11.01.2014 12:01 Uhr

Nikica Jelavić vor Wechsel zu Hull City

Nikica Jelavić kam bei Everton kaum mehr zum Zug.
Nikica Jelavić kam bei Everton kaum mehr zum Zug.

Der Ex-Rapidler Nikica Jelavić soll innerhalb der englischen Premier League von Everton FC zu Hull City wechseln, wie beide Klubs in der Nacht auf Samstag per Twitter bestätigten. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart. Die englischen Medien rechnen mit einer Summe um die fünf Millionen Pfund, da Everton seinerzeit ebensoviel an die Rangers gezahlt hatte und ihn keinesfalls billiger hergeben wollte. Allerdings fehlt noch die Unterschrift von Jelavić.

Abgesehen von einem Doppelpack beim 4:0-Heimsieg im FA-Cup gegen QPR (Championship) hat Jelavić diese Saison für die "Toffees" nichts mehr getroffen. Manager Roberto Martínez setzt zumeist auf Romelu Lukaku als Speerspitze. Hull City ist schon länger auf der Suche nach einem Stürmer. Die "Tigers" haben in 20 Meisterschaftsspielen nur 22 Tore erzielt. Ihr bester Schütze mit drei Toren ist mit Robby Bradie ein Mittelfeldspieler.

Für Jelavić wäre es der dritte neue Arbeitgeber seit seinem Abgang von Rapid Wien im Sommer 2010. Bei den Glasgow Rangers brachte er es auf 31 Tore in 45 Premier-League-Spielen, bei Everton auf 16 Treffer in 59 Premier-League-Spielen. Die Rapidler hatten von den Schotten die Ablöse ja einklagen müssen. An den Weiterverkäufen sind sie nicht beteiligt.

Obwohl die Ablöse feststeht, muss Jelavić allerdings erst unterschreiben, wie Hull City auf seiner Homepage festhält.

>> Rapid bekommt Großteil der Jelavić-Summe überwiesen
>> Ergebnisse, Spielplan und Tabelle Premier League

red