FC Twente Samstag, 29. Oktober 2011
20:45 Uhr
PSV Eindhoven
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Douglas 10. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Zakaria Labyad 11. / Linksschuss  (Georginio Wijnaldum)
1 : 2 Torinfos im Ticker Marcelo 64. / Kopfball  (Dries Mertens)
2 : 2 Torinfos im Ticker Leroy Fer 78. / Linksschuss  (Ola John)

90'
Fazit:
Der Schlusspfiff ertönt und entgeistert schauen die Twente-Spieler zum Himmel. Nachdem sie lange kaum Chancen hatten, selber gefährlich zu werden, kippte das Spiel nach dem Platzverweis für Strootman. So hatten die Gastgeber nach dem Ausgleich wiederholt die Chance, hier sogar noch als Sieger vom Platz zu gehen. Doch mit viel Glück und Können brachten die Gäste das Unentschieden in Unterzahl über die Zeit. Damit ändert das Spitzenspiel an der Tabellensituation nichts, hat mit vier Toren und einem Platzverweis aber immerhin die Dramatik geboten, die man erwarten durfte.
90'
Spielende
90'
Chaos im Strafraum der Gäste: Landzaat, Bajrami und Fer haben die Chance zum Siegtreffer, doch sie alle verziehen oder scheitern an einem blockenden Gegner. Irgendwie schafft es Isaksson so, seinen Kasten sauber zu halten.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit wird es geben...
87'
Wieder Pfosten! Der frische Lens setzt sich an der linken Torauslinie gut durch und legt im richtigen Moment auf Merstens zurück, der an der Fünferlinie lauert. Der Stürmer hat sogar Zeit, den Ball anzunehmen, und zielt dann auf das lange Eck. Mihailov fliegt vergeblich, doch der Angreifer hat es zu genau machen wollen: Der Ball trifft nur den Innenpfosten, rollt entlang der Torlinie und wird dann geklärt. Damit ist das Pfosten-Verhältnis beider Teams wieder ausgeglichen.
84'
Einwechslung bei PSV Eindhoven -> Jeremain Lens
Und noch ein PSV-Stürmer weniger...
84'
Auswechslung bei PSV Eindhoven -> Zakaria Labyad
84'
Pfosten! Chadli schießt aus dem Gewühl und setzt den Ball rechts an das Gebälk von Isakssons Tor. Glück für den PSV...
82'
Vielleicht. Aber nicht durch diesen, Mihailov pflückt den Ball locker runter.
81'
Gelbe Karte für Wout Brama (FC Twente)
81'
Gefährlicher Freistoß für den PSV: Mertens legt sich den Ball zurecht. Können die lange Zeit so überlegenen Gäste hier durch einen Standard noch gefährlich werden?
78'
Tooor für FC Twente, 2:2 durch Leroy Fer
Kaum fünf Minuten in Überzahl, gleicht Twente sofort aus! John kann von links unbedrängt in den Fünfer flanken. Dort läuft der eingewechselte Fer in den Ball und ist die Fußspitze schneller als Marcelo. Geschickt spitzelt er den Ball zwischen den Beinen von Isaksson hindurch ins Tor und bringt damit sein Team wieder ins Spiel.
77'
Einwechslung bei FC Twente -> Denny Landzaat
Adriaanse hingegen bringt einen zusätzlichen Angreifer.
77'
Auswechslung bei FC Twente -> Rasmus Bengtsson
76'
Jetzt vergibt de Jong den Ausgleich. Auch nach Flanke von John steht er am zweiten Pfosten frei, kann diese Gelegenheit aber nicht nutzen. Was aber an der großartigen Reaktion Isakssons liegt, nicht an mangelnder Genauigkeit, wie es Fall des Österreichers gewesen war.
75'
Einwechslung bei PSV Eindhoven -> Orlando Engelaar
Rutten sichert mit dem ehemaligen Schalker das Mittelfeld ab.
