Austria Lustenau Montag, 14. März 2016
18:30 Uhr
LASK Linz
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Fabiano 58. / Linksschuss  (Doğan Erdoğan)
0 : 2 Torinfos im Ticker Dimitry Imbongo 66. / Rechtsschuss  (René Gartler)

90'
Dimitry Imbongo Boele
"Wir nehmen jedes Spiel, wie es kommt. Wir versuchen in jedem Spiel das beste zu geben und wollen immer drei Punkte holen. So wollen wir jetzt weitermachen."
90'
Fazit
Der LASK besiegt SC Austria Lustenau mit 2:0. Der Sieg ist verdient, Lustenau kann außer der ersten 20 Minuten hier nicht mehr gefährlich werden. Der LASK kann damit nach seinem schwachen Frühjahrsstart nun doch noch für positive Ergebnisse sorgen. Die Linzer machen fast alles richtig, halten die Lustenauer vom Tor fern und müssen im Spiel nur zwei Torchancen zulassen. Selbst werden sie immer wieder gefährlich und haben auch das nötige Glück im Abschluss. Lustenau ist damit nun sechs Punkte hinter den Linzern, die zumindest bis morgen bis auf einen Punkt an die Erstplatzierten St. Pöltner heranrücken. Morgen geht's weiter, da müssen dann die Konkurrenten um den Titel wieder nachziehen.
90'
Spielende
90'
Der Freistoß wird auch wieder geklärt, LASK ist heute einfach nicht beizukommen. Das Spiel ist damit gelaufen.
90'
Sobkova macht sich zum nächsten Freistoß bereit. Außer Freistößen und Eckbällen war bei den Lustenauern in der zweiten Halbzeit nichts mehr los.
90'
Vier Minuten gibt es noch obendrauf. Der LASK ist drauf und dran, seinen zweiten Sieg hintereinander einzufahren.
90'
Die letzte Minute ist angebrochen. Lustenau beweist zwar noch Moral, aber findet einfach kein Rezept zum Torerfolg.
88'
Es laufen nur noch zwei Minuten. Das wird den Lustenauern nicht mehr reichen, um noch zum Ausgleich zu kommen. Ihre stolze Heimserie geht damit wohl zu Ende.
87'
Einwechslung bei LASK Linz -> Lukas Grgic
87'
Auswechslung bei LASK Linz -> Peter Michorl
87'
Gelb-Rote Karte für Seifeddin Chabbi (Austria Lustenau)
Es dürfte wohl ein Foul gewesen sein, oder Kritik. Chabbi muss auf jeden Fall frühzeitig vom Feld.
84'
Das Zeichen für mehr Defensive ist wohl, dass mit Gartler ein Stürmer den Platz verlässt und mit Reiter ein Mittelfeldspieler neu ins Spiel kommt.
83'
Einwechslung bei LASK Linz -> Mario Reiter
83'
Auswechslung bei LASK Linz -> René Gartler
82'
Pervan verhindert einen sicheren Treffer von Jailson! Der Kopfball war per Aufsitzer aufs Tor gebracht, aber der LASK Torhüter behält die Ruhe und hält seinen Kasten sauber.
79'
Sobkova kommt hier doch noch zum Abschluss! Sein Volley geht aber gut einen Meter übers Tor.
79'
Frische Offensivkräfte bei Lustenau. Doch derzeit sieht hier alles nach einem LASK Sieg aus. Die Führung, die Harmlosigkeit in der Offensive von Lustenau und insgesamt zeigt der LASK eine solide Vorstellung.
78'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Jailson
78'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Julian Wießmeier
77'
Drazan versucht auf der Gegenseite gleich zweimal aufs Tor zu schießen, wird aber beide Male erfolgreich geblockt.
76'
Auch der Eckball bringt keinen Erfolg - LASK klärt ohne Probleme.
75'
Lustenau bereitet seine achte Ecke vor. Seit einigen Minuten warten sie jetzt schon auf einen Abschluss.
73'
Gartler hat die nächste Chance am Fuß! Er lässt sich aber viel zu viel Zeit und so gibt er der Lustenauer Defensive die Chance, sich neu zu formieren.
71'
Einwechslung bei LASK Linz -> Christopher Drazan
71'
Auswechslung bei LASK Linz -> Dimitry Imbongo Boele
69'
Ein Freistoß von Lustenau landet weit weg vom Tor im Out.
67'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Lukas Grill
67'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Pius Grabher
66'
Tooor für LASK Linz, 0:2 durch Dimitry Imbongo Boele
Ist das die Vorentscheidung? Wieder steht die Abwehr sehr hoch, Imbongo reagiert schnell auf ein Zuspiel von Gartler, setzt sich im Zweikampf gegen den letzten Mann durch und schließt erfolgreich ab.
63'
Sobkova bringt den zweiten Eckball, den der LASK diesmal klären kann.
63'
Eckball für Lustenau, Lageder springt der Ball ans Knie und dann erneut zur Ecke hinaus.
62'
Aschauer ersetzt Souza, der beim Abschluss heute einfach kein Glück hatte.
61'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Alexander Aschauer
61'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Bruno Souza
60'
Wieder Dossou mit einem Haken nach innen, diesmal bleibt er aber an der LASK Defensive hängen.
60'
Auf der Lustenau-Bank geht es gleich hektisch zum Aufwärmen. Die Vorarlberger wollen mehr.
58'
Tooor für LASK Linz, 0:1 durch Fabiano
Fabiano bringt den LASK in Führung! Da nützt der Stürmer einen Fehler der Abwehr, die bei einem hohen Ball von Erdoğan schlecht steht, Fabiano lässt Knett aussteigen und schießt zur Führung ins Netz!
54'
Luckeneder rettet vor Chabbi! Dossou spielt wieder seine Schnelligkeit aus und spielt zur Mitte, aber der LASK Verteidiger passt gut auf und verhindert einen Torschuss.
52'
Lustenau Trainer Chabbi wird zusehends unzufriedener mit der Vorstellung seiner Mannschaft. Da war in der Anfangsphase der ersten Halbzeit noch deutlich mehr drin, als sie seit gut 30 Minuten zeigen.
49'
