21.05.2018 21:27 Uhr

Wird Emery Wenger-Nachfolger bei Arsenal?

Poleposition im Rennen um den Trainerposten beim Arsenal FC: Unai Emery
Poleposition im Rennen um den Trainerposten beim Arsenal FC: Unai Emery

Das Trainerkarussel auf der europäischen Fußball-Bühne dreht sich munter weiter. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge beerbt der ehemalige PSG-Coach Unai Emery Arsène Wenger und wird neuer Trainer beim Arsenal FC.

Nachdem zuletzt der ehemalige Arsenal-Spieler Mikel Arteta als Favorit gehandelt wurde, das Erbe nach Wengers 22-jähriger Amtszeit im Norden Londons anzutreten, soll sich der Klub nach einer gründlichen Analyse für den Basken Emery entschieden haben. "BBC" berichtete am Montagabend, dass es bereits erste Gespräche zwischen Klub und Trainer gegeben haben soll. Auch der ehemalige BVB-Chefscout Sven Mislintat soll teilgenommen haben.

Seine Erfahrung und Erfolge mit Spitzenklubs auf internationaler Ebene sollen den Ausschlag für Emery gegeben haben. Während der 46-Jährige bereits Klubs wie den FC Valencia, Spartak Moskau, den FC Sevilla und zuletzt den französischen Meister Paris Saint-Germain trainierte, fehlt Arteta jegliche Erfahrung als Cheftrainer. Derzeit ist der Spanier Mitglied im Trainerstab von Pep Guardiola bei Manchester City.

Von 2014 bis 2016 konnte Emery mit Sevilla dreimal in Folge die UEFA Europa League gewinnen. Nach seinem Wechsel zu PSG feierte er trotz des ausbleibenden Erfolgs in der Champions League viele Titel: Mit dem französischen Hauptstadtklub wurde er zweimal Pokalsieger, zweimal Ligapokalsieger, zweimal Supercupsieger und krönte sein Engagement bei PSG 2018 mit der Meisterschaft.  Kurz nach seinem offiziellen Aus in Paris Ende April wurde der ehemalige BVB-Coach Thomas Tuchel zum neuen Chefcoach von PSG ernannt.