75'
Auswechslung bei PSV Eindhoven -> Tim Matavz
73'
Rote Karte für Kevin Strootman (PSV Eindhoven)
Das ist hart. Der PSV-Mittelfeldspieler grätscht zentral vor dem eigenen Tor hart in de Jong und will die sichere Verwarnung auch nicht kommentieren. Den Platzverweis, den Blom dann aber zeigt, will er nicht akzeptieren. Das ändert an der sehr strengen Entscheidung nichts, der PSV spielt fortan in Unterzahl.
71'
Gelbe Karte für Ola Toivonen (PSV Eindhoven)
71'
Einwechslung bei FC Twente -> Leroy Fer
Der Österreicher fand nie die Bindung zum Spiel und wird deshalb vom beweglicheren Fer ersetzt. Adriaanse setzt damit in den letzten 20 Minuten auf einen beweglicheren Stürmer.
71'
Auswechslung bei FC Twente -> Marc Janko
70'
Glück für Mertens. Der Stürmer checkt de Jong um, damit der nach einer Ecke keinen Konter starten kann. Es gibt Schiedsrichter, die das als taktisches Foul sehen. Der heute zuständige Kevin Blom gehört nicht zu dieser Gruppe.
67'
Fast der Doppelschlag. Wijnaldum kommt nach einem Konter an den Ball und zeigt Bengtsson die Grenzen auf. Nach dem siebten Haken zieht er ab, doch der Schuss kommt mitten auf Mihailov. Der lässt nach vorne prallen, Douglas haut die Kugel dann raus.
64'
Tooor für PSV Eindhoven, 1:2 durch Marcelo
Doch das nächste Tor macht der PSV. Nach einer kurzen Ecke von links kann Mertens von dort flanken und der Ball segelt zum langen Pfosten. Dort steigt Marcelo zwischen zwei Gegnern am höchsten und nickt den Ball ein. Zu halten hat Mihailov da wenig, was aber nichts dran ändert, dass der Keeper sich unglaublich aufregt. Twente ist für seine Passivität bestraft worden.
61'
Twente wirkt jetzt etwas gefestigter und nutzt diese Sicherheit für mehr eigene Angriffe. Das wird auch dringend Zeit, schließlich bringt auch ihnen ein Punkt wenig. Und dank der Stärke von Janko und Sturmkollegen ist hier auch für die eigentlich unterlegenen Gäste der Führungstreffer immer möglich. Wenn denn endlich wieder vernünftige Anspiele aus dem Mittelfeld kommen.
58'
Den kann man machen! John flankt vom linken Strafraumeck auf den zweiten Pfosten, wo Janko und Bouma zum Kopfballduell hochsteigen. Das gewinnt der Österreicher aber durch seine Größe relativ klar, nickt den Ball aber leichtfertig rechts am Tor vorbei. Aus einer Entfernung von zwei Metern hätte man da mehr draus machen können beziehungsweise müssen.
56'
Wijnaldum läuft auf und zieht einen Freistoß im rechten Halbfeld. Den tritt Strootman, aber das nicht gut. Twente kann klären.
54'
Strootman ganz rustikal: John startet auf der linken Seite und hetzt dem weit vorgelegten Ball hinterher. Strootman sieht den Raum, der sich dem Twente-Außen bietet, und räumt ihn fair, aber resolut per Grätsche ab.
51'
Na also! Chadli bekommt auf der linken Seite mit etwas Glück an den Ball und kann diesen behaupten. Geschickt lässt er dann auf dem Weg zum Tor Toivonen aussteigen und visiert von halblinks aus circa 18 Metern den linken Winkel an. Letztlich geht sein Ball zwar vorbei, doch er bringt Enschede endlich einmal wieder Entlastung.
