FC Wacker Innsbruck Montag, 3. August 2015
18:30 Uhr
LASK Linz
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Manuel Kerhe 24. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Alexander Riemann 29. / Linksschuss  (Thomas Pichlmann)
1 : 2 Torinfos im Ticker Nikola Dovedan 73. / Kopfball  (Manuel Kerhe)

90'
Fazit:
Aus und vorbei. Die Mannschaft von Oliver Glasner setzt sich im Spitzenspiel der dritten Runde gegen Wacker Innsbruck mit 2:1 durch und übernimmt somit die alleinige Tabellenführung. Nach einer sehr unterhaltsamen und temporeichen ersten Halbzeit, kamen die Zuschauer auch im zweiten Durchgang auf ihre Kosten. Beide Mannschaften hatten gute Möglichkeiten, doch am Ende war Niko Dovedan der Matchwinner. Der Offensivspieler wurde nach einer Ecke völlig übersehen und köpfte zum 2:1 Endstand ein. Kurz vor Spielende hatten auch die Spieler von Klaus Schmidt noch Gelegenheiten um den Ausgleich zu erzielen, aber es sollte nicht sein. Das wars von einem großartigen Fußballspiel. Einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Nein. Jürgen Säumel übernimmt Verantwortung aber Pervan faustet den Ball weg. Das war dann auch die letzte Aktion.
90'
Das könnte spannend werden. Felix Luckeneder foult Alexander Riemann und es gibt noch einmal Freistoß. Knapp 20 Meter vor dem Tor von der rechten Seite.
90'
Gelbe Karte für Alexander Gründler (FC Wacker Innsbruck)
Der Mann mit der Nummer 21 hat sich über eine Schiedsrichterentscheidung beschwert und wird daher verwarnt.
90'
Vier Minuten gibt es noch obendrauf.
90'
Letzter Wechsel dieser Partie. Reinhold Ranftl geht nach guter Leistung vom Feld und Felix Luckenender darf noch ein paar Minuten Sky Go Erste Liga Luft schnuppern.
89'
Einwechslung bei LASK Linz -> Felix Luckeneder
89'
Auswechslung bei LASK Linz -> Reinhold Ranftl
88'
Riemann vergibt! In einer tollen Kontersituation spielt Jürgen Säumel den Ball auf rechts zu Alex Riemann. Der haut auch drauf, trifft aber nur das Außennetz. Das war eine gute Möglichkeit um den Ausgleich zu erzielen.
86'
Riemann legt erneut ab auf Pichlmann. Der macht es aber zu kompliziert und am Ende haben die Linzer Defensivspieler kein Problem um den Ball zu klären.
84'
Gelbe Karte für Mario Reiter (LASK Linz)
Mario Reiter geht viel zu hart gegen Jürgen Säumel vor und dafür wird er verwarnt. Es war übrigens die achte gelbe Karte in dieser Begegnung.
83'
Wieder tritt Kerhe an und wieder kommt der Ball Richtung Tor. Aber diesmal entsteht keine Gefahr.
82'
Christian Deutschmann klärt und es gibt Eckball für LASK Linz.
80'
Zehn Minuten trennen die Linzer noch von der alleinigen Tabellenführung. Allerdings haben auch die Schützlinge von Klaus Schmidt noch zehn Minuten Zeit um das Ergebnis aufzubessern.
78'
Letzter Tausch bei der Heimmannschaft. Christoph Freitag geht raus und Armin Hamzic kommt rein. Offensiv für defensiv.
77'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Armin Hamzic
77'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Christoph Freitag
75'
Stark von Riemann. Alexander Gründler flankt von links nach rechts und findet Alexander Riemann. Der nimmt den Ball volley und scheitert nur ganz knapp. Das wäre ein großartiger Treffer geworden.
75'
Die Linzer haben die defensive Unordnung der Tiroler genutzt und sind nun erneut in Führung. Jetzt müssen sie Moral beweisen.
73'
Tooor für LASK Linz, 1:2 durch Niko Dovedan
Und da ist die erneute Führung für die Linzer. Nach einer Ecke von Manuel Kerhe wird vollkommen auf Niko Dovedan vergessen, der am zweiten Pfosten nur den Kopf hinhalten muss und trifft.
72'
Guter Angriff der Innsbrucker. Alexander Hauser wird auf der linken Seite auf die Reise geschickt und flankt in die Gefahrenzone. Der Ball ist aber einen Tick zu hoch ausgefallen für Thomas Pichlmann.
71'
Stürmer René Gartler, der heute eher unauffällig blieb, verlässt den Rasen und für ihn übernimmt Thomas Hinum.
