22.04.2018 16:52 Uhr

Arsenal feiert Wenger bei Kantersieg

Für Arsène Wenger war es ein besonderes Spiel
Für Arsène Wenger war es ein besonderes Spiel

Der FC Arsenal hat im ersten Spiel nach der Bekanntgabe des Abschieds von Teammanager Arsène Wenger zum Saisonende einen wichtigen Sieg gegen West Ham Kampf um Platz sechs in der Premier League eingefahren.

Gegen den Rivalen aus Ost-London tat sich Arsenal mit Weltmeister Shkodran Mustafi in der Startelf lange schwer. Nach dem 1:0 durch Nacho Monreal (51.) glich der Ex-Bremer Marko Arnautovic (64.) für West Ham aus, danach sorgten aber Aaron Ramsey (82.) und Alexandre Lacazette (85./87.) für klare Verhältnisse.

Mesut Özil konnte krankheitsbedingt nicht mitwirken. Der deutsche Nationalspieler verpasste damit allein in den letzten 15 Monaten sechs Spiele erkrankt.

Zuschauer feiern Wenger

Bei seinem ersten Spiel im Emirates seit der Verkündung seines Rücktritts stand Arsenal-Teammanager Wenger im Fokus der Aufmerksamkeit. "One Arsène Wenger, there's only one Arsène Wenger", hallte es während des Spiels immer wieder durch das Stadionrund.

"Wir sind Profis und machen unseren Job, auch wenn es emotional etwas Besonderes war. Professionell zu sein bedeutet, dass man seine Arbeit in den Vordergrund stellt und genau das werde ich auch weiterhin tun", gab sich Wenger nach der Partie abgeklärt.

Mit 57 Punkten liegt Arsenal nach dem Sieg vier Zähler vor dem Siebten aus Burnley. Platz sechs berechtigt noch zur Teilname an der Europa League. Allerdings hat Arsenal noch die Chance, als Sieger der laufenden Europa League sogar die kommende Champions League zu erreichen. Im Halbfinal-Heimspiel des "kleinen" Europapokals trifft Arsenal am Donnerstag auf Atlético Madrid.