16.03.2024 12:27 Uhr

Medien: Lazio Rom findet Sarri-Nachfolger

Ex-Serie-A-Profi Igor Tudor soll neuer Trainer bei Lazio Rom werden
Ex-Serie-A-Profi Igor Tudor soll neuer Trainer bei Lazio Rom werden

Die Trainerfrage bei Serie-A-Klub Lazio Rom soll angeblich endgültig geklärt sein. Der italienische Hauptstadtkub hat sich offenbar gegen ein bekanntes deutsches Gesicht entschieden.

Nach dem Aus des bisherigen Coachs Maurizio Sarri soll übereinstimmenden Medienberichten zufolge der Kroate Igor Tudor bei dem italienischen Fußball-Erstligisten Lazio Rom als Trainer übernehmen.

Klubpräsident Claudio Lotito und Tudor hätten sich bereits auf einen Vertrag bis Ende Juni 2025 geeinigt, berichtete etwa die Zeitung "Gazzetta dello Sport". Demnach käme der ehemalige Lazio-Stürmer und deutsche Weltmeister von 2014, Miroslav Klose, der als Nachfolger gehandelt wurde, nicht infrage.

Nach dem überraschenden Abschied von Sarri vor wenigen Tagen hatte übergangsweise der vorherige Co-Trainer Giovanni Martusciello auf der Trainerbank des kriselnden Tabellenneunten der Serie A übernommen.

Lazio: Sarri-Nachfolger zuletzt ohne Trainerjob

Gegen den FC Bayern München war Lazio nach einem 1:0-Heimsieg durch eine 0:3-Niederlage im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League klar gescheitert. In der Serie A gab es zuletzt drei Niederlagen in Folge. DFB-Rekordtorschütze Klose zeigte sich nach Sarris Aus sofort offen für einen Einstieg bei seinem Ex-Klub.

Der 45-jährige Tudor war zuletzt ohne Trainerjob. Bis Juni 2023 trainierte er den französischen Erstligisten Olympique Marseille.

In der Serie A spielte der Kroate in seiner aktiven Zeit als Profi unter anderem bei Juventus Turin. Später kehrte er als Coach zurück nach Italien und fungierte zunächst als Trainer bei Udinese Calcio, später als Co-Trainer bei seinem Ex-Klub Juve und dann als Coach bei Hellas Verona.

Sein Wechsel zu Lazio soll Medienberichten zufolge bereits am Samstagabend bekannt gegeben werden.