22.03.2017 15:21 Uhr

Istanbul-Interesse: Schmeißt Özil in London hin?

Steht Mesut Özil vor einem Wechsel in die Türkei?
Steht Mesut Özil vor einem Wechsel in die Türkei?

Eltern, Verlobte und nun ein 5,7-Millionen-Euro-Haus in Istanbul - Mesut Özil hat starke Verbindungen in die Türkei. Zudem läuft es für ihn beim FC Arsenal nicht mehr so besonders. Steht ein Wechsel bevor?

Laut einem Bericht der englischen "The Sun" hat Fenerbahçe Istanbul ernst zu nehmendes Interesse an den Diensten des 28-Jährigen. Denn: Bei den Türken steht Stürmer Robin van Persie wohl vor dem Ende. Damit würde vermutlich genügend Kapital frei, um den özilschen Gehaltsvorstellungen zu entsprechen.

Für einen Wechsel sprechen gleich mehrere Gründe. Der wohl schwerwiegendste ist der Absturz des FC Arsenal: In der Champions League ausgeschieden und in der Liga abgeschlagen, droht im kommenden Jahr eine Saison ohne internationalen Fußball.

Ob die türkische Millionenmetropole sportlich ein Upgrade wäre, darf bezweifelt werden: Zuletzt 2008/09 stand Fenerbahçe in der Champions League. Und flog prompt in der Gruppenphase raus.

Allerdings schlägt das Klima bei den Gunners um: Fans fordern vehement, den Vertrag nicht mit Trainer Arsène Wenger zu verlängern. Zuletzt flog sogar ein Flugzeug mit einem "No Contract #WengerOut"-Banner über das Stadion.

Private Wurzeln in der Türkei

Weiter wurde unlängst auch Kritik an seiner Wenigkeit laut. Arsenals Ex-Torhüter Jens Lehmann ging hart mit dem Linksfuß ins Gericht, stellte in Frage, ob Özil unter Druck funktionieren könne. Eine Flucht vor der sportlichen Situation in London scheint nicht undenkbar.

Ein Neuanfang in der Türkei wäre obendrein unter privaten Gesichtspunkten nicht uninteressant: Seit Anfang des Monats ist Özil mit "Miss Türkei" Amine Gulse verlobt. Während der Flitterwochen ergatterte der Spielmacher eine luxuriöse 5,7 Millionen Euro teure Villa in Istanbul.

Bisher jedenfalls hat Özil noch nicht auf das vorliegende Vertragsangebot des FC Arsenal reagiert. Sein aktuelles Arbeitspapier besitzt nur noch bis zum Ende der nächsten Saison Gültigkeit.