Gelbe Karte für Seifeddin Chabbi (Austria Lustenau)
Jetzt ist es umgekehrt. Chabbi foult Erdoğan - Revanche es keine, Gelb ist hier dennoch angebracht.
48'
Pervan spielt beim Freistoß gut mit und hält die Flanke.
48'
Gelbe Karte für Doğan Erdoğan (LASK Linz)
Die erste Aktion in der zweiten Halbzeit ist ein hartes Foul von Erdoğan gegen Chabbi, der sonst die Chance gehabt hätte durchzubrechen. So gibt es Gelb und Freistoß.
46'
Weiter geht's in Halbzeit zwei, Veränderungen gibt es zur Pause keine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
SC Austria Lustenau und LASK Linz gelingen zur Pause bisher kein Tor. Die Mannschaften haben abwechselnd die Kontrolle über das Spiel, zuerst startet Lustenau besser, hat bei einem Lattenschuss viel Pech, doch dann dreht der LASK auf und kommt über Imbongo zu seiner Großchance. Ein wenig gefährlicher bleibt insgesamt Lustenau, aber der LASK tastet sich heran und sollte es so weitergehen, könnten sie die Führung holen. Doch dafür müssen sie in der zweiten Halbzeit nachlegen, Lustenau hingegen muss sich erst wieder zurückkämpfen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die erste Halbzeit neigt sich dem Ende, der LASK hat mittlerweile das Kommando übernommen.
44'
Beinahe netzt Dovedan, aber auch hier fehlt einfach ein bisschen Glück. Im Gerangel geht er dann als erster zu Boden und so ist die Chance dahin.
41'
Imbongo ist allein auf Knett unterwegs, kann den Ball aber nicht an ihm vorbeibringen! Riesenchance für den LASK, es fehlt nur der erfolgreiche Abschluss!
39'
Pervan faustet den Ball weg, ein Konter gelingt dem LASK aber nicht.
38'
Gelbe Karte für Felix Luckeneder (LASK Linz)
Zu hartes Einsteigen gegen Chabbi, das bringt Luckeneder Gelb und Lustenau eine gute Freistoßmöglichkeit.
36'
Langsam erkämpft sich der LASK hier leichte Vorteile. Noch immer fehlt der Zug zum Tor, aber sie kommen schon näher als noch zuvor.
33'
Luckenender kommt im Strafraum der Lustenauer an den Ball, kann damit aber nichts anfangen. Da hat die Ballkontrolle nicht gepasst.
31'
Die beste Phase des LASK ist jetzt wohl wieder vorüber. Da waren ein paar schnelle Spielzüge dabei, Chancen allerdings nicht.
28'
Jetzt ist der Ball aber wirklich weg, Lustenau klärt sicher.
28'
Beim zweiten Versuch geht der Ball zunächst an allen vorüber, doch der LASK kann den Angriff neu aufbauen und Dank Imbongo erneut einen Eckball holen.
27'
Nun kommt der LASK zu seinem ersten Eckball. Michorl spielt ihn an die kurze Stange, Wießmeier klärt erneut zur Ecke.
25'
Haring verfehlt den Ball knapp, der LASK will sofort den Konter starten, ein ungenauer Ball beendet aber jegliche Möglichkeit.
24'
Der Eckball bringt nichts ein, der zweite folgt aber prompt.
23'
Wieder ein schneller, flinker Haken von Dossou, dann bringt Bruno den Ball in den Strafraum, Ramsebner klärt gerade noch so zur Ecke. Da hat er beinahe ein Eigentor erzielt.
22'
Und Bruno vergibt erneut! Chabbi legt ihm den Ball ideal in den Lauf, aber wieder vergibt der Lustenauer, diesmal verhindert aber Pervan die Chance.
21'
Der LASK hat weiter Probleme bei Offensivaktionen, unterdessen leitet Lustenua die nächste Aktion ein.
18'
Jetzt kommt der LASK zu seinem ersten Torschuss. Erdoğan zieht halbvolley weit vor dem Tor ab, verfehlt das Tor aber deutlich.
17'
Dossou versucht immer wieder mal schnell die Abwehr auszuspielen. Diesmal passt er von links in die Mitte, Erdoğan hat das aber als erstes geahnt und holt sich den Ball.
15'
Gelbe Karte für Christian Ramsebner (LASK Linz)
Er holt sich seine neunte Gelbe Karte in der Saison und wird damit am Freitag fehlen.
13'
Ein Schuss von Sobkova fällt eher in die Kategorie harmlos. Er trifft damit dsa Tor nämlich nicht.
10'
Lustenau hat sich mittlerweile ein merkbares Übergewicht erspielt. Zwar gibt es nur selten gefährliche Aktionen, die meisten Szenen spielen sich aber in der Hälfte der Linzer ab.
7'
Wie kann er denn hier nur die Latte treffen? Bruno drischt den Ball aus vier Metern an die Querlatte! Schöne Aktion zuvor von Dossou, der die den Flachpass spielt, aber Bruno trifft nicht ins Tor!
5'
Eine sehr flotte Anfangsphase ist hier vorerst zu sehen. LASK lässt den Lustenauern nur wenig Zeit am Ball, doch die haben vorerst dennoch die Nase vorne.
3'
Ein erster Kopfball nach einer Souza-Flanke wird von Pervan gehalten. Chabbi hat den aber auch zu schwach aufs Tor gelenkt.
2'
Aggressives Forechecking vom LASK, aber Lustenua lässt sich davon nicht beeindrucken.
1'
Los geht's in Lustenau. LASK spielt hoch nach vorne, Lustenau bringt das die erste Balleroberung.
1'
Spielbeginn
LASK hat Anstoß.
Die Mannschaften sind jetzt am Feld.
Lustenau konnte schon St. Pölten in Lustenau besiegen. Das bringt natürlich Hoffnung, den nächsten Titelanwärter zu besiegen und sich selbst seine Basis zu verbessern.
LASK lässt so manche Stütze zunächst auf der Bank. Allerdings ist das auch nicht weiter überraschend, bedenkt man den dichten Spielkalender.
Beide Mannschaften sind im Vergleich zum letzten Spiel an einigen Positionen verändert.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur 23. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel SC Austria Lustenau gegen LASK Linz