71'
Einwechslung bei LASK Linz -> Thomas Hinum
71'
Auswechslung bei LASK Linz -> René Gartler
67'
Ein bisschen mehr als 20 Minuten haben die beiden Mannschaften noch Zeit um hier eventuell sogar als Sieger vom Platz zu gehen. Das dürfte noch eine heiße Schlussphase werden.
65'
Zweiter Wechsel von Klaus Schmidt. Der etatmäßige Kapitän, Alexander Hauser, hat den Rasen am Tivoli betreten. René Renner musste das Spielfeld dafür verlassen.
65'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Hauser
65'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> René Renner
64'
Erster Wechsel bei den Linzern. Christopher Drazan geht nach beherzter Leistung runter und macht Platz für Niko Dovedan, der für mehr Schwung in der Offensive sorgen soll.
63'
Einwechslung bei LASK Linz -> Niko Dovedan
63'
Auswechslung bei LASK Linz -> Christopher Drazan
62'
Am Ende tritt Michael Lercher an, aber das Spielgerät landet in der Mauer.
62'
Jürgen Säumel steht beim Freistoß bereit.
61'
Gelbe Karte für Maximilian Ullmann (LASK Linz)
Ullmann holt Alexander Gründler ungefähr 17 Meter vor dem Tor von den Beinen und sieht gelb.
60'
Starke Aktion der Linzer. Nach einem Einwurf von Drazan legt Fröschl perfekt ab in den Lauf von Erdoğan. Der Mann mit der Nummer 21 zwingt Julian Weiskopf zu einer guten Abwehr.
59'
Gute Chance für die Tiroler. Nach einer perfekten Flanke kommt der Ball zum freistehenden Thomas Pichlmann. Der ehemalige Legionär will den Ball volley nehmen, aber dieser Versuch scheiterte.
58'
Erster Wechsel der Partie. Danijel Mićić geht nach knapp einer Stunde vom Rasen und macht Platz für Alexander Gründler. Ein Zeichen in Richtung Offensive.
57'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Gründler
57'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Danijel Mićić
57'
Der Torschütze für die Linzer bringt den Ball in den gegnerischen Fünfer und Mario Reiter kommt ganz allein vor dem Tor zum Ballkontakt. Der Ball geht aber drüber.
57'
Hölzl holt Drazan von den Beinen und es gibt wieder Freistoß. Diesmal übernimmt Manuel Kerhe.
56'
Alexander Riemann führt aus, aber sein Versuch fällt zu kurz aus. Der Ball landet direkt beim Gegner.
55'
Jetzt gibt es Ecke für die Heimmannschaft.
54'
Beim anschließenden Freistoß von Christopher Drazan aus knapp 30 Metern ist Julian Weiskopf im Innsbrucker Tor hellwach und faustet den Ball weg aus der Gefahrenzone.
53'
Gelbe Karte für René Renner (FC Wacker Innsbruck)
Der Offensivspieler geht etwas zu rustikal in einen Zweikampf und wird dafür verwarnt.
53'
Die zweite Halbzeit beginnt ähnlich wie der erste Durchgang. Beide Teams gehen energisch in die Zweikämpfe und versuchen auch Zug zum Tor zu produzieren.
51'
Die Tiroler bieten heute immer mal wieder defensive Unkonzentriertheiten. Da gibt es noch Verbesserungspotenzial.
48'
Das war glücklich für die Tiroler. Deutschmann macht einen Stellungsfehler und Lecher klärt geraden noch so vor Renè Gartler. Allerdings kann Sebastian Siller den Ball nicht klären und somit kann Christopher Drazan zum Kopfball ansetzen. Das Leder landet aber an der Querlatte.
47'
Wechsel gab es zur Pause übrigens keine.
46'
Weiter gehts in Innsbruck. Man kann sich nur wünschen, dass sich der zweite Durchgang ähnlich spannend entwickelt wie der erste.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die erste Halbzeit in einer sehr unterhaltsamen Partie ist vorüber und es steht 1:1. Schon nach wenigen Minuten konnte man erkennen, dass beide Mannschaften sehr motiviert ans Werke gehen. Das Tempo und der Einsatz war lange Zeit sehr hoch, aber die großen Szenen blieben aus. In der 24. Minute änderte sich dies allerdings, als Manuel Kerhe nach einem Geschenk von Julian Weiskopf zur Führung für die Linzer trifft. Keine vier Minuten später wird die gesamte Linzer Defensive überrascht und Alexander Riemann gleicht aus. Insgesamt gab es bereits fünf Verwarnungen und dies sollte beweisen, wie intensiv diese Partie geführt wird. Man darf sich auf den zweiten Durchgang freuen, gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die offizielle Spielzeit im ersten Durchgang ist vorbei. Zwei Minuten werden nachgespielt.
43'
Bei den Tirolern wird immer wieder mit hohen Bällen in Richtung Thomas Pichlmann gearbeitet. Aber die Linzer Innenverteidigung hat diese Versuche bisher gut im Griff.
