20.04.2018 11:47 Uhr

Swansea-Coach: Renato Sanches "in schlechtem Zustand"

Renato Sanches soll in einem schlechten körperlichen Zustand sein
Renato Sanches soll in einem schlechten körperlichen Zustand sein

Erst in dieser Woche kehrte Renato Sanches nach einem mehrwöchigen Aufenthalt in München zu seinem Leih-Klub Swansea City zurück. Der Portugiese ließ seine Oberschenkelverletzung zuvor von Dr. Müller-Wohlfahrt behandeln und arbeitete unter der Aufsicht des FC Bayern an seinem Comeback.

Doch bei vollem Leistungsvermögen ist Renato Sanches bei weitem noch nicht, wie Swans-Coach Carlos Carvalhal bemerkte. "Ich denke, dass die WM für Renato unerreichbar ist. Portugal hat sehr viele gute Spieler und sein körperlicher Zustand ist zu schlecht", wird der Trainer von mehreren englischen Medien zitiert.

Bei einem Gespräch habe Carvalhal seinem Schützling mitgeteilt, dass er seinen WM-Traum begraben solle: "Ich habe ihm gesagt, dass er sich nur wieder verletzt, wenn er mit zu viel Adrenalin und der Hoffnung auf die WM spielt."

Noch beim letzten großen Turnier, der EM in Frankreich, war Renato Sanches ein Leistungsträger der Portugiesen. Nicht umsonst wurde er zum besten jungen Spieler gewählt und mit dem Golden Boy Award ausgezeichnet.

Renato Sanches war im Sommer 2016 für 35 Millionen Euro von Benfica nach München gewechselt. Den hohen Erwartungen wurde der Mittelfeldspieler aber nie gerecht. Schon ein Jahr später wurde er nach Wales verliehen.

"Er muss mit der Realität leben"

Doch auch auf der Insel erlebte der Europameister frustrierende Zeiten. Erst 15 Mal stand er für Swansea auf dem Platz, ohne ein Tor oder eine Vorlage verbuchen zu können. Zuletzt wurde er von einer Oberschenkelverletzung zurückgeworfen.

"Renato ist frustriert, aber er muss mit der Realität leben", sagte Carvalhal weiter: "Ich bevorzuge es, ihm meine Gedanken mitzuteilen und die Erwartungen herunterzuschrauben, damit er sich voll und ganz auf die Genesung konzentrieren kann. Fit zu sein, muss das erste Ziel sein."

Ob Renato Sanches, dessen Leihvertrag am Ende der Saison ausläuft, noch einmal das Swansea-Trikot tragen wird, ist unklar. "In drei Wochen ist die Saison vorbei, wir hoffen, dass er im Endspurt noch einmal eingreifen kann", so Carvalhal. Frühestens in einer Woche könne der Youngster ins Mannschaftstraining einsteigen.