LASK Linz Samstag, 29. Oktober 2011
16:00 Uhr
SV Grödig
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Benjamin Freudenthaler 19. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Joachim Parapatits 26. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Kevin Wimmer 49. / Kopfball

90'
In der Tabelle schiebt sich der LASK nun wieder auf Rang drei, fünf Punkte beträgt der Rückstand auf Altach und WAC. Auf dem siebenten Platz steht Grödig - mit vier Zählern Vorsprung auf die Abstiegszone.
90'
Fazit:
LASK Linz feiert einen knappen, aber nicht gänzlich unverdienten 2:1-Heimerfolg über den SV Grödig. Kevin Wimmer erzielt das Goldtor knapp nach der Pause mit einem sehenswerten Hechtkopfball. Selbst nach dem Ausschluss von Ulrich Winkler werden die Salzburger nicht mehr wirklich gefährlich, die Abwehr von Trainer Walter Schachner zeigt sich blendend aufgelegt.
90'
Spielende
90'
Noch einmal herrscht Gefahr vor dem SVG-Strafraum. Unverdorben nimmt sich die Flanke aber mit der Hand mit, der Schiedsrichter hat's gesehen.
90'
Gelbe Karte für Sebastian Siller (SV Grödig)
90'
Plötzlich taucht Kaufmann alleine vor dem Tor auf - die Fahne ist jedoch oben, Abseits.
90'
Die reguläre Spielzeit ist um, ein paar Minuten werden nachgespielt.
89'
Ecke für Grödig. Öbster führt aus. Die Kugel kommt in den Rückraum zu Tschernegg, dessen Schuss verzieht ordentlich.
87'
Barry steigt in die Lüfte, will sich den Ball mit der Brust stoppen - bekommt ihn aber stattdessen mitten in seine Männlichkeit. Um es vorsichtig auszudrücken: es sah nicht unbedingt geschickt aus.
85'
Zu schwach. Öbster kommt frei zum Schuss, bringt aber nur einen Edelroller zustande. Kein Problem für Mandl.
84'
Schöne Kombination. Zulj schickt Krammer - dessen Querpass verpasst Parapatits knapp.
84'
Der Freistoß wird von Hart ausgeführt - geht aber in die Wolken.
83'
Hartes Luftduell. Siller räumt hier Kaufmann ab. Freistoß für den LASK aus 30 Metern.
82'
Grödig macht jetzt Druck - kommt aber nicht gefährlich vor das Tor. Der LASK verteidigt souverän.
80'
Einwechslung bei SV Grödig -> Peter Zulj
80'
Auswechslung bei SV Grödig -> Peter Riedl
79'
Der Corner kommt weit zu Lainer, der legt mit dem Kopf für Krammer ab - dessen Drehschuss geht klar drüber.
79'
Die Freistoß-Flanke kommt weit herein - Schranz steigt hoch, hat die Kugel und leitet sofort den Konter ein. Öbster holt bei diesem eine Ecke heraus.
78'
Der Corner kommt über Umwege zu Kaufmann, der zieht nach außen und holt immerhin einen Freistoß heraus.
78'
Der LASK versteckt sich nicht - ein abgefälschter Schuss von Unverdorben geht drüber. Ecke.
76'
Abseits von Jukic - knappe Entscheidung.
75'
Eine Viertelstunde bleibt den Grödigern noch - 2:1 sind sie hinten, spielen aber nur noch gegen zehn Linzer.
73'
Stürmerfoul von Kaufmann - da wäre er aber ohnehin alleine auf weiter Flur gewesen.
71'
Rote Karte für Ulrich Winkler (LASK Linz)
Das viel zu harte Einsteigen von Winkler gegen Tschernegg wird sofort mit Rot bestraft. Der LASK ist nur noch zu zehnt.
70'
Die Riesen-Ausgleichschance! Mandl kann einen Distanzschuss nicht bändigen, der Rebound fällt direkt vor die Füße von Tschernegg. Der ist aber zu überrascht und kann den Ball nicht im leeren Tor unterbringen.
69'
Einwechslung bei SV Grödig -> Mersudin Jukić
69'
Auswechslung bei SV Grödig -> Lukas Schubert
67'
Kogler aus der zweiten Reihe - der Schuss segelt aber doch klar neben das Tor.