41'
Christopher Drazan übernimmt die Standardsituation, findet aber keinen Mitspieler im Strafraum.
41'
Eine versuchte Hereingabe von Mario Reiter wird geblockt. Resultat: Eckball für LASK Linz.
39'
Ein bisschen mehr als fünf Minuten gehts noch im ersten Durchgang. Passiert noch was am Tivoli oder bleibt es beim 1:1 zur Pause? Schön langsam machen wohl auch die hohen Temperaturen den Spielern ein wenig zu schaffen.
37'
Gelbe Karte für Christopher Drazan (LASK Linz)
Und der nächste Karton. Christopher Drazan geht mit dem Bein etwas zu hoch in einen Zweikampf mit Andreas Hölzl. Trattnig entscheidet auf Verwarnung.
36'
Starker Versuch. Der auffällige Erdoğan nimmt sich aus der Distanz ein Herz und schießt in Richtung Julian Weiskopf. Der Ball geht mit hoher Geschwindigkeit über den Kasten.
35'
Zwei Tore, vier Gelbe Karten und einiges an Zündstoff. Diese Partie bietet wirklich alles, was das Fußballherz begehrt. Die Zuschauer wird es freuen.
35'
Unmittelbar vor diesem Kartenfestivals kam es zu einer brenzligen Situation. Maximilian Ullmann und Thomas Pichlmann geraten in einen Zweikampf, wobei Ullmann letzter Mann war. Hier hätten einige Schiedsrichter vermutlich auf Platzverweis entschieden.
33'
Gelbe Karte für Christian Ramsebner (LASK Linz)
Der ehemalige Austria Wien Profi wird ebenfalls verwarnt.
32'
Gelbe Karte für Thomas Pichlmann (FC Wacker Innsbruck)
Thomas Pichlmann beschwert sich ein wenig zu lange bei Schiedsrichter Trattnig und der verwarnt den Innsbrucker Angreifer.
30'
Gelbe Karte für Ione Cabrera (LASK Linz)
Der Mann mit der Nummer 5 hindert Thomas Pichlmann am weiterkommen und wird dafür verwarnt.
30'
So schnell kann es gehen und da ist schon der Ausgleich. Lediglich vier Minuten hat es gedauert bis wieder alles auf null gestellt wurde.
28'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:1 durch Alexander Riemann
Und da ist der Ausgleich. Nach einem Einwurf verlängert Thomas Pichlmann per Kopf über die gesamte Linzer Defensive. Der Ball kommt perfekt zu Alexander Riemann der ins kurze Eck einschiebt.
28'
Michael Lercher versucht es für die Tiroler aus der Distanz, aber Christian Ramsbener ist zur Stelle.
26'
Der dritte Treffer von Manuel Kerhe im Trikot der Linzer bringt den Gästen also hier die Führung. Jetzt muss sich Klaus Schmidt für eine Mannschaft etwas überlegen.
25'
Gelbe Karte für Sebastian Siller (FC Wacker Innsbruck)
Der Mann mit der Nummer 28 geht etwas übermotiviert in einen Zweikampf und wird dafür verwarnt.
24'
Tooor für LASK Linz, 0:1 durch Manuel Kerhe
Da ist die Führung für die Linzer und dieser Treffer geht zu einem großen Teil an Julian Weiskopf. Der Innsbrucker Schlussmann bekommt einen Rückpass und hat eigentlich viel Zeit um den Ball zu klären. Allerdings schießt Weiskopf den heraneilenden Gartler an und auf einmal rollt das Leder genau Manuel Kerhe vor die Füße. Der ehemalige WAC Spieler braucht nur noch einschieben.
23'
Das einzige was dieser Begegnung bisher noch fehlt sind zählbare Toraktionen. Allerdings sind erst 23 Minuten vorüber.
21'
Keine Gefahr. Der heutige Kapitän, Jürgen Säumel, tritt den Freistoß aber der Ball landet bei Ione Cabrera.
21'
Nach einem Handspiel haben die Innsbrucker einen Freistoß ergattert. Aus knapp 25 Metern Tordistanz von der linken Seite dürfen sie nun ihr Glück versuchen.
19'
Manuel Kerhe zirkelt den Ball hinein, aber ausser einen Distanzschuss von Reinhold Ranftl über das Tor gibt es nichts zu berichten.
19'
Nach einem Zweikampf zwischen Riemann und Drazan gibt es erneut Ecke für die Linzer.
17'
Die Ecke kommt in die Gefahrenzone, aber der Versuch ist kein Problem für Torhüter Weiskopf im Innsbrucker Tor.
17'
Ecke für die Gäste, nachdem Mićić den Ball ins Aus klärt.
