19.04.2018 20:00 Uhr

Klopp: "Nach Liverpool sicher ein Jahr Pause"

Jürgen Klopp hat über seine Zukunft als Trainer gesprochen
Jürgen Klopp hat über seine Zukunft als Trainer gesprochen

Fußball-Coach Jürgen Klopp hat angekündigt, nach seinem Engagement beim FC Liverpool erst einmal etwas kürzer treten zu wollen.

"Es ist wirklich nicht ausgeschlossen, dass ich deutlich früher als das Trainer normalerweise tun, sage: 'Das war es jetzt'. Ich spüre, dass es super intensiv ist, und ich habe nicht vor, auf der Trainerbank über die Wupper zu gehen", sagte Klopp in einem Interview des TV-Sendes "Sky".

"Nach Liverpool werde ich sicher ein Jahr Pause machen, das ist ein klares Agreement mit meiner Familie. Aus heutiger Sicht ist es nicht ausgeschlossen, dass ich dann auch sage: 'Das hat jetzt auch echt Spaß gemacht...'"

Klopp zum FC Bayern? "Wäre ein komplizierter Wechsel gewesen"

Zu einer möglichen Bayern-Anfrage unterstrich Klopp, dass er noch nie eine Ausstiegsklausel in seinen Verträgen hatte. "Wenn die Bayern wirklich interessiert gewesen wären - unabhängig davon, ob ich es gemacht hätte - wäre das ein komplizierter Wechsel gewesen, denn ich stehe hier noch vier Jahre unter Vertrag und Liverpool ist gerade nicht unzufrieden mit mir." Deswegen mache es "total Sinn, dass sie nicht angefragt haben."

An eine Rückkehr zu Borussia Dortmund denkt Klopp nicht. "Ich möchte eigentlich nicht zurückkehren, weil die Zeit zu gut war. Ob das trotzdem irgendwann mal passiert, weiß ich nicht, aber ich werde nicht im Alter von Jupp Heynckes noch als Trainer arbeiten."