16.03.2013 21:30 Uhr

Manchester City verliert beim FC Everton mit 0:2

Liverpool (dpa) - Manchester City kann die erfolgreiche Titelverteidigung in der englischen Fußball-Liga praktisch abschreiben. Trotz Überzahl verlor ManCity zum Auftakt des 30. Premier-League-Spieltags am Samstag beim FC Everton mit 0:2 (0:1).

Die Tore im Goodison Park erzielten Leon Osman mit einem sehenswerten Distanzschuss (32. Minute) und Nikica Jelavic (90.+3). Die Toffees, bei denen Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger nicht im Kader stand, waren nach der Gelb-Roten Karte gegen Steven Pienaar wegen wiederholten Foulspiels von der 61. Minute an nur noch zu zehnt auf dem Feld.

City hat als Tabellenzweiter weiterhin 59 Punkte auf dem Konto - Spitzenreiter Manchester United könnte am Samstagabend mit einem Heimsieg gegen den FC Reading seinen Vorsprung auf 15 Zähler ausbauen. Die Everton-Elf von Trainer David Moyes verdrängte mit nun 48 Punkten zumindest für wenige Stunden den FC Arsenal (47) von Rang fünf. Die Gunners treten am Nachmittag bei Swansea City an.