04.03.2017 15:56 Uhr

Zlatan & Co. patzen in Chaos-Partie

Zlatan Ibrahimović vergab einen Elfmeter gegen Bournemouth
Zlatan Ibrahimović vergab einen Elfmeter gegen Bournemouth

Dämpfer für Manchester United! Die Elf von Teammanager José Mourinho kam vor heimischer Kulisse nicht über ein 1:1 gegen Underdog Bournemouth hinaus. United-Superstar Zlatan Ibrahimović erwischte dabei nicht unbedingt seinen besten Tag.

Der Schwede scheiterte in der 72. Minute per Strafstoß am starken AFC-Keeper Artur Boruc, der das Leder von der Linie kratzte. Zuvor hatte Marcos Rojo United, das bereits nach knapp fünf Minuten durch Pogba hätte in Führung gegen müssen, in Front gebracht. Der Argentinier verwertete in der 23. Minute einen eher verunglückten Abschluss von Antonio Valencia zum 1:0 für die Red Devils. Sein erstes Tor im englischen Oberhaus.

In der Folge drückte United auf das 2:0, ehe ein Blackout von Phil Jones die Partie auf den Kopf stellte: Der Nationalspieler der Three Lions ließ sich nach beinahe 40 Minuten von Cherries-Offensivkraft Marc Pugh vernaschen und konnte den 29-Jährigen nur mit einem ungestümen Foul im Strafraum stoppen. Den fälligen Elfer verwandelte ausgerechnet Ex-United-Spieler Joshua King.

Referee Friend völlig überfordert

Nach dem Ausgleich wurde es hitzig: Referee Kevin Friend stellte Bournemouth-Akteur Andrew Surman kurz vor der Pause mit Gelb-Rot vom Platz, traf damit aber nicht unbedingt den richtigen Spieler. Zunächst räumte Mings Rooney rotwürdig ab, ehe er zu allem Überfluss auch noch dem am Boden liegenden Ibrahimović einen Tritt an den Kopf verpasste. Eine Aktion, für die der Goalgetter sich mit einem satten Ellbogencheck revanchierte. Nur der Halbzeitpfiff beruhigte die Gemüter.

"Ich habe versucht, den Ball zu bekommen und er ist unglücklich in meinen Ellbogen gesprungen. Es war nicht absichtlich. ich hoffe, er ist nicht verletzt", kommentierte Ibra die Szene anschließend.

Allerdings nur kurz. Kaum lief die Partie wieder, stieg Mings Ibrahimović mit voller Wucht auf den Fuß - erneut ohne Konsequenzen. Nach einem Handspiel von  Adam Smith stand Ibra dann einmal mehr im Fokus, vergab aber den eingehend erwähnten Elfer. Kurz vor dem Ende der ruppigen Partie hätte Pogba den Sack nach Vorlage von Ibrahimović zumachen müssen, doch der Franzose vergab per Kopf aus fünf Metern.

Durch das Remis verpasst United den Sprung auf die Europapokal-Ränge. Die Red Devils bleiben mit 49 Zählern Sechster hinter Liverpool (49) und Arsenal (50). Bournemouth rangiert mit 27 Punkten an 14. Stelle. "Wir haben zwei Punkte und die Möglichkeit, die Lücke zu schließen verloren."