49'
Viel hat sich am Spielverlauf bisher nicht geändert. Eindhoven attackiert früh und wird bei Ballgewinn sofort gefährlich. Enschede steht hier meist zu fünft im eigenen Strafraum, kann aber so immerhin die Angriffe der Gäste abwehren beziehungsweise deren Abschluss verhindern.
47'
Enschede kann sich mit viel Mühe einen Angriff erarbeiten und bekommt für seine Bemühungen immerhin eine Ecke. Die führt prompt zum Konter der Gäste, der sich dann aber verläuft.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Hinsetzen, fertig machen: Gleich geht es weiter, die Spieler stehen wieder auf dem Feld.
45'
Halbzeitfazit:
15 Minuten Zeit, durchzuatmen und sich ein Kaltgetränk zu besorgen. Nach einer ausgesprochen temporeichen ersten Hälfte, die mit zwei Toren in einer Minute spektakulär begann, steht es zur Halbzeit 1:1. Das ist aus Sicht der Gastgeber nicht selbstverständlich, schließlich wurden sie nach dem prompten Ausgleich konsequent in die eigene Hälfte gedrängt. Der PSV ist seit dem amüsanten Tor von Labyad klar das bessere Team und startet immer neue Angriffe. Dadurch kann Twente sich kaum befreien und hat die letzten 30 Minuten keine klare Torchance mehr vorzuweisen. In der Pause muss Twente-Coach Co Adriaanse das dringend ändern, sonst droht seinem Team hier eine bittere Schlappe gegen einen direkten Konkurrenten.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Doppelchance für den PSV: Erst kann Mihailov gegen einen platzierten Schuss von Toivonen nur mit viel Mühe klären. Der Ball klatscht in den rechten Strafraum, wo Matavz sofort den Nachschuss ansetzt. Der geht dann aber klar über das Tor von Twente.
45'
Warum stand Willems nicht in der Startelf? Der Verteidiger macht ein Riesenspiel, schlägt jetzt wieder aus vollem Lauf eine präzise Flanke von links genau auf den zweiten Pfosten. Doch Wijnaldum bringt keinen Druck hinter den Ball, den Mihailov deshalb locker fangen kann.
43'
Twente schwimmt. Die Gastgeber können die extrem schnellen Angriffe, die besonders Wijnaldum immer wieder initiiert, meist erst im eigenen Strafraum stoppen, Sekunden vor dem Abschluss. Inzwischen kann man das Unentschieden deshalb nur glücklich nennen.
41'
Gelbe Karte für Marcelo (PSV Eindhoven)
Der Brasilianer, gerade schon durch einen fiesen Schlag aufgefallen, tritt Janko von hinten in die Beine. Dafür wird er zu Recht verwarnt.
40'
Zu ungenau: Wijnaldum bringt eine Flanke aus dem rechten Halbfeld nach innen, doch seine Mitspieler haben keine Chance, den Ball zu verwerten. Unbedrängt rollt er ins Seitenaus.
39'
Hatte Janko überhaupt schon einen Ballkontakt? Der lange Österreicher hängt nahe des PSV-Strafraums meist völlig in der Luft. Das stellt dem Mittelfeld der Gastgeber bisher kein gutes Zeugnis aus.
37'
Starkes Forechecking jetzt von den Gästen, an dem auch Matavz teilnimmt. Gerade durch seinen Einsatz wird Twente fast immer zu Fehlpässen gezwungen, wenn sie jetzt die eigene Hälfte verlassen.
34'
Wieder eine Spielunterbrechung. Marcelo setzt beim Kopfballduell gegen de Jong den Ellenbogen ein und trifft den Enschede-Stürmer am Kopf. Der kann aber nach kurzer Zeit weitermachen, was den folgenden Freistoß aber nicht gefährlicher werden lässt.
31'
Abseits... Matavz ist nach einer tollen PSV-Kombination frei durch, hatte sich dabei aber wohl zu weit vorgewagt. Eine kritische Szene, bei der sich Twente beim Unparteiischen bedanken darf.
