01.02.2014 15:39 Uhr

Sunderland triumphiert in Newcastle

Sunderland hat zum Auftakt der 24. Runde der englischen Premier League einen 3:0-Derbysieg in Newcastle gefeiert und sich ganz wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg geholt. Vor 52.280 Fans im St James' Park fixierten Treffer von Fabio Borini (19./Elfmeter), Adam Johnson (23.) und Jack Colback (80.) den Erfolg der Gäste im Prestigeduell mit dem Erzrivalen.

Die "Black Cats", die kurz nach Jahreswechsel noch Schlusslicht waren, rückten durch den überraschenden Auswärtssieg in der Tabelle vorerst sogar auf Rang zwölf vor. Sunderland konnte zudem erstmals seit 1923 wieder drei Mal in Folge das Lokalduell gewinnen. Newcastle-Trainer Alan Pardew, der bereits in der vergangenen Saison eine bittere 0:3-Heimpleite kassiert hatte (zudem gab es in der laufenden Spielzeit eine 1:2-Niederlage in Sunderland), geriet dadurch ins Kreuzfeuer der Kritik.

Die Fans der "Magpies" waren nicht nur durch die Derby-Blamage, sondern auch durch den Verkauf von Yohan Cabaye (für den kein Ersatz gekommen war) in Rage geraten. Da sich aber weder Vereinsboss Mike Ashley noch Sportchef Joe Kinnear blicken ließen, blieb Pardew alleine zurück um Rede und Antwort zu stehen.
>> Spieldetails Newcastle United - Sunderland

Auch West Ham feiert wichtigen Sieg

Ebenfalls einen äußerst wichtigen Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt gab es für West Ham United. Die "Hammers" setzten sich gegen Swansea City im heimischen Upton Park mit 2:0 vor. Kevin Nolan war dabei mit einem Doppelpack (26. und 45.) der Matchwinner für die Hausherren.

Lediglich die Rote Karte für Englands Ex-Teamspieler Andy Carroll (der zuvor beide Treffer per Kopf vorbereitet hatte) in der 59. Minute trübte die Stimmung bei den Fans von West Ham.
>> Spieldetails West Ham United - Swansea City

>> Ergebnisse und Tabelle Premier League

red