66'
Die Standardsituation wird scharf zum zweiten Pfosten getreten - Ione Cabrera segelt um Zentimeter daneben.
65'
Gelbe Karte für Benjamin Freudenthaler (LASK Linz)
Der Schiedsrichter lässt zuerst noch den Vorteil ausspielen, entscheidet sich aber dann doch auf Freistoß nach Foul von Freudenthaler.
63'
Abseits von Freudenthaler - die Fahne ist sofort oben.
62'
Ecke für die Gäste - der Ball kommt scharf in den Fünfer, Mandl sieht hier nicht souverän aus - seine Abwehr kann aber klären.
60'
Barry prischt rechts durch, seine Flanke geht direkt zu einem Grödiger.
58'
Der Corner kommt über Umwege zu Winkler, dessen Schuss wird geblockt.
57'
Riskantes Spiel von Krammer - anstatt zu klären lässt er sich auf den Zweikampf ein. Die Situation resultiert in einer Ecke für den LASK.
56'
Gelbe Karte für Peter Riedl (SV Grödig)
54'
Das Spiel plätschert gerade so vor sich hin. Der LASK kontrolliert das Geschehen.
51'
Ecke für Grödig, Siller kommt aber nicht recht zum Kopfball.
49'
Tooor für LASK Linz, 2:1 durch Kevin Wimmer
Schönes Tor! Luiz Henrique führt den Freistoß aus, die Flanke kommt in den Strafraum. Wimmer steigt in die Lüfte und wuchtet die Kugel sehenswert ins linke Eck. Keine Chance für Schranz.
48'
Foul von Riedl an Luiz Henrique - Freistoß für den LASK zehn Meter vor dem Strafraum-Eck.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem 1:1 zwischen LASK Linz und SV Grödig geht's in die Pause. Freudenthaler bringt den Absteiger in Front, kurz darauf kann aber Parapatits ausgleichen. Im Anschluss zeigen sich die Salzburger gefährlicher, ein Lattenkracher von Parapatits und ein missglückter Schuss von Schubert hätten die Führung bedeuten können. Man darf gespannt sein, wie es im zweiten Durchgang weiter gehen wird.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Foul von Winkler an der Mittellinie - dr Freistoß kommt dann weit in den LASK-Sechzehner, Salamon kommt aber nicht dran.
44'
Die Freistoß Flanke kommt weit herein - Unverdorben bringt die Kugel mit dem Kopf nicht aufs Tor, auch Kogler scheitert mit seinem Schuss an einem Verteidiger.
44'
Freistoß für den LASK fünf Meter vor der Eckfahne - Lainer begeht zuvor das Handspiel.
43'
Seitenwechsel von Barry, Hart geht dann aber kein Risiko ein und spielt zurück.
42'
Gelbe Karte für Ione (SV Grödig)
41'
Krammer taucht plötzlich auf links auf, verzeichnet großen Raumgewinn - lässt sich aber mit dem Abspiel zu lange Zeit.
40'
Da hat er keine Abspielmöglichkeit. Hart hat links hinten den Ball, drei Gegner attackieren ihn - seine Mitspieler denken aber gar nicht dran, ihm zu Hilfe zu kommen.
38'
Einwechslung bei LASK Linz -> Harald Unverdorben
38'
Auswechslung bei LASK Linz -> Hannes Aigner
37'
Siller klärt vor Kaufmann zum Einwurf. Aigner muss doch ausgewechselt werden.
36'
Luiz Henrique hat sich bislang noch nicht wirklich entfalten können. Grödig lässt ihm wenig Raum.
33'
Nächste dicke Chance für Grödig. Der weite Abschlag kommt zu Schubert, der nimmt sich die Kugel mit, zieht aufs Tor zu - und bringt mit dem Außenrist nur einen schwachen Schuss zustande.
32'
Aigner liegt angeschlagen im gegnerischen Strafraum und muss behandelt werden. Es sieht so aus, als ob der Oberschenkel etwas abbekommen haben könnte.
31'
Haarscharf! Parapatits nimmt vom rechten Strafraum-Eck Maß und donnert die Kugel an die Querlatte. Den Nachschuss bringt Salamon aufs Tor, ein LASK-Verteidiger hat aber gerade noch einen Fuß dazwischen.
