05.07.2017 16:50 Uhr

Rüdiger: Schon alles klar mit Chelsea?

Antonio Rüdiger (m.) steht kurz vor einem Wechsel zum FC Chelsea
Antonio Rüdiger (m.) steht kurz vor einem Wechsel zum FC Chelsea

Der Wechsel von Confed-Cup-Sieger Antonio Rüdiger von AS Rom zum englischen Meister FC Chelsea ist offenbar perfekt. Mehrere englischen Medien berichteten am Mittwoch übereinstimmend, dass der 17-malige deutsche Nationalspieler bei den Blues einen Fünfjahresvertrag unterschrieben hat.

Die Ablöse für den Innenverteidiger, der 2015 vom VfB Stuttgart für neun Millionen Euro Ablöse nach Rom gewechselt war, soll sich auf 38 Millionen Euro belaufen und kann per Nachzahlungen auf 40 Millionen steigen.

Knapp vier Millionen Euro könnte der zentrale Abwehrmann in London jährlich einstreichen. Einzig der noch ausstehenden Medizin-Check könnte Rüdiger diesen Geldregen noch vermiesen.

Nur Salah teurer

Der 24-Jährige, der bei der Roma noch bis 2020 unter Vertrag steht, wäre der zweitteuerste Abgang in der Klub-Historie der Italiener hinter Mohamed Salah. Der ägyptische Nationalstürmer war im vergangenen Monat für 42 Millionen Euro zum FC Liverpool mit seinem deutschen Teammanager Jürgen Klopp transferiert worden. 

In London würde der Ex-Stuttgarter die deutsche Enklave erweitern: Bisher sind schon Shkodran Mustafi, Mesut Özil und Per Mertesacker in der englischen Hauptstadt aktiv (alle FC Arsenal). Besonders in den Stadtderbys kann sich Rüdiger so auf alte Bekannte freuen.