15.01.2018 22:52 Uhr

ManUnited lässt Stoke keine Chance

Romelu Lukaku erzielte das 3:0 für Manchester United
Romelu Lukaku erzielte das 3:0 für Manchester United

Rekordmeister Manchester United hat seinen zweiten Tabellenplatz in der englischen Premier League gefestigt. Zum Abschluss des 23. Spieltags siegten die Red Devils mühelos mit 3:0 gegen Abstiegskandidat Stoke City.

Durch den Sieg "verkürzte" die Mannschaft von Trainer José Mourinho den Rückstand auf Spitzenreiter Manchester City (62 Punkte) auf zwölf Zähler. Liverpool und der FC Chelsea folgen mit jeweils 47 Punkten auf den Plätzen drei und vier. Stoke bleibt mit nur 20 Punkten in akuter Abstiegsgefahr.

Nach nur neun Minuten eröffnete Antonio Valencia den Torreigen im Old Trafford. Der 32-Jährige setzte sich nach Vorarbeit von Paul Pogba halbrechts im Strafraum durch und schlenzte den Ball aus 14 Metern sehenswert zum 1:0 in den Winkel.

Der Franzose Anthony Martial legte das 2:0 nach einer erneuten Vorarbeit von Pogba in der 38. Minute nach. Dabei nahm der Flügelspieler aus 17 Metern Maß und versenkte den Ball wunderschön im rechten Winkel. Die Gäste aus Stoke, bei denen die Ex-Bundesligaspieler Xherdan Shaqiri und Eric Maxim Choupo-Moting in der Startelf standen und Kevin Wimmer sowie Mame Diouf eingewechselt wurde, hatten vor der Pause ebenfalls einige gute Möglichkeiten, brachten den Ball aber nicht im Tor der Red Devils unter.

Nach dem Seitenwechsel kontrollierte United das Geschehen auf dem nassen Rasen und spielte seinen Stiefel mit der Führung im Rücken runter. Nachdem Martial das 3:0 mit einem Schuss aus wenigen Metern noch verpasste (60.) und auch Romelu Lukaku und Juan Mata mit ihren Versuchen scheiterten (66.), setzte der Belgier Lukaku in der 72. Minute den Schlusspunkt. Mata hätte elf Minuten vor Schluss fast noch für das 4:0 gesorgt, setzte seinen Schuss aber an den Pfosten.