29'
Salamon führt den Corner aus - und findet in der Mitte den Kopf von Siller. Der Innenverteidiger befördert die Kugel aber doch klar über die die Querlatte.
29'
Krammer bekommt den Wechselpass und will die Flanke in den Strafraum bringen - Hart blockt die Kugel aber zum Eckball ab.
27'
Tooor für SV Grödig, 1:1 durch Joachim Parapatits
Da ist der Ausgleich. Ähnlich wie beim 1:0 kommt auch hier der Laufpass ideal an, Parapatits schüttelt die Gegenspieler ab und schließt mit einem sehenswerten Schuss ins Kreuzeck ab - Mandl ohne Chance.
24'
Öbster mit der schlechten Entscheidung. Statt auf Salamon zu spielen, probiert er es mit dem Distanzschuss. Der wird aber gleich geblockt.
22'
Eigentlich war es die erste wirkliche Chance im Spiel - und diese wird gleich absolut trocken verwertet.
20'
Tooor für LASK Linz, 1:0 durch Benjamin Freudenthaler
Das ist die Führung! Die Grödig-Abwehr schläft, Freudenthaler bekommt den idealen Laufpass, zieht alleine aufs Tor zu und bezwingt Schranz mit einem überlegten Schuss ins rechte Eck.
18'
Knappe Abseitsstellung von Aigner - die Fahne ist bei diesem Laufpass von Luiz Henrique sofort oben.
16'
Bislang gibt es kaum Highlights - schlecht ist die Partie aber nicht. Beide Mannschaften sind durchaus bemüht.
14'
Salamon tritt an - wuchtig befördert er die Kugel in die Mauer.
13'
Aggressives Zweikampfverhalten von Kaufmann. Parapatits wird rüde vom Ball getrennt - Freistoß aus 30 Metern.
11'
Schwache Flanke von Öbster - die Abwehr klärt sofort und leitet den Gegenstoß ein. Dieser verläuft sich aber schnell.
9'
Technisch schön gemacht von Kaufmann, mit einem Heber setzt er Barry in Szene - der kann den Ball aber nicht bändigen.
6'
Freistoß für den LASK, 40 Meter vor dem Tor. Luiz Henrique steht bereit - bringt den Ball in den Strafraum - dort kann die Abwehr kurz klären. Den Abpraller holt sich der Zehner noch einmal, Schranz kann mit dem Flachschuss aber nicht bezwungen werden.
4'
Parapatits aus spitzem Winkel - von Salamon bekommt er den Querpass - mit vereinten Kräften kann die LASK Abwehr zur Ecke blocken. Diese bringt nichts ein.
3'
Vorsichtiges Abtasten zu Beginn. LASK im Ballbesitz.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen aufs Feld - gleich geht's hier los.
Ideales Fußballwetter. Strahlender Sonnenschein, ein Rasen im perfekten Zustand - nach und nach füllt sich das Stadion auch.
Herzlich Willkommen zum 17. Spieltag der "Heute für Morgen" Ersten Liga bei dem Spiel LASK Linz - SV Grödig

Aufgrund der Ruhebestimmungen nach dem Cup findet diese Begegnung ausnahmsweise am Samstag - und somit als Nachzügler statt. Beide Teams gehen mit gestärktem Selbstvertrauen aus dem Pokal. Der LASK schied unglücklich mit 1:2 gegen den großen Favoriten RB Salzburg aus, Grödig hatte das glücklichere Ende und stieg überraschend mit einem 1:0-Auswärtssieg bei Wacker Innsbruck ins Viertelfinale auf.
In der Fremde ist Grödig generell um einiges stärker als im eigenen Stadion. In der Heimtabelle liegen die Salzburger auf dem letzten Platz, in der Auswärtstabelle zumindest auf Rang fünf. "Vielleicht sollten wir bei der Bundesliga beantragen, dass wir nur noch Auswärtsspiele bestreiten dürfen", meinte Grödig-Sportchef Christian Haas spaßhalber.
Das Hinspiel endete mit einem 3:0-Sieg der Linzer, auch heute gelten sie wieder als Favoriten. Auf die verletzten Florian Metz, Gernot Trauner, Florian Templ und Christoph Kobleder muss Walter Schachner ebenso verzichten wie auf den gesperrten Robert Schellander. Heimo Pfeifenberger muss kurzfristig Ersatz für den erkrankten Marcus Hanikel finden.