In den letzten Wochen läuft es beim LASK nicht mehr so, wie noch im Herbst. Dennoch bleiben sie Dank eines Last-Minute Sieges am Freitag gegen Klagenfurt im Rennen um den Titel. Vier Punkte fehlen derzeit auf Tabellenführer St. Pölten. Vier Punkte beträgt auch die Differenz zwischen den beiden heutigen Gegner.

Lustenau lauert in Wartestellung auf Ausrutscher der Konkurrenz, ist aber am Wochenende beim FAC selbst nicht über ein Unentschieden hinausgekommen. Heute blasen sie zum nächsten Versuch in der Tabelle weiter nach oben zu klettern und könnten mit einem Sieg auf einen Punkt an den LASK heranrutschen. Morgen spielen die weiteren Titelkonkurrenten und könnte den Dreikampf vielleicht doch noch zu einem Vierkampf werden lassen.

Bevor es so weit ist, gilt jedenfalls für heute volle Konzentration. Beide Kader müssen die Anstrengungen einer englischen Woche wegstecken, nur zwei Tage Regeneration fordert den Spielern einiges ab. Doch die Kader sind sehr groß, Lustenau hat schon am Freitag zu Beginn Spieler geschont und auch der LASK hat viele Optionen, damit die Müdigkeit kein Thema wird.

Beiden Mannschaften ist ein Sieg zuzutrauen. Lustenau ist deutlich besser ins Frühjahr gestartet, aber vielleicht wirkt der späte Sieg des LASKs ja heute wie eine Initialzündung. Schiedsrichter in Lustenau ist heute Andreas Heiß. Er wird von seinen Assistenten Andreas Staudinger und Stefan Gamper unterstützt.