28'
Bisher ist der PSV hier klar Punktsieger. Ein ganz starkes Spiel, das der Tabellenzweite zeigt. Durch die beständigen Angriffe über die Außen Strootman und Wijnaldum kommt Twente kaum zur Entfaltung.
25'
Fast bringt Willems sein Team sogar in Führung! Nach einer schönen Kombination mit Strootman geht er mit dem Ball am Strafraum quer und schließt entschlossen ab. Sein Ball geht circa einen Meter am linken Pfosten vorbei, Mihailov hätte mit einem präziseren Schuss wohl Probleme gehabt.
22'
Und der frische Mann macht direkt auf sich aufmerksam! Willems schaltet hält wenig hinten und er schaltet sich gut mit in das Angriffsspiel seiner Mannschaft ein. Beneidenswert, wer einen solchen Linksverteidiger auf der Bank sitzen hat.
19'
Einwechslung bei PSV Eindhoven -> Jetro Willems
Jetzt kommt doch der Wechsel.
19'
Auswechslung bei PSV Eindhoven -> Abel Tamata
18'
Momentan ist der PSV in der Defensive in Unterzahl, Rutten hat den wohl Verletzten noch nicht ausgewechselt. Sein Team reagiert darauf überzeugend: Sie halten den Ball einfach in der gegnerischen Hälfte. Angriff ist eben die beste Verteidigung.
17'
Tamata liegt verletzt am Boden, das Spiel ist unterbrochen. Im Kampf um den Ball wird der PSV-Außenverteidiger von Bengtsson unglücklich am linken Knie getroffen. Er muss vom Platz getragen werden.
14'
Was für ein Start in das Topspiel. Und es geht prompt weiter, beide Mannschaften spielen weiter unbeirrt nach vorne. Wie es sich für Spitzenmannschaften gehört.
11'
Tooor für PSV Eindhoven, 1:1 durch Zakaria Labyad
Prompt der Ausgleich! Über die rechte Flanke dringt der PSV in die Hälfte Enschedes ein bringt den Ball auf die rechte Flanke. Von dort bringt Wijnaldum den Ball butterweich auf Labyad, der einen unfreiwilligen Kunstschuss fabriziert. Am kurzen Pfosten stehend, tritt er mit rechts ein Luftloch, doch der Ball springt vom linken Standbein unhaltbar für Mihailov ins kurze Eck. Respekt, dass der PSV-Angreifer sich beim Jubeln das Lachen verkneifen kann.
10'
Tooor für FC Twente, 1:0 durch Douglas
Die etwas überraschende Führung für die Heimmannschaft! Nach einer Ecke von rechts klärt die Abwehr der Gäste nicht entschlossen genug. Der Ball kommt zu Douglas und der lange Enscheder trifft irgendwie im Fallen ins linke Toreck. Den kuriosen Schuss aus gut sechs Metern kann Isaksson nicht mehr aufhalten... Die Gastgeber gehen in Front!
9'
Die erste Großchance kann sich dann aber doch Twente erarbeiten. John setzt sich auf der linken Seite mit viel Willen durch und flankt nach innen. Da wartet de Jong, kann den folgenden Kopfball aber nicht mehr aufs Tor drücken. Es gibt nur Abstoß.
7'
Twente wirkt etwas nervös. In der Folge zeigen die Gäste hier bisher die besseren Spielzüge, Torchancen haben sie aber auch noch nicht produziert.
4'
Merstens zeigt sofort seine Schnelligkeit. Der PSV-Stürmer liefert sich ein packendes Laufduell mit Mihailov und nimmt dem Keeper auf zehn Metern drei ab. Der Twente-Schlussmann geht da lieber auf Nummer sicher und spielt den Ball ins Aus. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
2'
Die erste Ecke für den PSV: Strootman tritt an, doch der Ball bereitet der Abwehr von Twente keine Probleme.
