für den 18-fachen englischen Meister absolvierte er 164 Pflichtspiele und erzielte dabei 34 Tore.