08.09.2017 19:55 Uhr

Guardiola erklärt geplatzten Sánchez-Deal

Pep Guardiola vertraut weiter auf Raheem Sterling (l.)
Pep Guardiola vertraut weiter auf Raheem Sterling (l.)

Pep Guardiola von Manchester City hat sich zum gescheiterten Transfer von Alexis Sánchez geäußert. Auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Liverpool berichtete der spanische Coach, dass Arsenal seinen chilenischen Top-Stürmer nur hätte abgeben wollen, wenn es zu einem gleichzeitigen Tauschgeschäft mit dem englischen Youngster Raheem Sterling gekommen wäre. 

Guardiola will aber weiter voll auf seinen 22-jährigen Offensivmann, der 2015 für 62,5 Millionen Euro aus Liverpool gekommen war, bauen und stellte am Freitag klar: "In den letzten Tagen der Transferperiode wollte Arsenal mit uns tauschen. Ich sagte dann: 'Auf keinen Fall, nicht mal ein Prozent Chance!' Denn ich vertraue auf Raheem." 

In der bisherigen Spielzeit stand Sterling bei allen drei Spielen der Premier League auf dem Feld und traf bereits gegen Everton und bei Bournemouth.

Der 28-jährige Alexis Sánchez wurde im abgelaufenen Transfersommer immer wieder mit verschiedenen Vereinen in Verbindung gebracht. Neben Manchester City wurde lange Zeit auch der FC Bayern München als potenzieller Interessent am Linksaußen gehandelt.

Sánchez wird nun mindestens bis zur Winterpause in der englischen Hauptstadt London bei Arsenal bleiben. Bei den Gunners hat er noch einen Vertrag bis zum Saisonende. Als Free Agent wäre er in der nächsten Sommertransferperiode ein begehrter Mann.