16'
Sehr auffällig bisher ist Doğan Doğan. Der türkische Jugend-Nationalspieler verschiebt im Mittelfeld gut die Räume und findet im Spielaufbau immer wieder Lösungen.
14'
Die Mannschaft von Oliver Glasner versucht im Spiel ohne Ball sofort Druck auszuüben. Das Pressing funktioniert bisher ganz gut, aber am letzten Pass hapert es noch bis dato.
12'
So könnte es gehen. Michael Lercher schickt Thomas Pichlmann auf die Reise. Der legt auch gut quer, aber es steht kein einziger Mitspieler in der Gefahrenzone und somit klärt Christian Ramsebner.
11'
Sehr interessant dürfte heute noch das Duell zwischen Reinhold Ranftl und Renè Renner werden. Die beiden sind sich schon mehrere Male begegnet am heutigen Abend.
9'
Bisher kann man festhalten, dass es ein flotter, wenn auch ein bisschen nervöser Beginn dieser beiden Teams ist. Nach einer kleinen Linzer-Dominanz in der Anfangsphase trauen sich nun auch die Innsbrucker mehr zu und spielen nach vorne.
7'
Starke Aktion der Gäste. Wieder geht es über die rechte Seite, wo Renè Gartler ablegt auf Christopher Drazan. Der zieht ab, aber Deutschmann ist mit seinem Bein dazwischen.
6'
Christian Deutschmann geht relativ hart in Renè Gartler hinein und verhindert somit eine Linzer Konterchance. Der Schiedsrichter belässt es aber bei einer Ermahnung.
5'
Eine dieser Tendenzen ist das Flügelspiel. Vor allem die rechte Seite mit Manuel Kerhe und Reinhold Ranftl steht bisher im Fokus.
3'
Die beiden Mannschaften lernen sich noch kennen. Allerdings kann man, vor allem bei den Linzern, schon gewisse Tendenzen beobachten.
1'
Erste Aktion. Ecke für die Linzer. Manuel Kerhe tritt an und auf einmal landet der Ball nahe der Sechzehnergrenze. Dort kommt Doğan Erdoğan angerauscht und haut drauf, aber das Leder geht über das Tor.
1'
Los gehts in Innsbruck. Die Gäste aus Oberösterreich spielen in Rot-Schwarz-weiß und die Heimmannschaft in Grün-Schwarz-schwarz. Auf eine tolle Partie.
1'
Spielbeginn
Die Linzer haben Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
Angeführt vom Schiedsrichterteam betreten beide Mannschaften soeben den Rasen.
In knapp 15 Minuten wird der dritte Spielzeit der laufenden Spielzeit eingeleitet. Die Spannung steigt.
Bei den Linzern feiert Thomas Fröschl heute sein Debüt in der Startformation. Der 26-jährige Angreifer kam im Sommer von der SV Ried zu den Oberösterreichern.
Beide Mannschaften haben die Chance, in der Tabelle vorzulegen und somit die anderen Teams unter Druck zu setzen. Die weiteren Paarungen der dritten Runde finden erst Morgen statt.
Oliver Glasner nimmt bei seiner Mannschaft eine Veränderung gegenüber dem 0:0 mit Wiener Neustadt vor. Niko Dovedan nimmt heute auf der Bank Platz. Für ihn übernimmt Thomas Fröschl.
Zu den Aufstellungen. Wacker Innsbruck-Coach Klaus Schmidt sieht keinen Grund in der Startaufstellung im Vergleich zum 5:1 Sieg gegen den FAC etwas zu verändern. Er vertraut derselben Elf.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 3. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel Wacker Innsbruck gegen LASK Linz!

Englische Wochen in der zweithöchsten Spielklasse Österreichs. Beide Mannschaften stehen nach zwei Runden und vier Punkten gut da. Vor allem die Gastgeber haben in der letzten Partie viel Selbstvertrauen getankt. Gegen den FAC gewann man mit 5:1. Fünf verschiedene Torschützen beweisen, dass die Tiroler bis dato in guter Verfassung sind.

Bei den Oberösterreichern waren die ersten beiden Partien nicht so eindrucksvoll, aber gleich effektiv. Allerdings präsentierte man sich in der letzten Begegnung mit Wiener Neustadt zwar spielbestimmend, aber zu einfallslos.

LASK Linz Trainer Oliver Glasner kann auf seinen gesamten Kader zurückgreifen. Lediglich Fabiano ist nicht mit an Bord.

Für Fussballromantiker ist diese Partie in jedem Fall etwas Besonderes. Beide Vereine haben bekanntlich in Österreich eine lange und große Tradition.

Um 18:30 ist Anpfiff im Tivoli Stadion. Schiedsrichter ist Helmut Trattnig. Seine Assistenten sind an diesem Abend Andreas Witschnigg und Daniel Trampusch.