1'
Spielbeginn
Pathetische Musik, Fan-Choreographien und eine zunehmend beeindruckende Klangkulisse: Die Mannschaften betreten das Spielfeld.
Die Bühne ist also bereitet für ein packendes Duell zweier Meisterschaftsanwärter. Wer Spaß an offensivem, taktisch anspruchsvollen Fußball hat, kann also gerade nichts besseres machen, als genau dieses Spiel zu verfolgen. Circa sechs Minuten muss man sich allerdings noch gedulden...
Gesteigert wird die Erwartungshaltung der Fans auf das Spiel heute abend noch dadurch, dass die Trainer Fred Rutten (PSV) und Co Adriaanse (Twente) ihr bestes Team auf den Rasen bringen werden. Verletzungen gibt es keine bedeutenden und auch Sperren müssen nicht abgesessen werden: Wer heute auf dem Rasen stehen wird, gehört zum Besten, was der niederländische Fußball zu bieten hat.
Alle diese Angreifer profitieren von identischen Systemen. Sowohl Twente als auch der PSV spielen in offensiver 4-3-3-Ausrichtung, bei der der Angriff schon quantitativ breit besetzt ist. Torchancen werden die Abwehrreihen also wohl kaum verhindern können.
Fest steht jedenfalls, dass heute Abend die besten Angriffe der Liga aufeinander treffen. Angeführt wird die Torjägerliste der Eredivisie von Dries Mertens (PSV, elf Treffer), direkt dahinter folgt der Österreicher Marc Janko (Twente, zehn Treffer). Damit nicht genug verfügen beide Mannschaften mit Tim Matavž (PSV, sieben Tore) und Luuk de Jong (Twente, sieben Tore) über weitere extrem gefährliche Stürmer. Es kann also praktisch davon ausgegangen werden, dass die heutige Partie nicht torlos enden wird. Was jedem neutralen Fußballfan recht sein dürfte.
In dieser Situation sind die kleinen Faktoren, die den Unterschied machen können und entsprechend intensiv beobachtet werden. Einerseits hat der PSV bisher ein Tor mehr geschossen als Twente - deshalb stehen die Gäste in der Tabelle vor Enschede. Andererseits darf Twente heute zuhause antreten, was dank der fanatischen Twente-Fans sicher ein Faktor sein wird. Vergessen werden darf aber auch nicht, dass es in der Eredivisie für den PSV in der letzten Zeit besser lief. In den letzten fünf Spielen holten sie satte zwölf Punkte, während Twente in diesem Zeitraum "nur" neun Zähler sammeln konnte. Auf diesem hohen Niveau ein nicht zu unterschätzender Unterschied.
Absolut auf Augenhöhe verlaufende Duelle dieser Art gibt es nicht nur in der Eredivisie selten und so fiebern Fußball unseres Nachbarlandes dem Großereignis schon seit Tagen entgegen. Denn die Konsequenzen des heutigen Spiels sind klar: Wer auch immer hier heute gewinnt, bleibt Tabellenführer Alkmaar (25 Punkte) auf den Fersen UND gewinnt praktisch sechs Punkte gegen einen direkten Konkurrenten. Viel spektakulärer geht es nicht.
Die Konstellation klingt fast nach einem Drehbuch: Am Samstag Abend treffen in der Grolsch Veste von Enschede zwei der absoluten Topteams der Niederlande aufeinander. Beide Gegner stehen gleichauf auf Rang zwei und drei der Tabelle, beide haben 21 Punkte, beide haben eine identische Tordifferenz von plus 16. Damit nicht genug, befinden sich sowohl Twente als auch der PSV momentan auf einem absoluten Höhenflug: Beide Teams haben seit über zehn Spielen nicht mehr verloren.
Kommentieren wird das Spiel Max Link.
Herzlich willkommen zum Liveticker der Begegnung zwischen dem FC Twente und dem PSV Eindhoven in der niederländischen Eredivisie.